Cayman 987.2 , auf dem "richtigen" Weg zum Klassiker?

  • Wegen der paar PS mehr braucht er sicher keinen zusätzlichen Kühler.


    Entfall Radio und Klima bringt richtig viel Gewicht, wenn man drauf verzichten kann.


    Die 7kg Tankgewicht von denen nur 5kg in der Berechnung wären, ist wirklich fragwürdig.

  • :love: Die Carbonsitze waren auch nochmal ein paar gramm. Ansonsten hast du recht :thumbsup:

    Hab grad mal geschaut, 15kg haben die Türen wohl ausgemacht.


    12kg die Sitze, die gab's aber für jeden Cayman als Sonderausstattung.

    Ebenso wie die leichteren Felgen (oder leichtere Aftermarket Felgen)

    katalog.pdf

    Wegen der paar PS mehr braucht er sicher keinen zusätzlichen Kühler.


    Entfall Radio und Klima bringt richtig viel Gewicht, wenn man drauf verzichten kann.


    Die 7kg Tankgewicht von denen nur 5kg in der Berechnung wären, ist wirklich fragwürdig.

    Ursache war vermutlich die Vorgabe, auf dem Papier unter 1300kg DIN Gewicht zu kommen.

    Laut Prospekt 1295kg DIN für den Handschalter.


    Entfall der Cupholder/Getränkehalter ist ja auch so ne grandiose Sache :])

    Oder die Gewichtsmessung mit Halogen-Scheinwerfern.


    Wegen der PS braucht es den Kühler nicht - aber wie schon in meinem Mittelkühler Einbau Tutorial geschrieben, wird auch ein normaler 987.2 S sehr schnell sehr warm, wenn man ihn artgerecht benutzt, insb. im Sommer.


    Da wäre der Verbau des Mittelkühlers im R als "Performance Variante" schon angebracht gewesen.



    ---BTT---


    Letztlich ist das alles viel Theorie, der R wird meiner Meinung nach für Sammler der begehrteste 987 bleiben. Aber dann darf man ihn am besten nicht fahren und erst recht darf kein Seitenteil nachlackiert sein, weil irgendwer mit nem Einkaufswagen dagegen geballert ist oder oder oder.



    Ein fahrdynamischer Leckerbissen ist und bleibt der 987 aber für jeden, der ihn regelmäßig aus der Garage holt. Und da gibt es nicht viel Konkurrenz - und es wird auch die nächsten Jahre nichts vergleichbares mehr kommen.


    :drive:

  • Der R war ja leider nicht so richtig auf Performance designed. Der GT4 ist da eher was man erwartet hätte. Aber er ist halt leichter und etwas purer als ein S. Aber es fehlen bessere Bremsen und richtig Leistungszuwachs.


    Ich bin ja auch ein Verfechter von Leichtbau, daher finde ich den R einen sehr guten Ansatz. Da er auch noch recht wenig gebaut wurde wird er auch gefragt bleiben.

  • Wollt Ihr Fahren oder Zinsen anlegen?

    Ich habe meinen zum Fahren gekauft, und bin ganz entspannt, weil ich jetz schon weiß, daß ich einen reellen Preis beim Verkaufen erzielen werde, da ich mit meinen (mittlerweile) 61 Jahren dieses Auto wahrscheinlich nicht überleben werde.

    Ich verbrenne aber immernoch mehrere Sätze an Rennreifen u. Bremsen im Jahr.

    Schaut Ecuh mal die Anderen Krücken (Golf r332, M5, M3, AMG usw) an.

    Die kriegt man heute (in einem Alter von 12 - 15 Jahren) für einen Bruchteil des Neuwagenpreises nachgeworfen.

    Ein evtl. Verlust zu meinem Gezahlten Preis ist dabei so marginal, daß es mir am Allerwertesten vorbei geht.

