• https://www.auto-motor-und-spo…synthetische-kraftstoffe/


    E-Fuels: Ringen um die Alternative


    Die EU bereitet den Abschied vom Verbrennungsmotor vor und setzt konsequent auf Elektromobilität. Viele Autohersteller ziehen mit, doch es mehren sich Stimmen, die sagen: Ohne Verbrenner und synthetische Kraftstoffe geht es nicht.



    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • Zitat

    ... doch es mehren sich Stimmen, die sagen: Ohne Verbrenner und synthetische Kraftstoffe geht es nicht.

    Wenn man die max. 1,5° schaffen will und nicht von heute auf morgen alle Verbrenner verbieten möchte, muss man e-Fuels klar berücksichtigen.

    Aber dann gehts wieder los mit den Argumenten "Nicht so hoher Wirkungsgrad".

    Bei Benzin hat uns 100 Jahre der Wirkungsgrad nicht primär interessiert, dann sollte einem dies jetzt, wenn wichtige Ziele eingehalten werden sollen, erst recht nicht im Wege stehen.

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Kam auf VOX:

    Tesla mit Verbrennungsmotor

    Aus der Erinnerung:

    1000km Reichweite bei 2l/100km Verbrauch und gedacht, um mit eFuels betrieben zu werden.

    Statt die Infrastruktur in anderen Ländern langwierig auszubauen setzt man auf Hybrid-Hybrid …


    Allerdings nicht für den deutschen Markt ..


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Korrekt. Hab's auch gesehen.

    Die Folge gibt's auf TVnow und auf VOX.de (noch).


    Es ist die Fa.Obrist die den 2Zyl. Seriell Hybrid....siehe hier: https://ecomento.de/2020/01/06…-model-3-zum-hyperhybrid/


    Nicht uninteressant. Aber auch nix neues. Neu ist nur, dass es ein normaler Tesla ist, dessen Frunk nun durch den RangeExtender genutzt wird und dessen Batterie verkleinert wird.

    Gab's vor Jahren schon im Prius, Opel Ampera, BMW i3, Fisker Karma usw.

    Mithin nix anderes als alter Wein in neuen Schläuchen.


    Gruß Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

    Einmal editiert, zuletzt von Schulisco ()

  • Gab's vor Jahren schon im Prius, Opel Ampera, BMW i3, Fisker Karma usw.

    Mithin nix anderes als alter Wein in neuen Schläuchen.


    Gruß Thomas

    Tja, Windmühlen, Solarzellen, Elektroantriebe sind ja auch uralter Wein, manchmal Essig, in neuen Tetra-Packs.

  • Wenn man die max. 1,5° schaffen will und nicht von heute auf morgen alle Verbrenner verbieten möchte, muss man e-Fuels klar berücksichtigen

    Wofür braucht man noch e-Fuels wenn alle Verbrenner verboten sind?


    In Chile sollen riesige Kapazitäten für die Produktion von e-Fuels aufgebaut werden. Damit soll bis 2030 ein Prozent des deutschen Treibstoffbedarfs gedeckt werden können. Das funktioniert doch hinten und vorne nicht. ?:-(?:-(?:-(


    Grüße Udo

  • Wofür braucht man noch e-Fuels wenn alle Verbrenner verboten sind?

    Licht einschalten! – Wann sind die denn alle Verbrenner (als Neuzulassung) verboten? 2035, oder später? Und es wird logischerweise noch zugelassene Verbrenner darüber hianus geben und ... ----> es geht darum das 1,5° Ziel zu erreichen. Das wollen wir doch alle, und da wäre es gut, wenn man alle Optionen in Betracht zieht.

    (Mal ganz davon zu schweigen, dass selbst wenn Europa alle Verbrenner abschafft, damit noch lange kein 1,5° Ziel erreicht ist, solange enorm viele Länder mit hohen Emissionen kein Verbrennerverbot durchsetzen.)

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Ja, nur der Verkauf/ Betrieb wird 2040 mit Verbrennern verboten, wenn überhaupt. Dann fahren die 2039 und vorher gebauten in Sachen Nachhaltigkeit nebst Millionen Oldis sicher noch weiter. Da habe ich schon meinen Lappen abgegeben und fahre Rollator :headbange :headbange :headbange

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.