Porsche 356 Restauration Unterboden & Auspufftopf

  • Falls Du den Wagen wie die Meisten nicht im Winter bewegst, reicht Lackieren aus.

    Ich habe mein T5 Coupé vor 30 Jahren von unten lackiert (damals noch selbst mit Pinsel wg. kein Geld) und das hält immer noch. Der Vorteil ist zudem, dass man sieht, wenn da doch mal Korrosion auftritt.

    Gruß Ingo

  • erstmal trockeneis strahlen wäre optimal. dann das auto möglichst auf die seite stellen (gibt es so schöne vorrichtungen ( kosten nicht die welt.)

    dann reste der pampe mit heissluftfön und spachtel entfernen. dann (relativ kleinteilig) die defekten stücke entfernen und mit ausschnitten aus ordentlichen blechen ersetzen. kleinteilig meine ich nicht die bodenkante komplett auftrennen um dann einen streifen einzusetzen sondern auf 2 oder dreimal um die stabilität zu erhalten. die anderen, typischen bereiche (vorderachse, pedalbereich, etc. sind da unkritisch wenn noch substanz da ist. wenn nicht: hilft nur richtbank und neuaufbau. mir scheint aber das ist der typische blender - da ist mit kleinkram nix zu machen. wenn die pampe ab ist ist nicht mehr so viel da....


    und bei allen arbeiten: flüssigkeiten raus, teppiche raus, dämmmaterialien raus, und beim arbeiten rauchmelder ins auto. wir habne oft, früher, die autos so geschweisst - und irgendwas brennt immer :thumbsup:

  • Also erstmal vielen Dank. Wir schauen mal, was unter der Pampe übrig bleibt und sehen dann weiter. Ich halte euch mit Bildern auf dem laufenden.


    Grüße,

    Marco

    Porsche 356 B T6 Bj. ´61

    Aurora Cobra 289 Bj. ´87

  • Marco,


    bevor Du ein Fass aufmachst würde ich mir der Flex und Schrubbscheibe oder Drahtschleifer die Stellen mal freilegen. Üblicherweise ist der Boden vorne auf beiden Seiten gammlig. Die Kohle fürs Strahlen würde ich mir erst einmal sparen, am Ende hast die Bleche sauber die später raus müssen.


    Wurden wirklich die Innenschneller schon gemacht?


    Gruß

    Benno

  • Hallo,

    ich habe vor wenigen Wochen den kompletten Unterboden am G-Modell vom U-Schutz befreit. Leider gab es Verletzungen im U-Schutz durch Aufsetzen...

    Da ich das Karosseriedrama am Vorderwagen schon hinter mir habe. (es war nur ein Blech stümperhaft eingeschweißt...)

    Als ich das entfernt habe, war zu erkennen, das dahinter noch mehr gestümpert war... letztlich habe ich das Fahrzeug auf eine Rahmenlehre gestellt, (sehr gute Entscheidung) und den Vorderwagen neu aufgebaut.

    Der Empfehlung den Tankboden OHNE Rahmenlehre einzusetzen bin ich zum Glück NICHT gefolgt.

    Jetzt sitzt alles wo es hingehört.


    Wenn Unklarheit bzgl. eines Vorschadens herrscht, würde ICH das Fahrzeug unbedingt auf einer Rahmenlehre prüfen und ggf. auch Instandsetzen lassen.


    Aber nun zum Unterboden:


    Ich habe verschiedene Techniken angewendet:

    1. Fein Multitool mit "Schaber" - damit habe ich relativ viel "abschälen" können,

    2. Stechbeitel (wie beim Schreiner) um in den Ecken zu schaben

    3. kleiner Winkelschleifer mit Stahlbürstenaufsatz,

    4. CSD Scheibe(n) auf dem Druckluftschleifer.


    Wir haben zwar auch ein Trockeneisstrahlgerät, aber das war in der vorhandenen Lokalität nicht einsetzbar.

    (Letztlich war die gewählte Methode aber auch deutlich günstiger als Trockeneis im Abrasiv-Verfahren.)


    Danach habe ich den Unterboden nochmals mit P120 abgeschliffen, um wirklich auch den letzten Rest U-Schutz abzubekommen. Rost gab es keinen zu beseitigen - hier wäre


    Aufbau: dazwischen immer geschliffen und lange Trockenzeit

    - 2K Epoxy Grundierfüller,

    - Sika 221 Karosseriedichtmasse,

    - 2K Epoxy Grundierfüller

    - Terosson SB S3000 Steinschlagschutz

    - Basislack

    - Klarlack


    Ich mag diesen Ami-Style (oben Hui unten Pfui) nicht...


    Jetzt kann man sich das Auto aus jeder Richtung mit Freude anschauen.


    Aber sowas "richtig" zu machen ist kein Schnäppchen...


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)