    Ich habe in meinem Leben einen großen Fehler gemacht:

    Hätte ich von Anfang an einen Porsche gefahren, wären die Wertverluste an all meinen Fahrzeugen (die ich verschlissen habe) wesentlich geringer gewesen.

    Mittlerweile kotzt mich dieses Wetrerhaltsklassikerpreisteigerungsverlustsammlergehabegejammer richtig an.


    Das war auch definitiv mein vorletzter Beitrag hier.


    Ach: Habe noch was vergessen................


    Wenn Du Deine Garage (oder deinen Schuppen) aufmachst, und nicht grinst steht das falsche Fahrzeug drin.

    Wenn Du dann nur noch über den Werterhalt nachdenkst und aufhörst zu zu grinsen, kauf Dir Besser Krügerrand.

    Die sind sehr Wertstabil, rosten nicht und verschleißen nicht.

    Wenn Du Dich darüber Freuen kannst, hast Du das Leben verpennt, bist zu Schluß ein (Reicher) armer Mensch mit viel Geld, den keine liebt, aber jeder (nicht Dich) haben will.


    Jetzt dürft Ihr auch alle schön mit Steinen schmeißen.

  • Ich sehe das ähnlich….. wenn ich in die Garage komme und die Form des 987c sehe…. Muss ich jeden Tag lächeln….. und mir reicht es zu wissen, dass ich damit ein seltenes und schönes Fahrzeug fahre, welches viel Freude macht…. Und in Vollausstattung als DESIGN EDITION 1 noch einmal seltener…..


    Der Wertverlust wird minimal sein, dass ist schön zu wissen…. und wenn er eines Tages wertvoller wird…. Freue ich mich noch ein bisschen zusätzlich…. Aber das ist absolute Nebensache

  • Schaut Ecuh mal die Anderen Krücken (Golf r332, M5, M3, AMG usw) an.

    Die kriegt man heute (in einem Alter von 12 - 15 Jahren) für einen Bruchteil des Neuwagenpreises nachgeworfen.

    Das unterschreibe ich nicht.

    Auch die R32 / M5 / M3 sind preislich nach oben gewandert.


    Wenn man ein Vernünftiges Fahrzeug möchte sind da die Preise auch stattlich und teilweise über einem 987 angesetzt.


    Mittlerweile wurden viele Fahrzeuge mit US Vergangenheit (Totalschäden, KM-Rückstellung) importiert und mischen sich unter die hiesigen.


    In Japan gibt es noch sehr gute Fahrzeuge. Sollte mich solch eine Rarität nochmal kucken würde ich mir einen importieren.


    Bei AMG bin ich raus. Mercedes rostet mir einfach zu viel.


    Für mich ist der 987 ein tolles Auto, allerdings gibt es so viele Fahrzeuge, die eine Sünde wert sind :drive:


    Mal sehen was die Zukunft bringt. Mein Cayman wird mich auch überleben auch wenn ich doch noch um einiges jünger bin.

  • Wenn Du Deine Garage (oder deinen Schuppen) aufmachst, und nicht grinst steht das falsche Fahrzeug drin.

    Inzwischen habe ich mich an den Anblick gewöhnt. Das ist so ähnlich wie bei den Andreas - am Anfang kann man nicht genug davon bekommen aber irgendwann sind sie einfach nur noch da :lol:  :rf:


    ]:-)


    Falls sich jemand aufregt, das war jetzt nicht ernst gemeint :old:


    Wenn ich mein Garagentor öffne und den Cayman sehe: :love: <3 :love: <3 :love:

  • Wenn ich mein Garagentor öffne und den Cayman sehe: :love: <3 :love: <3 :love:

    Wenn ich das Garagentor öffne, denke ich mir immer: Warum hast du dir damals nicht in der Nähe eine kleine Halle besorgt als alles noch bezahlbar war?

    Ich habe einfach zu wenig Platz. Und vor 3 Jahren hat es mir richtig wehgetan einen vollrestaurierten W123 Benz aus 1.Hand von 1978 wegen Platzmangel verkaufen zu müssen.