Ordentlichen 944 in 2020 für unter 10k realistisch?

  • Hallo,

    Der 944 aus Ebay Kleinanzeigen ist ein netter Blender.

    Zusammengestückelt aus mehreren Fahrzeugen (Blechteile und Innenraum) in mehreren Farbnuancen und ziemlich Sicher nicht unfallfrei....

    Der sieht nur auf dem ersten Foto „gut“ aus.


    Das Fahrzeug ist vergleichbar mit meinem 944 beim Kauf - in den ich dann sehr viele Arbeitsstunden und noch mehr Euros (ca.7500 zzgl.. Kaufpreis) gesteckt habe.


    10.000€ für ein Fahrzeug bei dem die Kupplung und die Zahnriemen gemacht sind,

    bei dem die Technik funktioniert, die Karosserie hinsichtlich Rost und Unfallschäden in Ordnung ist und Lack und Innenausstattung in Ordnung sind ... ??? Eher nicht.

    Und immer dran denken - im Unterhalt (Ersatzteile) ist der 944 ein „echter“ Porsche.

    Nicht vergleichbar mit einem Polo. Auch sind die Arbeiten etwas anspruchsvoller..


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • in 22 Jahren und selbstgefahrenen 220 000 KM ohne Kaufpreis ca. 46 000€ reingesteckt.

    Also 21ct/KM + Benzin, Versicherung, Steuern und Kaufpreis

    Wobei ich sagen muss das Jahre dabei waren wo richtig investiert wurde und Jahre die nur 500-700€ verschlangen

    lullaby


    wie er da steht haste ja bestimmt gesehen. Heute ca. 340 000 KM - also gerade mal gut eingefahren

  • Hallo Leute,


    danke für die ehrlichen Antworten!

    Es muss für mich weder alles Original noch alles perfekt sein... Mir wäre wichtig, dass die wichtigsten Dinge überholt sind und das Fahrzeug sicher ist und erst mal fährt... Fahren soll im Vordergrund stehen, Schrauben nicht so.... Das spricht dann wohl aber wieder für >15k Fahrzeuge, nicht wahr?


    Der 944 aus Ebay Kleinanzeigen ist ein netter Blender.

    Zusammengestückelt aus mehreren Fahrzeugen (Blechteile und Innenraum) in mehreren Farbnuancen und ziemlich Sicher nicht unfallfrei....

    Der sieht nur auf dem ersten Foto „gut“ aus.

    Und weil das Fahren und mal Schrauben im Vordergrund steht, wären mir z.B. die verschiedenen Nuancen oder die Tatsache, dass der Innenraum ausverschiedenen Fahrzeugen kommt gar nicht wichtig.

    Der einzige Grund, wieso ich keinen Unfallwagen kaufen würde, ist die Angst, dass es hier und da anfängt zu rosten und das Ding dann nicht mehr durch den TÜV kommt. Auch Lackdicke und Nachlackierungen oder kleinere Makel wären mir egal... Es ist ein altes Auto mit Geshcichte, das darf man ruhig sehen...


    Und immer dran denken - im Unterhalt (Ersatzteile) ist der 944 ein „echter“ Porsche.

    Nicht vergleichbar mit einem Polo. Auch sind die Arbeiten etwas anspruchsvoller..

    Ich glaube, dass das größte Problem ist. Zeit zum Schrauben hätte ich (wenn auch eine richtige Werkstatt fehlt aber eine trockene Garage vorhanden wäre)...

    Auch wenn ich mir sicherlich mehr Investitionen als die 10k leisten könnte, möchte ich das (noch) nicht mit Anfang 30, da will man ja auch noch weitere Dinge die da kommen mögen sparen... Von daher ist der 944er wohl nicht die richtige Wahl...


    Schade! Es ist doch ein wirklich schickes Auto!

    Hat zufällig jermand noch einen Tipp für ein ähnlich schönes Auto als Cabrio oder Targa aus der selben Zeit, das vielleicht etwas günstigere Ersatzteile bietet?

    Der 924 ist zwar nett aber zu schmal und auch nur ein Kompromiss. Eine Supra MK3 finde ich auch sehr geil, aber die ist wohl doch selten und sicherlich auch nicht günstig zu bekommen...

    Hmpf..


    Danke für die ehrlichen Kommentare und Einschätzungen!

    Schönen Sonntag euch


    stinni Dein 944er als Targa ist so ziemlich mein Traum! Die Farbe ist der Hammer.... Der Innenraum ein Traum! ;)

  • Aus inzwischen rund 25 Jahren Altblecherfahrung: Grundsätzlich gilt m.E. immer, dass das vermeintlich teurere Fahrzeug oft das preiswerte – sprich auf Dauer bessere – ist. Wenn der Wagen mit der Anzeige halbwegs übereinstimmt und die Wartungs- und Reparaturgeschichte usw. seitens des Vorbesitzers stimmig und glaubwürdig ist, kann’s immer mal passen. Einen ehrlichen Verkäufer erkennst Du daran, dass er Dir auch die Macke nennt, die der Wagen schon seit 10 Jahren hat und die mangels Lust und/oder Zeit und/oder Geld noch nicht behoben wurde. Und glaub‘s mir: Eine solche Macke hat jeder Wagen, der 20 Jahre und älter ist.

    Meine 44er Suche im Bereich von 10-15 k€ um 2018/19 war recht schnell beendet, da sich da m.E. nicht wirklich etwas überzeugendes fand (wurde dann ein 68er). Zeitdruck bei der Suche ist nie ein guter Ratgeber.

    Wenn Du Dein Schrauberkönnen und Deine Hilfe kostenmäßig mit einkalkulierst, dann kannst Du mit etwas Glück vermutlich schon einen finden. Wie bei allen Young- und Oltimern gilt aber, dass Du ca. 50% des Kaufpreises immer auf Reserve für alle Fälle haben solltest. Der Kauf mit dem letzten ersparten Groschen rächt sich eigentlich immer.

    968 (‘92), MB W126 300SE (‘91), MB W108 250S (‘67)

  • Hallo lullaby,

    ich möchte Dir den 944 keineswegs ausreden.

    (Meiner hatte übrigens sehr viel Ähnlichkeit mit dem von Stinni.

    944 Targa EZ 1984 in Platinbeigemetallic.)


    In der Hauptsache fahre ich alte Audis - dort ist die Ersatzteilversorgung katastrophal. Deswegen kam ich zu Porsche.

    Ich hatte die Restauration von 2014 bis 2016 gemacht. In der Zwischenzeit haben sich manche Teile nochmals verdoppelt.


    Wenn man ein Fahrzeug findet, bei dem die Technik funktioniert und die großen Sachen gemacht sind, dann kann der zum Fahren auch mehrere Nuancen haben,

    aber meistens sind die optisch "ungepflegten" auch technisch nicht optimal gewartet.


    Der aus Ebay Kleinanzeigen:

    - steht hinten unterschiedlich hoch,

    - Stoßstange hinten hängt schief,

    - Schweller sind mit schwarzem U-Schutz übertüncht

    - Rückleuchten sind blind,


    Das bedeutet für mich, dass am Fahrwerk auf jeden Fall was zu machen sein wird und die Schweller/Kotflügel unten schon

    Rost hatten.

    Bei mir war nur eine Fingernagel große Stelle sichtbar - am Ende war das ein Karosserieprojekt über mehrere Monate.


    Fahr mal einen 2,5er 944 aus erster Serie - das ist echt was feines.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo lullaby,

    als alter 944er Fahrer mittlerweile habe ich meinen nun ja doch schon 33 Jahre.

    Habe die Konversationen hier mit großem Interesse verfolgt und muss leider auch sagen dass du für die 10Ts da nicht wirklich glücklich werden wirst.

    Die guten Autos der ersten Serie gibt es bestimmt noch den ein oder anderen, aber die wissen das auch und verlangen dann jenseits der 15Ts.

    Ich habe meinen damals als junger Bursch ganz unbedarft gekauft, da war er gerade 4 Jahre alt und bin natürlich so auch mit den Jahren zum Schrauber geworden.

    Kurzum steht er jetzt technisch und optisch besser da als damals und alles original soweit.

    Gefahren wird er natürlich auch, aber nur bei schönem Wetter und Spaß machen tut er enorm.

    Hoffe trotzdem du findest für dich das richtige.


    Gruß Karl

  • Hallo lullaby,

    ich möchte Dir den 944 keineswegs ausreden.

    Hey, nein, so sehe ich das auch gar nicht... Viel mehr sehe ich das als Abgleich mit der Realität durch Leute, die weit mehr Ahnung haben. Ehrlich gesagt bin ich auch froh.

    Euphorisiert davon, ein auf den ersten Blick bezahlbares und dann auch noch verdammt schönes Auto (und dann auch noch von Porsche!) gefunden zu haben, hätte ich glaube ich leichtsinnig bei einem 944 zugeschlagen...

    Vielleicht hätte ich dann gemerkt, dass ich Schrott gekauft hätte und mich geärgert oder hätte auf Grund der hohen Kosten einen Wartungsstau verursacht... Das wäre ja alles Quatsch...

    Kaufen Und den Kaufpreis *2 für erwartete und unerwartete Reparaturen einplanen. So wars bei mir 😭

    Dass mir sowas auch passiert, dass mölchte ich nämlich auch nicht. :(


    Dennoch ist es Schade, weil ich den 944 optisch zumindest fast konkurrenzlos finde.

    Gibt es Alterntaiven? Ist der 924 als Trostpflaster günstiger und einfacher in Wartung? Die Supra MK3 sieht ähnlich aus und ist aus einer ähnlichen Zeit... Weiter fällt mir nichts ein...


    Aber jetzt noch mal ein konkretes Beispiel, da ich mich eigentlich doch noch nicht von dem Wunsch trennen möchte:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ausch/1549256226-216-3172


    Der steht bei mir ums Eck und ist im Budget.

    Die Liste an neuen Teilen und Wartungsarbeiten ist ellenlang.

    Die Macken am LAck und der Riss im Sitz und nicht funktionierende Klimaanlage sind ärgerlich aber stören nicht... Budget ist leicht drüber, aber vielleicht geht ja presilich noch was. Plus, er steht quasi ums Eck...

    Würde so ein Fahrzeug wenn auch nur für 11k nicht erstmal fahren und weniger Kosten verursachen, da schon viel gemacht wurde? Für mich als unbedarften Laien sieht es erstmal gut aus und dass der VK auch die Mängel gleich nennt, macht es auch seriöser...

    (Dass man SIcherheit erst nach besichtigung und Probefahrt hat ist klar. Ist nur eine grobe EInschätzung)

  • Da hat jemand schon einen haufen Arbeit geleistet :thumb:den hatte ich auch :)nur in Indish

    würde ich schon zuschlagen

    am besten heute noch die 13 PS weniger spielen nicht die große Rolle

    Ich sage es so weil ich nach:love:kaufe alles andere ergibt sich

    Peter:)

  • Hallo Lullaby,

    wenn das so ist, wie der Vorbesitzer schreibt, dann ist das OK.

    Nimm jemanden mit, der einen 944 hat und sich auskennt.

    Wenn kein Vorschaden (durch Unfall) besteht und die Kupplung nicht rupft, geht das in Ordnung.

    Sieht sehr schön aus - damit kann man sich sehen lassen.

    4000€ Teile klingt realistisch ...


    Hinfahren, Probefahren und hoffentlich freuen...


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)