(M) Eine erste Tour im Taycan 4S

  • Ich danke euch für eure Antworten. Bleibt zu Hoffen, dass die Batterieentwicklung nicht nur sauberere Batterien hervorbringt, sondern die Nutzung optimiert. Denke wir können hier noch einiges erwarten. Für mich ist derweil der Hybrid das Mittel der Wahl. Stressfreie Nutzung und gute Effizienz. 😎

    sorry, ist nicht böse gemeint und soll keine langen Diskussionen hervorrufen, aber Hybrid macht in nahezu keinen Fällen Sinn (OK wir sind im Porsche Forum was macht da wie "Sinn" aus ökologischer Sicht) außer man freut sich über den Anfahr-Vorteil an der Ampel. Aber prinzipiell gibt es keine wirkliche Berechtigung für einen Hybrid (das unökologischte Fahrzeug) und er existiert nur wegen der politischen Vorgaben.

    Schaut mal in entsprechende Studien (Ifo; ADAC urteilt "nicht sinnvolL" etc.), hier auch aktuelles


    aus SWR Doku: Autos mit Hybridantrieb sollten umweltfreundlich sein. Doch anscheinend verbrauchen sie deutlich mehr Kraftstoff und stoßen doppelt bis viermal so viel CO2 aus wie von den Herstellern angegeben. Das ist das Ergebnis einer Studie des Fraunhofer-Instituts in Karlsruhe und des Hamburger Instituts ICCT.


    oder


    https://www.businessinsider.de…ity/plugin-hybrid-fehler/

    https://www.swrfernsehen.de/ma…iger-als-gedacht-100.html

  • Hybrid:


    "Sinn" macht das schon dann, wenn man Spaß daran hat, kurze Strecken elektrisch zu fahren. Das genügt auch als Legitimation.


    MUV17 :drive:

    Mitglied des T UV · Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze es, um von A nach A zu fahren.

  • Das Problem der Hybrid Studie ist dass ein überwiegender Anteil der Hybrid Fahrer die Kiste nur wegen dem Steuervorteil holt. Ein Kumpel (Verkäufer bei BMW) hat mir gesagt, dass er die meisten Autos zurückbekommt und das Ladekabel liegt noch eingeschweisst und unbenutzt im Kofferraum ...


    Dann ist natürlich die Ökobilanz viel schlechter da der Spritverbrauch wegen dem Mehrgewicht viel höher ist...

  • Die Kurzstrecke zum Bäcker, klar elektrisch. Die mittleren Strecken bis 100-200 km im Hybridmodus immer noch mit sehr niedrigem Verbrauch. Darüber auf der Langstrecke stehen 462 Pferde bereit und der E-Antrieb verhilft zu einer ordentlichen Beschleunigung. Natürlich geht der Verbrauch, wenn man Leistung abfordert, hoch. Trotzdem liegt auch dort der Verbrauch im Durchschnitt unter dem eines reinen Verbrenners. Nach 15.000 km ist der Durchschnittsverbrauch bei 6,5 Liter plus 3,30 Euro Stromkosten. Ohne Corona wäre vielleicht mehr Langstrecke gefahren worden. Selbst wenn der Verbrauch bei 7,5 Liter liegen würde, wäre es immer noch sehr gut. Nur halte ich nichts von solchen Spekulationen.

    Ich genieße zum Kurvenräubern und auch auf der Bahn den 911 und möchte ihn nicht missen. Dennoch überrascht mich wie gut sich der Panamera fahren lässt und welche Kurvengeschwindigkeiten er auf der Bahn zulässt. Hybrid habe ich als Experiment gesehen und bin positiv überrascht. Die reine elektrische Strecke, speziell im Winter, ist nicht sonderlich hoch, aber das Gesamtpaket überrascht und passt.

    Die künftige Mobilität wird bunter. Es gibt kein nur richtig und falsch. Schwarz/weiß Denker tun sich nur selbst weh.

  • Ein Kumpel (Verkäufer bei BMW) hat mir gesagt, dass er die meisten Autos zurückbekommt und das Ladekabel liegt noch eingeschweisst und unbenutzt im Kofferraum ...

    ich kann dieses „Argument“ nicht mehr hören.

    Meines wird auch in OVP zurück gehen - weil ich eine Wallbox habe.


    Das sind Behelfsladegeräte mit mieser Effizienz. Eine Krücke. Nicht für den täglichen Gebrauch gedacht.

    wenn der (Not-)Wagenheber aus dem Bordwerkzeug unbenutzt ist, heißt das ja auch nicht, dass das Auto nie die Räder gewechselt bekommen hat.

  • genau so sieht es aus. 10A Notladegerät, verschwindet bei mir auch immer aus dem Kofferraum, weil ich ein normales Typ-2 Kabel habe (meist als Extra gekauft) für unterwegs.

  • Ist bei mir auch so. Kabel geht ungenutzt zurück, da über Wallbox zuhause nachgeladen wird. Und natürlich habe ich das Fahrzeug auch wegen des Steuervorteils gekauft. Ob ein Panamera mit Hybrid grundsätzlich sinnvoll ist, muss jeder für sich beantworten. Für mich war er jedenfalls der Einstieg in die E Mobilität. Festgestellt habe ich, dass die meisten Fahrten sich in einem 50 KM Radius bewegt haben. Und die konnten meistens elektrisch gefahren werden. Also habe ich mich dazu durchgerungen voll auf E zu setzen. ID4 ist bestellt und soll im Februar kommen. Mal schauen was für Erfahrungen ich damit mache.


    Gruß Kimmi :wink:

    Nicht der Fahrer treibt die Maschine - die Maschine treibt ihn :drive: ........

    2 Mal editiert, zuletzt von Kimmi ()

  • Ich spreche vom Typ 2 Ladekabel nicht vom Notladegerät. Eine Wallbox hat halt nicht jeder und die meisten die hier in München mit Hybriden rumfahren haben eine TANKKARTE für Benzin auf Firma, deswegen ist denen Wurscht ob sie eine Wallbox haben oder der Spritverbrauch dann höher ist. Es hat auch nicht jeder Lust jeden Tag zu Laden und jeden 3ten Tag auch noch zu tanken.


    So schaut's halt aus zur Zeit.

  • Die Firmentankkarte gilt dann auch für elektro. Sowohl für zuhause als auch für unterwegs. Sie ist ja im wesentlichen nur ein Service des Arbeitgebers, damit der steuerliche Vorteil (Aufwendungen) direkt über die Gehaltsabrechnung berücksichtigt werden kann. Anderenfalls müsste man alle Tankbelege bzw. Aufwendungen die im Zusammenhang mit der Fahrzeugnutzung stehen sammeln und über den Jahressteuerausgleich mit einbringen.


    Gruß Kimmi :wink:

    Nicht der Fahrer treibt die Maschine - die Maschine treibt ihn :drive: ........

  • Sie ist ja im wesentlichen nur ein Service des Arbeitgebers, damit der steuerliche Vorteil (Aufwendungen) direkt über die Gehaltsabrechnung berücksichtigt werden kann. Anderenfalls müsste man alle Tankbelege bzw. Aufwendungen die im Zusammenhang mit der Fahrzeugnutzung stehen sammeln und über den Jahressteuerausgleich mit einbringen.

    Oh nein - ist es nicht.


    Es ist ein großer Unterschied ob Dein Arbeitgeber für Dich alle Betriebskosten zahlt (z.B. weil du über seine Tankkarte tankst/lädst) oder ob Du deine privaten Belege in Rahmen deiner privaten Steuererklärung einreichst!

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    und Andere... :wink: