CO Wert hoch

  • Hallo Leute!


    Ich habe das Problem, das mein CO Wert zw. 2 bis 4 % liegt, also nicht im Rahmen.

    An was kann dies liegen? (Es richt auch leicht nach unverbrannten Benzin, wobei HC nicht wild nur der CO Wert)


    Lamdasonde ist neu

    Zündkerzen neu

    LMM ist der vom 993 verbaut (Alter unbekannt)


    Original KAT schaut optisch ok aus, nichts gebrochen odgl.


    Keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.


    Eindeutig Idee/ Meinung dazu? ;)


    Danke und LG,

    Alex

  • Meinung dazu?

    Hängt eventuell ein Einspritzventil...mal Benzindruck überwachen, darf innerhalb von 30 min. nur um 0,5 bar absinken, nach Motorstillstand, ansonsten Druckregler, oder E.-Ventile defekt..........
    Just my 2 cent


    Lief er mit dem 993 LMM schon mal vernünftig ?.......sind die überhaupt kompatibel ?

    Gruß Dieter :headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Hallo Dieter!


    Danke für deine Antwort!

    993 LMM (Bosch), keine Ahnung ob der jemals mit dem sauber lief, ich habe ihn so bekommen. (=LMM+Luftfilterbox)
    Nachdem es aber Umrüstungen und Tunings (ohne Anpassung Motorsteuerung) mittels 993LMM gibt/gab, gehe ich davon aus.

    (ob jetzt die Signalwandlung, etv. verbaut wurde, weiß ich (noch) nicht)


    Ok, Druckmessung muss ich mir erst anschauen... Regler will ich nicht unbedingt kaufen müssen ;)

    aber vielleicht ja ein EV.


    Was ist mit dem Temperatursensor?


    Leerlaufsteller hatte ich vor kurzem heraußen und gereinigt. Sollte an sich ok sein?


    Danke und LG, Alex

    964 Cabrio C4 90er

    Einmal editiert, zuletzt von alext2a ()

  • Moin,

    ist er denn überhaupt mit der Konfig. schonmal sauber gelaufen?


    Wenn da ein 993 LMM verbaut ist, dann muss das 964 Steuergerät angepasst werden bzw. ein Signalwandler oder auch ein 993 STG verbaut sein.


    Das Original 964 STG kann mit dem 993 LMM nix anfangen.

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • ach ja, und wenn es ein LMM Umbau ist, z.b. von Cartronic (LM 220), dann wird da kein 993 LMM verbaut, sondern einer von Mercedes oder Volvo, je nach Version.

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Ja, Ralf wenn ich das wüsste... ;)

    So wie er jetzt läuft, habe ich ihn bekommen.

    Und ehrlich ich bin die Kiste einmal gefahren und habe dem LMM nur wenig Beachtung geschenkt.

    Gut, dass muss ich jetzt ändern...

    (Anfangs habe ich nicht einmal gecheckt, dass dies nicht das original Setup ist =O)


    STG, ist zumindest aussen ein originales 964 verbaut, offen hatte ich es noch nicht, also ob das was modifiziertes drauf ist oder nicht...8|


    LMM, muss ich mir einmal anschauen, und die Teilenummer vergleichen, irgendwas gebasteltes bei einem Stecker/Anschluss habe ich schon gesehen....X/ allerdings ob es jetzt daran liegt, dass er nach Benzin stinkt bzw. der CO Wert zu hoch is... nachdem ich davon ausgehen würde, dass dies schon einmal lief... vlt. ein Fehler...=O


    LG

    964 Cabrio C4 90er

    Einmal editiert, zuletzt von alext2a () aus folgendem Grund: Text erweitert

  • Ich würde erst einmal abklären, was für Komponenten da verbaut wurden, z.b. von wem stammt der Luftmassenmesser - Umbau, wurde STG verändert und und und, sowie den Vorbesitzer fragen, ob der Wagen damit ohne Probleme gelaufen ist......erst dann würde ich anfangen mit Benzindruck - Verlusttest (nach Motorstillstand) u.s.w.


    Vielleicht auch mal ein Bild des LMM - Umbaus posten, haben hier ja einige schon gemacht und können eventuell den Typ erkennen.


    Gruß Dieter, der heute seine Einspritzventile getestet hat....alles ok (für mich !) und das nach fast 29 Jahren :thumb:

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Danke!


    Ich habe jetzt einmal angeschaut... natürlich keinen Hersteller des Kit gefunden...

    Es ist ein Bosch 0 280 217 803, deutet auf einen 993er hin?


    Fotos anbei, Luftfilter 993er Box inkl. Filter. LMM, Tempgeber? und ein *roter* Pfusch....


    Jemand eine Idee?


    Laut Vorbesitzer hat er das machen lassen und es war ok. = die Aussage hilft mir 0.


    Lg, Alex

  • Hallo Alex,


    Frage ist warum ist die Mischung zu fett ist .

    Eine moeglichkeit ist eine undichte stelle in die Abgasanlage wodurch extra Sauerstoff angesaugt wird. Die lambda sonde vermisst die extra Sauerstoff wodurch die DME die Mischung fetter macht => hohe Co werte.


    Gr Hans

    997 mk2 Turbo S coupe 2012 94.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 185.000 km

  • Es ist ein Bosch 0 280 217 803,

    Na dann warte erst einmal ab, was die Fahrer dieses Kits dazu posten und wie man eventuell diesen LMM prüfen kann.

    Das mit dem "geflicktem" Kabelbaum ist wohl bei diesem Umbau normal.

    Gruß Dieter :headbange

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP