Mängel am Porsche Taycan

  • Oh Gott diese ganzen Bezeichnungen, sorry hatte ich wohl übersehen. 😅


    Aber selbst die braucht man doch nicht, da man kaum bremst.

    Beruf: Privatier 8)


    „Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin

    Einmal editiert, zuletzt von outlowz ()

  • Oh Gott diese ganzen Bezeichnungen, sorry hatte ich wohl übersehen. 😅


    Aber selbst die braucht man doch nicht, da man kaum bremst.

    Ohne die PSCB kann man die Mission-e Design Felgen nicht bestellen und abgesehen davon würden kleinere Bremsen darin echt verloren aussehen!


    Du darfst auch nicht vergessen, dass hier 2,3t bewegt werden. Im Normalfall und vorausschauend fahrend, braucht man so eine Bremse nicht, aber haben ist besser als brauchen, wenn es doch mal brenzlig wird.


    Was du verwechselt hast, ist die PCCB.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Lunatic, jetzt nicht falsch verstehen, aber warum kauft man sich beim Elektroauto Keramikbremsen? Willst Du mit dem auf die Rennstrecke oder hast Du sorgen dass die normalen nicht richtig bremsen? Das ist mir schon oft durch den Kopf gegangen wenn ich lese Keramikbremse beim Elektroauto.

    1. Beim Turbo S ist die Serie
    2. Wenn man das Auto auch nur zum Spaß öfters mal über die Rundstrecke bewegt merkt man den Unterschied
    3. Sieht für mich auch noch besser aus, aber das ist Geschmacksache

  • Das betrifft den Bereich 60-65 km/h und 130-140 km/h.

    in genau den Bereichen ~70 und ~130 finde ich das "Gejaule" des Getriebes hinten etwas nervig. Kenne das von keinem anderen E-Auto. Aber es ist tagesformabhängig, ob es mich nervt oder nicht. Doppelglas läßt einen alles hören. Es ist nahezu unabhängig von Zug/Schub oder Freilauf und ist quasi wie der erste Gang im Sportmodus nur etwas leiser.

    Das fiel mir aber bisher auch bei anderen MJ21 Taycans (4S und Turbo) auf.

    Das Vibrieren in den Vordertüren (eher Beifahrer) bei basslastiger Musik ist auch kein Ruhmesfleck beim Taycan.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Thread mal durchgelesen (Corona sei Dank ;)). Und man kann schon sagen, die Mängel, die beanstandet werden, sind fast alle Software, Software, Software! Ich bin ja bald auch Taycan CT- Fahrer, fahre aber auch seit 2 Jahren zufrieden Tesla. Ich denke Tesla ist ein Digital- native- Autohersteller und deswegen klappt das bei denen wirklich gut (nicht perfekt!). Die klassischen Autobauer kommen woanders her. Nichtsdestotrotz wollen auch sie an der Digitalisierung "teilhaben". Bis die das aber besser beherrschen, wird das noch etwas dauern. Viele Autos der klassischen Hersteller sind zwar voll mit Elektronik, aber ist diese im Netzwerk so komplex, dass sie oft nicht das tun, was sie sollen und relativ schnell altern (mangels echter Konnektivität). Ich kann aber als Early-adaptor z.B. nicht einen Tesla kaufen und erwarten, dass er klassische Autotugenden beherrscht wie "alte" Hersteller und vice versa. Auch wenn ich 150k für ein Auto bezahle. Das klingt zwar unglaublich, ist aber die Realität. Ich muss bereit sein, Dinge nicht auf die Goldwaage zu stellen. Ich denke dann macht das Ganze auch Spaß.

    Wenn ich mich jedesmal darüber ärgern würde, dass Tesla keinen gescheiten Regensensor hinkriegt oder das Licht sich ständig verstellt, dann würde ich vergessen, wie toll der Wagen in anderen Sachen ist. Das gilt auch für einen Porsche Taycan. Ich rede hier nicht von No-Go- Mängeln, sondern von dem ganzen Fitzelkram an einem Auto. Ich zahle viel Geld für Autos die mich interessieren, muss dafür arbeiten und will, dass es mir auch Spaß macht. Sonst kann ich ja gleich nen Opel fahren. Und hätte mehr Geld aufm Konto ;) Natürlich bleibt so ein Forum auch wichtig, um sich auch (aber nicht nur) über unschöne Dinge auszutauschen. Also immer her mit dem Fitzelkram :)


    Gruß

  • Oh Gott diese ganzen Bezeichnungen, sorry hatte ich wohl übersehen. 😅


    Aber selbst die braucht man doch nicht, da man kaum bremst.

    Braucht man nicht???


    Porsche würde nie so am den Bremsen sparen wie es Tesla tut. Wenn die Rekuperation mal nicht geht (Akku zu voll oder zu kalt), ist ein Tesla bremsentechnisch unterversorgt. Das weiß Tesla auch und empfiehlt daher inzwischen, mit vollem Akku keine längeren Bergabfahrten zu machen. Für Porsche undenkbar.

    Seit 2015 ein Boxster GTS 981 und seit 2020 diverse Taycan Turbo als Nachfolger eines M4.

    Außerdem BMW R 1100 RS, Niu NGT und seit Mai 2022 noch ein Silence S01+.

    Einmal editiert, zuletzt von YOLO ()

  • Wie dann würdest Du sagen, dass die normalen Bremsen bei Porsche nicht reichen? Ich verstehe auch den Vergleich mit Tesla nicht, da es bei meiner Frage ausschließlich um den Taycan ging.


    Ich würde jedenfalls gerade bei Porsche, keine extra Bremsen bestellen, da ich sie überflüssig finde. Klar man kann natürlich auch zuhause einen Notstromaggregaten haben, für den Fall, dass mal der Storm für 2-3 Tage ausfällt. Haben ist besser als brauchen oder?! Macht das einer? Eher nicht. Die normalen Porsche Bremsen sind mehr als ausreichend.

    Beruf: Privatier 8)


    „Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin

  • Ich würde jedenfalls gerade bei Porsche, keine extra Bremsen bestellen, da ich sie überflüssig finde.

    Wie lunatic ja bereits ausgeführt hat, ist die PSCB bei den Mission-E-Rädern eine Zwangsoption. Damit ist die Diskussion eigentlich bereits tot ;) Will man diese Felgen ab Werk, muss man auch für die Bremsen nochmal extra in den Geldbeutel greifen. As simple as that :S

    Taycan 4S MJ2022 | EZ 10/2021 | Porsche Code: PN6SRNV6

    Lackierung: Kreide | Leder: Brombeer mit Ziernähten und Gurten in Kreide