Relais-Teilenummer

  • Hallo zusammen,


    laut Teilekatalog der zu meinem Porsche 924 Bj.´77 passt, bezieht sich die Teilenummer "477 951 253" auf das "Relais Elektrolüfter". Eine Zeile später kommt die Teilenummer "477 951 253 A" für das "Relais Heckscheibenheizung". Hier habe ich nun einige Fragen.


    Was oder wo ist der Elektrolüfter, in dem Belegungsplan meines Relaiskasten finde ich diesen Begriff garnicht?

    Kann das Relais mit der TN 477 951 253 auch für die Heckscheibenheizung verwendet werden?

    Kann mich da jemand grundsätzlich aufklären, warum die TN bis auf das "A" fast identisch sind?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Da soll wohl das Relais für das Kühlgebläse gemeint sein, in der unteren Reihe das dritte von links.


    Beide Relais sind offenbar abgesichert, es ist also für den Arbeitskreis eine Sicherung auf dem Kopf der Relais angebracht. Auf der Platine der Zentralelektrik war dafür wohl kein Platz mehr, also hat man die Sicherungen direkt an den Relais angebracht.


    Die originalen Relais gibt es nicht mehr. Man kann eventuell Standard-Schaltrelais nehmen, da sollten sogar die Füßchen passen. Jedoch muss bei beiden Relais dann zwingend eine gesonderte Sicherung zwischengeschaltet werden, z.B. in Form einer fliegenden Sicherung. Die Einzelheiten zur richtigen Verdrahtung muss man dem Schaltplan entnehmen. Ohne Absicherung größte Brandgefahr.


    Was ist Dein Problem? Relais defekt?

  • Mein Problem ist aktuell, dass das Relais der beheizbaren Heckscheibe fehlt. Ich hatte Probleme das Relais (477951253A) im Internet in annehmbarer Qualität zu finden. Deshalb habe ich das 477951253 gekauft. Die Füße passen in den Steckplatz und auf dem Relais ist auch eine Sicherung mit 16A drauf. Habe daraufhin auch nochmal mal in der Anzeige des Verkäufers geschaut, der gibt auch an, dass es das Relais für die beheizbare Heckscheibe ist. Ich würde das gerne demnächst einbauen und wollte grundsätzlich wissen ob es überhaupt funktionieren kann, weil es ja laut Teilekatalog nicht das richtige ist.

  • z.B. in Form einer fliegenden Sicherung. Die Einzelheiten zur richtigen Verdrahtung muss man dem Schaltplan entnehmen. Ohne Absicherung größte Brandgefahr.

    Es gibt auch Relais mit einer integrierten Flachsicherung - dann erspart man sich die Fliegende

    Ich würde das gerne demnächst einbauen und wollte grundsätzlich wissen ob es überhaupt funktionieren kann, weil es ja laut Teilekatalog nicht das richtige ist.

    Es ist völlig wurscht was auf dem Relais steht betreffend Teilenummer. Das Relais sollte ein "1x Schliesser" sein - wichtig ist das die Ampere passen - die stehen am original Relais oben. Passen sollte daher ein 4 beiniges KFZ Relais mit PINS 85,86,87 und 30 und mit entsprechend Ampere integrierter Sicherung. Sowas z.B. (hat 30A darauf mußt Du wie geschrieben achten):


    12 V 30 A Schließer mit Sicherungshalter