Mängel am Porsche Taycan

  • Ich hatte ja bereits berichtet, dass ich ein schabendes Geräusch im Intervall mit leichten Vibration im gesamten Fahrzeug bei bestimmten Geschwindigkeiten, vor allem mit Rekuperation habe. Das betrifft den Bereich 60-65 km/h und 130-140 km/h.


    Das Fahrzeug ist nun bis zum Ende der Woche im PZ, es sind die Bremsscheiben im Verdacht. Verbaut ist die große PSCB mit 10 Kolben. Bin gespannt, ob das beseitigt werden kann und werde berichten.


    Man hört ja in so einem Auto die Flöhe husten, bei einem Verbrenner wäre das wohl niemandem aufgefallen...

    Das Fahrzeug stand eine Woche im PZ, die Ursache konnte jedoch nicht gefunden werden und man wollte nochmal eingehender recherchieren und sich dann melden. Hab dann 4 Wochen nichts gehört und mich in Erinnerung gerufen. Nun heisst es wohl seitens Porsche, dass es sich möglicherweise um ein normales Betriebsgeräusch handele ?:-( . Andere Taycan hätten das auch, wenngleich nicht so deutlich wie bei meinem.


    Nun frage ich mich: Hat das von euch noch niemand bemerkt und könnt ihr das ggf. mal versuchen nachzustellen? Tritt relativ deutlich auf bei Nutzung der Rekuperation und Geschwindigkeitsreduktion zwischen 65 und 60 km/h. Es hört und fühlt sich an, als wenn etwas unrundes im Intervall schabt, dabei vibriert das Auto und man hört ein rrrt...rrrt

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • ich würde versuchen, es einzukreisen:

    Spielt der Fahrmodus eine Rolle? Sport, Normal, Range? Wenn ja, dürfte man im Berecht des HA Getrieben weiter suchen.

    Wie verhält es sicht, beim Kaltstart, wenn die Reku noch nicht aktiv ist?

    Laß ich mal fahren und hör dir das von anderen Sitzpostionen, hinten, an.

    Ggf auch mal Bremsscheiben checken, Bremsbild, oder wird da was warm?

  • Es muss mit der Rekuperation (durch Lenkradtaste aktiviert) zusammen hängen, dadurch verstärkt sich der Effekt. Ich bin der Meinung, es käme von vorne. Man spürt es im Lenkrad, aber auch im gesamten Fahrzeug, wenn man die Hand auf Verkleidungen oder Armaturenbrett legt.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Hatte meiner auch. Ist beim Werk bekannt. Betrifft den 4 S. Es ist ein Konstruktionsfehler an der Motoraufhängung der Vorderachse, der zu Resonanzen führt. Stand drei Wochen beim pz. Jetzt wurde Vorderachse mit Motor gewechselt. Es war ein neues Teil, dass das PZ nicht selbst bestellen konnte, sondern vom Werk zugeteilt bekam. Die Resonanzen und Vibrationen sind komplett weg.

  • Die Resonanzen und Vibrationen sind komplett weg.

    Oh, sind damit auch die Vibrationen weg, wenn man im Sport oder Sportplus-Modus fährt? Meiner hatte das Problem, dass selbst wenn ich den Sport Modus gewählt und alle verfügbaren Einstellungen (Fahrwerk) auf normal gesetzt hatte , dass das ganze Auto bei normaler Fahrweise vibriert hatte. PZ meinte das ist normal. Mich hat das gestört.

    Gruss Daniel
    ---
    8 Jahre 911, 7 Jahre Tesla, nur 7 Monate Taycan

  • Das Fahrzeug stand eine Woche im PZ, die Ursache konnte jedoch nicht gefunden werden und man wollte nochmal eingehender recherchieren und sich dann melden. Hab dann 4 Wochen nichts gehört und mich in Erinnerung gerufen. Nun heisst es wohl seitens Porsche, dass es sich möglicherweise um ein normales Betriebsgeräusch handele ?:-( . Andere Taycan hätten das auch, wenngleich nicht so deutlich wie bei meinem.


    Nun frage ich mich: Hat das von euch noch niemand bemerkt und könnt ihr das ggf. mal versuchen nachzustellen? Tritt relativ deutlich auf bei Nutzung der Rekuperation und Geschwindigkeitsreduktion zwischen 65 und 60 km/h. Es hört und fühlt sich an, als wenn etwas unrundes im Intervall schabt, dabei vibriert das Auto und man hört ein rrrt...rrrt

    Hatte meiner auch. Ist beim Werk bekannt. Betrifft den 4 S. Es ist ein Konstruktionsfehler an der Motoraufhängung der Vorderachse, der zu Resonanzen führt. Stand drei Wochen beim pz. Jetzt wurde Vorderachse mit Motor gewechselt. Es war ein neues Teil, dass das PZ nicht selbst bestellen konnte, sondern vom Werk zugeteilt bekam. Die Resonanzen und Vibrationen sind komplett weg.

    Danke :thumb: , da bin ich ja nun mal gespannt, ob sich jetzt was bewegt. Ich werde berichten.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • bzgl. leichtes Jaulen bei 70 und 130 km/h im 2. Gang hat sich noch niemand beschwert? Ist nicht so schlimm wie Vibrationen, aber nervt schon in einem 150k Auto

  • Immer noch keine Probleme…


    Was ich umständlich oder nicht gut gelöst finde sind die Lade-Timer/ Profileeinstellungen.

    Ich kriege zwar jetzt, was ich will. Ist aber umständlich.


    Erstklassig sind die Qualität, Verarbeitung, Komfort und Features. Und natürlich ist das Fahrverhalten weltklasse!


    Als u.a. ex-Tesla Fahrer finde ich auch die Usability besser–immerhin mehr Knöpfe und ein brauchbares Lenkrad.

    Extrem positiv überrascht bin ich – nach den vielen Laien Berichten, auch in den Medien – von Reichweite und Verbrauch.