Die Klimaanlage des 964er - Diagnose durch Druckprüfung

  • Hallo zusammen,


    in meiner letzten Abhandlung übe die Klimaanlage des 964er hatte ich auf die Möglichkeit der Diagnose durch Druckprüfung hingewiesen. Da ich mir ein solches nun Gerät angeschafft habe, kommt hier die entsprechende Dokumentation inklusive Selbstversuch.


    Wie immer freue ich mich über Hinweise und Feedback.


    Viele Spaß beim lesen.


    Grüße

    Gisbert

  • ich kenne das von Großkälteanlagen, da wird mit Stickstoff bis 25 bar abgedrückt,

    Hat außerdem den Vorteil,daß durch dieses Gas auch vorhandene Feuchtigkeit

    entzogen wird,deshalb so gut wie kein Filterwechsel.

    Die haben es auch so mit meinem Auto gemacht,nachden ich ein Leckstelle im Schlauch hatte

  • Ich habe mal eine Anfänger Frage: Bei einem 964 (EZ 07/1990) Japanimport. Woran erkenne ich, welches Kältemittel der enthält? Ob der noch R12 hat? Beim Klimaservice (war keine Oldiewerkstatt) waren nämlich alle überfordert was sie reinmachen sollen und sogar wo die Anschlüsse sind =O

    - 911 Targa 1985, Indischrot, 930/20, 6+7 x 16 Fuchs - Ende 2018 bis 07.2021

    - 996TT 2002 - Mitte 2019 bis Anfang 2020

    - 997TT 2007 Coupe Tippse, Arktissilber - Seit 04.2020

    - 964 1990 C4 Coupe Schalter schwarz/rot - Seit 2021

  • Ich habe mal eine Anfänger Frage: Bei einem 964 (EZ 07/1990) Japanimport. Woran erkenne ich, welches Kältemittel der enthält? Ob der noch R12 hat? Beim Klimaservice (war keine Oldiewerkstatt) waren nämlich alle überfordert was sie reinmachen sollen und sogar wo die Anschlüsse sind =O

    Normal, wenn umgerüstet wird, dann ist ein Aufkleber mit 134a drauf, kann sein dass keiner aufgeklebt wurde wie bei meine, ABER die Anschlüsse vom R12 und 134a sind andere! bei mir sind die getauscht worden und da passen nur mehr 134a Anschlüsse...


    LG, Alex

  • wenn R12 drin war können Kälteleute dir R 413A einfüllen.

    Frage ist, funktioniert die noch oder ist sie leer ?

    Auf jeden Fall sollte das ÖL gewechselt werden

  • und sogar wo die Anschlüsse sind

    Wenn die die Anschlüsse schon nicht gefunden haben, wird es kritisch...k:scare:


    Diese sind eigentlich recht prominent am Kompressor zu finden - vielleicht ist das ja bei der japanischen Ausführung anders, das weiß ich aber nicht.



    Meine Anlage ist von R12 auf R134a umgerüstet worden. Es wurde ein entsprechender Sticker hierfür in mein Serviceheft geklebt. Was genau gemacht wurde, kann ich aber nicht sagen, da das vor meiner Zeit geschehen ist. An den Anschlüssen kann man auch die Nachrüstung erkennen. Die Ventile sind für R134a. Es gibt zwei verschiedene Sau- Druckanschlüsse. Teilenummer 964 126 902 00 für BJ bis 92. Dieser Anschluss hat die "alten" Ventile für R12.



    Diesen Anschluss habe ich auch und bei der Umrüstung sind die neuen Ventile offensichtlich einfach da drauf geschraubt worden.


    Ab BJ 93 ist die Teilenummer 964 126 902 01. Da sollten dann die richtigen Ventile für R134a schon dran sein.


    Beim Wechsel sollten auch alle Dichtungen gewechselt werden, da sich das für R134a verwendete Öl nicht gut mit den Originaldichtungen verträgt. Es kann zu Undichtigkeiten kommen. Ob das bei mir gemacht wurde, weiß ich nicht. Vermutlich eher nicht, da man dafür den halben Wagen auseinander nehmen muss. Beim meinem kürzlichen Verdampfer- und Trocknerwechsel habe ich natürlich die richtigen Dichtungen verwendet.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Perfekt, danke für die Erklärung, das werde ich mal checken :)

    - 911 Targa 1985, Indischrot, 930/20, 6+7 x 16 Fuchs - Ende 2018 bis 07.2021

    - 996TT 2002 - Mitte 2019 bis Anfang 2020

    - 997TT 2007 Coupe Tippse, Arktissilber - Seit 04.2020

    - 964 1990 C4 Coupe Schalter schwarz/rot - Seit 2021

  • Hallo Gisbert,


    Danke für diesen hervorragenden Bericht. Ich befürchte das diese Arbeit über kurz oder lang auch auf mich zukommt. Meine Auto hatte noch R12, (beim Kauf war mir die Thematik noch nicht bekannt)

    2001 konnte kein R12 mehr gefüllt werden, also haben wir damals Exp. Vent. und Trockner getauscht und 134a befüllt. Alle 3-4 Jahre habe ich neu füllen lassen, bisher funktioniert es noch. Die Anlage wird jetzt gerade nach den ganzen Arbeiten neu gefüllt. Hoffentlich habe ich noch einige Zeit Ruhe.


    Gruß


    Michael :thumbup-alternative: :thumbup-alternative: :thumbup-alternative: