Fahrkomfort 718 T

  • Hallo,


    nach 30 Jahren Transaxle-Porsche (924 S / 944 2) soll mein nächster Porsche ein 718 T werden.:)


    Mir gefällt das Package ganz gut. Da ich leider bislang noch keine Möglichkeit hatte, eine Probefahrt zu machen, würden mich Eure Erfahrungen

    mit dem dort serienmäßigen PASM -20 mm - Fahrwerk interessieren.


    Ist der 718 T damit "langstreckentauglich" ?/ Zumindest im Normalmodus..

    Oder ist der Komfort wegen der härteren Federn auf jeden Fall eingeschränkter als z.B. bei einem 718 Non-T mit Serienfahrwerk?


    Vielen Dank !

    944 S2, Bj. 1990
    BMW G 31, 530 d, Bj. 2020

  • Also beim 718 GTS mit PASM -20 habe ich keine Probleme und empfinde das Fahrwerk keineswegs zu hart. Auch längere Fahrten - bspw. mehrere Stunden Autobahn bis in die Alpen - gehen ganz entspannt. Zudem finde ich, dass die 20mm Tieferlegung das Fahrzeug optisch ein bisschen besser dastehen lassen. Auch die Spreizung zwischen den beiden Modi Normal und Sport ist für mein Dafürhalten gut gewählt. Wobei ich wirklich nur sehr selten den Sport-Modus aktiviere, da der Normalmodus für meine Anwendungsfälle meistens ideal ist. Wenn bspw. auf Passstraßen die Asphaltqualität stark nachlässt, empfinge ich den Sport-Modus einen tickt zu hart. Auf einwandfreier Landstraße kann man schonmal in den härteren Modus wechseln, ist aber im Grunde nicht wirklich notwendig.


    Meine früheren Fahrzeuge anderer Hersteller hatten teilw. auch adaptive Dämpfer. Diese waren im Normal-Modus alle deutlich härter und im Sport-Modus einfach zu hart, was am Ende auch fahrtechnisch kontraproduktiv ist. Im Vergleich dazu ist das PASM von Porsche viel besser und nicht zu hart, vor allem im Normalmodus.


    Also ich würde Dir für die Probefahrt ein PASM-20 empfehlen :wink:

  • Hi,


    ich habe den T einige Male - auch auf längerer Strecke - gefahren. Ich fand den Klasse. Und obwohl ich zu den älteren Porsche-Fahrern gehöre, war er mir nicht zu hart.


    Und über den Sound brauchen wir hier ja nicht zu sprechen.

  • Hi,


    Habe aktuell einen Boxster T, davor einen 2012er 981 mit PASM -10mm, später dann umgerüstet auf KW V3.

    Mache eine Probefahrt, da auch dieses Thema einfach zu subjektiv ist.

    Was ich aber beschreiben kann ist die Tatsache, dass im 981 das PASM zwischen den beiden verfügbaren Kennlinien keine sonderlich große Spreizung hatte, während das 718er SPASM hier deutlich größere Unterschiede generiert.


    VG

    Boxster 718 T, indischrot, PDK, Vollschalen, T- Interieur rot mit Vollleder

    Zum Verkauf im Marktplatz: einige OEM Komponenten aus Boxster 981 non S

  • so, gestern hat die einstündige Probefahrt im T stattgefunden ...

    Er ist wirklich deutlich komfortabler, als ich befürchtet hatte. Man merkt auch, wie sich die adaptiven Dämpfer auf den jeweiligen Fahrbahnzustand einstellen bzw. reagieren..

    Fühlte mich nach dem Aussteigen sehr gut. Heute merke ich den einen oder anderen Rückenmuskel ...

    Muss ich mich wohl noch dran gewöhnen.. :)