Linker Hinterradreifen verliert reproduzierbar über Nacht 0,4bar

  • Tippe auf einen Nagel. Manchmal sitzen die so fest/dicht, da merkst du einen messbaren Druckverlust erst nach Tagen. Wenn der Reifen beim Fahren wieder warm wird, erhöht sich der Druck wieder und sieht "normal" aus.


    Du musst den Reifen abnehmen oder den Wagen auf die Bühne fahren, sonst hast du oft keine Chance den Übeltäter zu finden - ging zumindest mir jedes Mal so.

  • Mal etwas "aus dem wirklichen Leben":
    Bei meinem 991.1 war es in den letzten 6 Wochen wie folgt:


    - In der Garage morgens war der linke vordere Reifen platt: Abschleppdienst kam mit Luftkompressor, hat aufgeblasen, hat am Ventil hin-und-her gemacht: Tschschtsch....... - Ventil kaputt......


    - Auf dem Supermarkt-Parkplatz nach einer 30 km-Ausfahrt: Er fuhr auf einmal so seltsam beim Losfahren nach dem Kauf, walkendes Geräusch schon im Schritt-Tempo, vorne rechts war nun der Reifen platt. Die Reifenwerkstatt war nur 100 m entfernt, langsam dorthin, hat aufgeblasen, hat am Ventil hin-und-her gemacht: Tschtschtsch...... Ventil kaputt.......


    - Nun vorsorglich: An beiden Reifen hinten vorsorglich die Ventile erneuert. Sind wohl Verschleißteile, die nicht nur durch die Laufleistung, sondern auch durch Hitzeeinwirkung Schaden nehmen (Bremsen, Felgen, Kühler, Abstrahlwärme Motor/Schalldämpfer in den Radkästen hinten) etc.....

    Porsche Taycan RWD / EZ 11/2021 / Performance Batterie + / dolomitesilver / 21" Aero

  • Hallo,


    In dem Fall hat der aber wohl noch kein RDKS verbaut, weil an den RDKS Ventilen gibt es nichts, was man hin und her bewegen kann, die sind starr verschraubt (ausser an Stahlfelgen).

    Hatte an meinem 2015er 991.1 aber auch schon nach 3 Jahren ein RDKS Sensor defekt, war zwar nicht undicht, hat aber nach dem Winterschlaf nix mehr angezeigt und musste ausgetauscht werden.

    Die in der Porschewerkstatt haben dabei nicht das komplette Ventil abgebaut, sondern nur den Reifen einseitig nach unten gedrückt und den alten sensor in der Felge vom Ventil abgeschraubt und durch einen neuen ersetzt.

    Musste noch nicht einmal neu gewuchtet werden.

    Ich hatte mir aber auch schon mal eine Schraube hinten rechts eingefahren, die war noch nicht einmal 1cm lang und hat gerade so ein minimal kleines Loch verursacht.

    Auch hier war den Druckverlust erst nach über 2 Monaten Standzeit im RDKS angezeigt.

    Also bei 0.4 Bar über Nacht, ist ziemlich sicher ein Nagel, oder ähnliches drin.


    Gruss,


    Christian

  • bring doch die Felge zum Reifenspezi, oder leg sie mit dem Reifen in eine große Wanne mit Wasser. Wie beim Fahrradreifen flicken, nur in Groß ;)

    Gruß,

    Harti

    ------------------

    " Ich fahre jetzt auch ein E-Auto, wegen des Klimawandels."


    "Welches denn?"


    " Einen E 63 AMG. "

  • Bei meinem 991.2 GTS war es auch genau die hintere linke Felge. Es stellte sich ein Riss in der Felge heraus, verursacht durch eine Waschanlage die eigentlich Reifenbreite bis 355 kann. Felge wurde von der Waschanlage bezahlt! Sehr Kulant.

    7. 911 991.2 Turbo S Cabrio seit 1/2020

    6. 911 991.2 GTS Cabrio, 4/2018 bis 2/2020 KM 17.000

    5. Cayenne S Diesel , seit 8/.2016, bereits KM 120.000
    4. Boxster 981 GTS achtgrau mit rotem Dach, 3/2015 bis 8/2018, KM 21.000
    3. Boxster 987S VFL weiss, 2010 bis 2012, KM 22.000
    2. Boxster 986S rot, 2000 bis 2006, KM 155.000
    1. Boxster 986 rot, 1998 bis 2000, KM 55.000

  • Hätte nicht gedacht, daß dieses Fehlerbild...tagsüber beim Fahren kein Druckverlust & Druckverlust nachts beim Stehen...bei einer eingefahrenen Schraube auftritt. Danke für Eure Kommentare und Hinweise.


    Hypermotard 698 Superquadro Mono & Super Duke 1290 RR & 1250 GS Rally

  • Hätte nicht gedacht, daß dieses Fehlerbild...tagsüber beim Fahren kein Druckverlust & Druckverlust nachts beim Stehen...bei einer eingefahrenen Schraube auftritt. Danke für Eure Kommentare und Hinweise.


    Beim Fahren wird es Deinem Reifen anscheinend auch schon einmal gut warm, wie die Außenschulter zeigt. Da steigt eben der Luftdruck.

  • "Beim Fahren wird es Deinem Reifen anscheinend auch schon einmal gut warm, wie die Außenschulter zeigt."


    Ist das eine neutrale Feststellung oder meinst du zu warm?

    Hypermotard 698 Superquadro Mono & Super Duke 1290 RR & 1250 GS Rally

  • Hätte nicht gedacht, daß dieses Fehlerbild...tagsüber beim Fahren kein Druckverlust & Druckverlust nachts beim Stehen...bei einer eingefahrenen Schraube auftritt. Danke für Eure Kommentare und Hinweise.

    Genau das gleiche Problem hatte ich in diesen Jahr auch schon. Die Edelstahlschraube war bis zum Anschlag im Gummi und war erst zu sehen als das Rad runter war.

    Beim Fahren so gut wie keinen Druckverlust, über Nacht dann 0,5 bar Verlust.



    Ist das eine neutrale Feststellung oder meinst du zu warm?

    Nein, es zeigt nur, dass du flott die Kurven nimmst und auch der Außenbereich genutzt wird. :thumbsup: