Herbst Gerlos Pass Tour am 18.10.2020

  • Kommenden Sonntag 18.10.2020 wird’s schön :sunny:

    Treffpunkt und Abflug Irschenberg / Dinzler um 6:00.



    Kürzlich habe ich die Tour von Westen her erfahren.

    Geplant ist nun die „östliche Variante“....ausschließlich

    über Landstraßen, d.h. no „Need for Speed“...


    Dafür bietet die Tour über den Gerlos Pass äußerst

    schöne Landschaften im Herbstkleid.


    Irschenberg - Niederndorf - Kitzbühel - Mittersil - Gerlos Pass -

    Zell am Zillertal - Achensee - Tegernseer - Miesbach...


    Reine Fahrzeit 4:40, mit 266 km Strecke


    Am Achensee, genauer in Maurach könnten wir ggf. mit der Seilbahn

    auf den Gipfel und das Bergpanorama Rofan- und Karwendelgebirge

    genießen..


    https://de.wikipedia.org/wiki/Brandenberger_Alpen




    Teilnahme:


    - Maximal 10 - 12 Fahrzeuge.

    - 356, 11er , 12er, Transaxler, Boxster, Cayman.

    - Fahrerisches Grundvermögen vorausgesetzt.

    - gerne mit Andrea oder Andreas.

    - GoPro o. Ä. wünschenswert.

    - natürlich keine Teilnahmegebühr.

    - Empathie, gute Laune und Spaß am Porschefahren.

    - Freude und Genuss an Landschaften.


    Wer Lust hat, trägt sich hier ein oder schreibt mir eine PM. Freue mich auf Euch und eine entspannende Tour.


    Herzliche Grüße, 6Flat


    Teilnehmer zum Fortschreiben:


    - 6Flat / 2 Personen / Boxster 986 S

    -

    -

    -

    -

    ?

  • Teilnehmer zum Fortschreiben:


    - 6Flat / 2 Personen / Boxster 986 S.

    - Kallejun / 1 Person / 996 FL / checkt Teilnahme ab.

    - Flowseven / 1-2 Person/en / Boxster 981 S / checkt ab.

    - Karina / 1-2 Person / en / 997 Cabrio / kein pff / checkt ab.

    - mapo / 1-2 Person /en / 997 GTS Coupe / checkt ab.

    -

    -

    -

  • Servus 6Flat


    Danke für die Info zu deiner Tour am 18.10.

    Mit Hin und Rückfahrt käme ich auf über 550 km; um diese Jahreszeit ist mir das zu viel.

    Ich habe auf der Homepage zu "Gerlosstraße.at" den Hinweis zur Befahrbarkeit gelesen.

    Aktuell für Fahrrad und Motorad gesperrt und bei Auto und Bus sehe ich das WINTERREIFEN-Symbol. (Mein Porsche fährt nicht auf Salz, Eis und Schnee (Sommerfahrzeug, keine Winterreifen))

    Ich weiß nicht ob das Pflicht oder nur ein Ratschlag ist. ---Ich habe sie mal angeschrieben-- Erhalte ich eine Info, schreibe ich dies hier.


    Euch eine schöne Abschlussfahrt und nächstes Jahr wird es sicher wieder Möglichkeiten geben, gemeinsame Ausfahrten zu machen


    Sportlichen Gruß, der Arbeitspendler

  • Servus und hallo Arbeitspendler,


    sehr schön von Deinem Interesse an der Tour zu lesen.


    Ich bin Dir äusserst dankbar für den Hinweis von

    Gerlosstrasse.at bezüglich der Bereifung.

    Wir haben tatsächlich einen gewissen Kälteeinbruch,

    am 18.10.20 bewegen sich die Temperatur zwischen

    - 2 bis 8 Grad auf dem Gerlosberg, der Passhöhe.


    In Österreich sind Winterreifen Pflicht bei winterlichen Strassenverhältnissen von 1.11 bis 15.4. . Info vom 25.03.2020, siehe...


    > https://www.adac.de/verkehr/re…winterreifen-schneekette/


    Da die Fahrsicherheit absoluten Vorrang hat, wäre sinnvoll

    die Tour ggf. auf den 25.10.2020 zu verschieben, da ist

    die Temperatur zwischen 2-9 Grad, ohne Nachtfrost.


    Aber auch wegen der steigenden „Coronazahlen“ ,gerade in Salzburg und Tirol , mache ich mir ernsthafte Sorgen...:/.


    Ich beobachte die (Wetter) Lage weiter, warten wir mal ab bis

    Samstag.


    Freundliche Grüße @all, 6Flat

  • Servus 6Flat,


    ich habe eine Info von Gerlos-Alpenstraße erhalten und kopiere hierein mal die Antwort.


    Sehr geehrter Herr Arbeitspendler!



    Derzeit spielt das Wetter ein wenig verrückt und es ist viel zu kalt.


    Deswegen ist es auch notwendig auf die Winterreifenpflicht hinzuweisen… Sicherheit geht immer vor!


    Da ich jedoch nicht sagen kann wie sich das Wetter bis Sonntag verändert, möchte ich Sie bitten, vor Ihrer geplanten Auffahrt nochmals auf unsere Hompage zu sehen.


    Hier wird immer AKTUELL über die derzeitige Befahrbarkeit der Straße informiert.



    Freundliche Grüße


    Claudia Kurz


    Da ich noch neu im Porscheforum bin und keinen persönlich kenne wären ein paar Info's für mich interessant: Darf ich fragen wie eure/deine Fahrweise, (Cruiser oder sport - sehr sportlich...). Auch wegen deiner Anmeldung bei der Tour Augusta...

    Ich möchte nur wissen wo ich mich einordnen kann.


    Sportliche Grüße, der Arbeitspendler

  • Da ich noch neu im Porscheforum bin und keinen persönlich kenne wären ein paar Info's für mich interessant: Darf ich fragen wie eure/deine Fahrweise, (Cruiser oder sport - sehr sportlich...). Auch wegen deiner Anmeldung bei der Tour Augusta...

    Ich möchte nur wissen wo ich mich einordnen kann.


    Sportliche Grüße, der Arbeitspendler

    Du hast eine PN aber auch kein Problem @all


    Servus Arbeitspendler,


    nochmals danke für Dein Interesse an der Tour

    und den gestellten Fragen.


    1. Gero Augusta: Ist sowieso erledigt, wie

    Du wahrscheinlich gesehen hast. Irgendwie

    ist der Zugang zur Tour Im pff sogar geblockt.

    Ich hatte mich spät gemeldet, kam nicht mehr

    zum Zug u nehme die Absage sportlich. :kwink:


    2. Meine Fahrweise - ich werde Anfang Januar 60 Jahre

    jung - ist entspannt, wo es geht und niemand gefährdet

    ist, überhole ich auch mal. Im übrigen ist meine Liebste

    dabei, die verträgt kein Serpentinenrennen...k:empathy


    3. Du hattest doch sowieso - wg. der langen Anfahrt und

    fehlenden Sommerreifen - faktisch abgesagt, oder?


    Herzliche Grüße,

    6Flat


    PS: Habe auch Sommerreifen beim 986 S montiert.

    Ggf. nehme ich meinen Shooting Brake, der hat

    Allwetterreifen montiert.


    „Aktueller“ Stand Teilnehmer


    6Flat / 2 Personen / Boxster 986 S.

    - Kallejun / 1 Person / 996 FL / checkt Teilnahme ab.

    - Flowseven / 1-2 Person/en / Boxster 981 S / checkt ab.

    - Karina / 1-2 Person / en / 997 Cabrio / kein pff / checkt ab.

    - mapo / 1-2 Person /en / 997 GTS Coupe / checkt ab.

    - paulgeorg / 1 Person / 997 4S / check!



    Herzliche Grüße

    6Flat

  • 1. Gero Augusta: Ist sowieso erledigt, wie

    Du wahrscheinlich gesehen hast. Irgendwie

    ist der Zugang zur Tour Im pff sogar geblockt.

    Ich hatte mich spät gemeldet, kam nicht mehr

    zum Zug u nehme die Absage sportlich. :kwink:

    Nachdem ich bei dir obiges gelesen hatte, konnte ich es nicht glauben, dass dieser Thread gesperrt bzw. gelöscht sein soll.

    Aber nach gründlicher Suche muss ich dir bestätigen, dass die Tour Giro Augusta wohl für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich ist.

    Warum - keine Ahnung. Serverabsturz, Hosenflattern, Corona wer weis das schon?


    Aber gram dich nicht, dass du eine Absage dort bekommen hast. Die Fahrer dort spielen definitiv in einer anderen Geschwindigkeitsliga, da hättest du nicht viel Spaß daran, denn deine Partnerin I. würde dir aufs Dach steigen.

    Übrigens, sag ihr liebe Grüße von meiner B. und mir.

    Vielleicht klappt es bei uns das nächste Mal wieder.

    Gruß

    AlBa


    Member von nix - bekennender Nomad

  • Aber gram dich nicht, dass du eine Absage dort bekommen hast. Die Fahrer dort spielen definitiv in einer anderen Geschwindigkeitsliga, da hättest du nicht viel Spaß daran, denn deine Partnerin I. würde dir aufs Dach steigen.

    Übrigens, sag ihr liebe Grüße von meiner B. und mir.

    Vielleicht klappt es bei uns das nächste Mal wieder.

    Servus Ai sink ai Spyder,


    Ich habe null Probleme damit, nehme es sportlich und meistens habe ich einen Plan B und C ...:drive:.Die Gerlos Pass Tour über Mittersil ist eine der Optionen gewesen, die sogar vor „Augusta„ stand. Ist alles okay so. :)

    Herzlichen Dank für die freundliche Grüße, die ich sehr gerne an Euch erwidere. :thumb::thumb:

  • Gerlos Pass Tour 18.10.2020


    Karte zur Orientierung


    Irschenberg - Niederndorf - Kitzbühel - Mittersil - Gerlos Pass - Zell am Ziller - Achensee - Tegernsee - Miesbach...


    Reine Fahrzeit 4:40, mit 266 km Strecke




    Achensee