996 GT3 - Fortlaufender Thread

  • Hallo zusammen,

    die Idee ist ein fortlaufender Thread für Fahrer / ehemalige Fahrer und Freunde / Interessenten der ersten Generation des 911 GT3 (996 GT3 MK1 + MK2).

    Wer Interesse hat, kann sich hier mit Beiträgen / Fragen / Anleitungen / Anekdoten / News etc. zum GT3 einbringen.

    Wenn dieser Thread überflüssig ist, verschwindet er wieder im Nirvana der Forenbeiträge...

    Beste GT-Grüße!

  • Wie viele 996 GT3 - Fahrer sind hier eigentlich vertreten? Wer mag, kann sich hier mal melden k:computing:

    Im PFF-Forum liest man derzeit nicht allzu viel vom alten GT3...


    Ich heiße Norbert, wohne in Bayern und bin über mehrere Motorräder, andere Automarken und dann lüftgekühlte Elfer schließlich beim 996 GT3 MK1 gelandet. Der macht mir richtig Spaß beim Fahren und für mich gehört das Schrauben auch zum Hobby dazuk:mechanic:


    Beste GT-Grüße!

  • Hallo.


    Ich bin der Gerhard aus Österreich (Raum Wien) und fahre seit ca. 10 Jahren auch einen MK1.

    Bin absolut begeistert bis auf den Umstand dass ich dafür einen 964 C2 weggegeben habe. Aber wer konnte ahnen.....

    Schraube auch selbst, Gott sei Dank musste ich bis auf ein undichtes Lenkgetriebe nur Verschleiß- und Wartungsteile tauschen.

    Wenn ich schon beim Schreiben bin, eine Frage beschäftigt mich schon länger: Im Drehzahlmesser ist ja ein blauer GT3-Schriftzug. Ist der beleuchtet? Meiner leuchtet nicht.


    LG

    Gerhard

  • Nein, der Schriftzug leutet nicht. Aber wieso ist er bei dir blau? Ich habe bei meinen 996 GT3 zweimal schwarze Tachoscheiben und einmal weiss gehabt, der Schriftzug war immer weiss oder schwarz.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Moin


    MK2, vor 7 Jahren mit 30 TKM gekauft, jetzt 70 TKM. Alles Serie bis auf Endtöpfe. Meistens Black Forrest und leider zu wenige Trackdays. Bisher aber doch ca. 10 x Bilster Berg und 1 x ADR mit Forums-Kollegen mit gleicher Kiste, mega Fun!:headbange


    Mängel bisher: Null


    Macht Spass wie am ersten Tag, eigentlich je länger je mehr. Gerade i.Vgl. zu den modernen Autos heutzutage. Vielleicht wird er alt bei mir. Schaue aber immer noch nach 997 GT3 MK2.



    Have Fun

  • Bis September 2019 Besitzer eines schwarzen 996 GT3 MK2. Hatte das Auto 10 Jahre und hatte dann leider einen Unfall. Bin den Wagen wirklich gerne gefahren. Zuletzt fast nur auf Rennstrecken, klasse Auto.

    Geändert hatte ich: Auspuffanlage, Einmassenschwungrad, Kupplung und kurze Übersetzung.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    Zitat von Arthur Schopenhauer

  • Super, es sind ja doch einige 996 GT3-Fahrer hier vertreten :thumb: Freue mich über eure Rückmeldungen.


    Der Schriftzug ist bei meinem auch weiß, auf schwarzem Untergrund. Aber bei Porsche ist ja so einiges möglich...


    Ich habe in den vergangenen Jahren so ziemlich alles an Info / Literatur / Zeitschriftenberichten aufgesaugt, was ich bei meinen Recherchen finden konnte. Aber eine Sache wurmt mich noch. Hin und wieder wird behauptet (oftmals in englischsprachigen Verkaufsanzeigen bzw. von Auktionshäusern), dass der MK1 angeblich nicht in Zuffenhausen, sondern tatsächlich in Weissach gefertigt oder zumindest montiert worden sein soll. Das klingt toll, aber ich konnte bis heute keine zuverlässige Quelle finden, die diese Behauptung bestätigt. Hat jemand gesichertes Wissen zu dem Thema?

  • Naja, zumindest Ex 996 GT3 Fahrer.

    Von meinen ehemaligen GT3 gibt es ja genug Bilder in der Galerie, obwohl ich schon jede Menge wieder rausgeholt habe.


    Jetzt habe ich halt die logische Weiterentwicklung, aber mein alter 996 GT3 MK1 in speedgelb war schon ein geiles Auto, keine Frage.

    Heutzutage würde ich mir auch nochmal einen 996 MK1 kaufen, aber dann auf jeden Fall Modelljahr 2001, die haben schon sehr viele Verbesserungen, die alle nicht publiziert sind, insbesondere hinsichtlich Motor und Getriebe.


    MJ 99 und MJ 00 hatten so gut wie alle eine teilweise heftige Streuung der Motorleistung nach unten, MJ 01 gab es so gut wie keine Fahrzeuge unter 370 PS, man sagt das teilweise schon die Motoren aus dem MK2 verbaut waren, insbesondere die, die schon E-Gas hatten.


    Auch die Getriebe hatten da teilweise schon Verbesserungen, mit Stahlsyncronringen, teilweise schon mit Spritzölkühlung der Zahnräder und verstärkten Schaltgabeln vom 3. Gang.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • MJ 99 und MJ 00 hatten so gut wie alle eine teilweise heftige Streuung der Motorleistung nach unten, MJ 01 gab es so gut wie keine Fahrzeuge unter 370 PS, man sagt das teilweise schon die Motoren aus dem MK2 verbaut waren, insbesondere die, die schon E-Gas hatten.


    Auch die Getriebe hatten da teilweise schon Verbesserungen, mit Stahlsyncronringen, teilweise schon mit Spritzölkühlung der Zahnräder und verstärkten Schaltgabeln vom 3. Gang.

    Das ist echt interessant. D.h. demnach gibt es also MK1 mit E-Gas? Wusste ich nicht. Oder sind es die Motoren vom MK2, aber zurückgerüstet auf Gas-Seilzug? Dann hätten die Maschinen immer noch VarioCam Plus im Vergleich zum "einfacheren" VarioCam des MK1 und dadurch einen Leistungsvorteil

  • Das ist echt interessant. D.h. demnach gibt es also MK1 mit E-Gas? Wusste ich nicht. Oder sind es die Motoren vom MK2, aber zurückgerüstet auf Gas-Seilzug? Dann hätten die Maschinen immer noch VarioCam Plus im Vergleich zum "einfacheren" VarioCam des MK1 und dadurch einen Leistungsvorteil

    Ob sie schon VarioCam+ haben, das weiss ich nicht, das denke ich aber eher nicht.

    Fakt ist, das zum MJ01 einiges geändert wurde, vielleicht auch erst im MJ01. Definiv gab es Fahrzeuge mit E-Gas, diese Fahrzeuge hatten auch schon elektrische Front- und Heckdeckelöffnung, wie im MK2.

    Habe schon selber welche gesehen, ich wollte auch mal einen kaufen, aber der hatte zuviele Unfälle mit unklarem Hergang, die Historie passte nicht, deshalb hatte ich dann meinen gelben geholt.

    Obwohl es damals schon bekannt war, das die Motoren aus MJ01 meist besser im Futter stehen.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green