Getriebe Turbo

  • habe probleme mit meinem getriebe an 924 turbo. der 2. gang geht fast nicht mehr zu schalten (5-gang, 1.gang hinten links)

    wer kann das getriebe überholen, bzw wo bekomme ich ein getriebe her.

    passt auch das 5-gang vom sauger?

  • Sauger 016Z ist anders übersetzt und das späte 5-Gang braucht ein anderes Transaxle. Meiner hatte auch komplett ruinierte Syncro im 2ten, gab ein gebrauchtes AT-Getriebe vom Bayer in Pfungstadt. Der hat wahrscheinlich was da.


    Überholung kann ich leider nicht weiterhelfen...

  • Hallo,

    das Problem besteht darin ein gutes Turbo-Getriebe zu finden! Bei mir waren die Gangräder in Ordnung und ich habe aus 2 gebrauchten Getrieben jeweils die besten Synchronringe und Hundezähne genommen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. 2 Gänge verwenden immer die gleiche Größe, da kann man tauschen, die Hundezähne müssen aufgeschrumpft werden, ist aber mit Backofen und Tiefkühltruhe kein Problem.

    Das Differential kann bei diesen Arbeiten zusammenbleiben, daher fällt die aufwendige Ausdistanzierung des Trieblings weg.

  • Habe auch das selbe Problem an meinem 79er Turbo. Das Getriebe wurde nur dort verbaut, es gibt keine alternative dazu. Synchroringe sind nicht mehr lieferbar und ein gebrauchtes Getriebe ist nur durch zerlegen vor Einbau prüfbar es sei denn man fände einen vertauenswürdigen Verkäufer der das gebrauchte Altgetriebe zuvor noch gefahren ist und für gut befunden hat.


    Wenn jemand ein funktionierendes hat das er abgeben möchte kann er sich gerne melden, oder jemand der meines z.B. nachder mühlviertler-Methode reparieren kann.

  • Klar gibt es die Synchronringe .

    Habe kürzlich 2 turbo Getriebe inkl. Sperre sanieren lassen. Bei Reiner Telkamp / Ludwigsburg. Machen aber auch andere...

  • Hallo super924

    auch wenn das hier Dein erster Beitrag ist, wäre es ganz hilfreich zu wissen

    - Baujahr,

    - Motorkennung

    - Getriebekennung...


    Dann kann man auch ggf. konkrete Tipps geben.

    Idealerweise packt man die in die Signatur und man sieht auch später noch bei anderen Fragen, um welches Fahrzeug es geht.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo an 'neue-sitze-tom',


    kannst Du Dich bitte mal bei mir mit Emailadresse per PN melden.

    Meine PN vom 12.04. hat Dich scheinbar nicht erreicht - danke.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Ist 06712 Guttenborn (Schlosser) und 52070 Achen (Tom) identisch k:thinking: ?

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *