Race Tex bei 718 GTS 4.0

  • Zeitlos, klassisch, so wie ich es mag. Schliesslich soll mir der Wagen auch in 20 Jahren noch gefallen.

    Zeitlos klassischer wäre dann auf jeden Fall Leder. Ob das in 20 Jahren noch gilt wenn die Veganer die Weltherrschaft übernommen haben sei dahingestellt. Aber RaceTex ist als Kunstfaser sicher ebenso verpönt. Pest oder Cholera also. RaceTex ist gut, Du wirst von vielen Pro und Contra hören - das hilft Dir nur bedingt weiter. Aber aus Deinem obigen Statement lässt sich eine Präferenz zu Leder rauslesen. Nimm daher Leder.

  • Wenn Du wirklich Fan von schwarz bist, dann verzichte auf die Metallic Lackierung (geht in den grau Bereich) und kaufe in Schwarz Uni und nach der Auslieferung direkt zum Folieren.

    Race Tex ist absolut pflegeleicht und der Sitzkomfort im Sommer ist bestens.

    Wäre eine Keramikversiegelung auch eine Option? Wie lange hält so eine Versiegelung typischerweise?


    Habe damit noch keine Erfahrungen..

  • Also, wenn du das Lenkrad und den PDK-Wählhebel in Leder nimmst, dann bleibt für mich stimmig nur die Volllederausstattung.


    Race Tex auf den Sitzen und/oder Türtafeln schreit auch nach Lenkrad und PDK-Wählhebel in Race Tex 😉


    Zur Aussenfarbe: ich hatte diese Woche mein 996 C4S Cabrio (2003) beim Aufbereiter. „Schwarz Uni“ sieht aus wie neu. Sind zwar erst 19 Jahre, aber immerhin 😉

  • NickG : Meine Empfehlung: Racetex wo es geht, also auch Lenkrad und Schalthebel. Passt einfach deutlich besser zum sportlichen GTS als die jeweiligen Leder-Pendants und sieht länger frisch aus (Das Racetex-Lenkrad lässt sich super aufbereiten/reinigen, beim Leder gehen relativ schnell die Poren zu und du hast eine glatte Fläche). Mit "unordentlich" weiß ich überhaupt nicht was du meinst. Auch sehen Ledersitze für mich persönlich mit Zeit und Patina immer unschöner aus.

  • Ich würde Leder inkl. Belüftung wählen. Finde das man in Racetex enorm schwitzt.


    Optisch verstehe ich das mit der „schmutzigen“ Ansicht obwohl es nicht so ist total, besonders in den Türtafeln.

  • Wenn Du wirklich Fan von schwarz bist, dann verzichte auf die Metallic Lackierung (geht in den grau Bereich) und kaufe in Schwarz Uni und nach der Auslieferung direkt zum Folieren.

    Race Tex ist absolut pflegeleicht und der Sitzkomfort im Sommer ist bestens.

    Wäre eine Keramikversiegelung auch eine Option? Wie lange hält so eine Versiegelung typischerweise?


    Habe damit noch keine Erfahrungen..

    Keramikversiegelung ist sicherlich eine Alternative. Ich habe damit keine Erfahrung gemacht. Ich pflege innen (Racetex / Leder) und außen ausschliesslich mit Swissvax Produkte. Dort bieten sie inzwischen auch eine keramische Versiegelung an.

    Was auf jeden Fall bleibt, solltest Du Dich für schwarz Uni entscheiden, eine Versiegelung.

    Meinen ersten Porsche hatte ich nicht versiegelt und habe es dann später bereut.

    Der Spyder ist sofort zum folieren gegangen und das hat sich schon bewährt.

    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

    Viele Grüsse :wink:

  • Vielen Dank für Deine Hinweise, hilft mir definitiv weiter. Natürlich gefällt mir Uni Schwarz auch um Längen besser als Schwarz-Metallic. Der Porsche-Verkäufer hat mir aber aufgrund der tieferen Anfälligkeit zur Metallic-Lackierung geraten.


    Ich informiere mich nächste Woche mal, was eine Folierung kostet. Wären dann Zusatzkosten, welche ich gerne zu tragen bereit bin, wenn ich dafür keine Kompromisse bei der Lackwahl eingehen muss...!

  • Hallo, ich habe alles in Leder ( auch die Zierleisten / blendet nicht bei Sonnenschein :-)) ) und bin Mega zufrieden. Habe auch die Sitzbelüftung, die nicht nicht mehr missen möchte :) Denk nur daran, dass bei Vollleder nichts mehr auf der Kopfstütze steht, also kein GTS oder Porschewappen, das muss dann extra bestellt werden.

  • Hallo, ich habe alles in Leder ( auch die Zierleisten / blendet nicht bei Sonnenschein :-)) ) und bin Mega zufrieden. Habe auch die Sitzbelüftung, die nicht nicht mehr missen möchte :) Denk nur daran, dass bei Vollleder nichts mehr auf der Kopfstütze steht, also kein GTS oder Porschewappen, das muss dann extra bestellt werden.

    Vielen Dank für die Bilder, sieht super aus! Denke, dass ich mich durchaus an ein solches Interieur gewöhnen könnte...! :)

  • Keramik Versiegelung schützt nicht vor Steinschlägen.

    Die Folie schützt sehr gut.

    Meine 981 GTS hatte ich auch sofort foliieren lassen und der hatte nach 6 Jahren und 60000km keinen einzigen Steinschlag.

    Er war nach den 6 Jahren optisch neuwertig.