Verwendung Maus+Tastatur an zwei Notebooks / Problemlösung gesucht

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein Problem, dessen Lösung ich mir hier erhoffe ;).


    Derzeit habe ich zwei Notebooks (unterschiedliche Hersteller) mit identischem Betriebssystem im Einsatz.

    Die Verbindung zu zwei Monitoren habe ich via USB-C (11 Ports) Hub realisiert der dann an den USB-C Eingang am jeweiligen Notebook angeschlossen wird (Vorteil: ich muss nur ein Kabel an das jeweilige Notebook anschließen).

    Dazu sei gesagt, dass ich immer nur ein Notebook im Einsatz habe, nur eben zu unterschiedlicher Verwendung.

    Der Dongle für schnurlose Maus und Tastatur steckt in einem USB-Port des USB-C Hub.

    Schließe ich Notebook 1 an den USB-C Hub an, so funktioniert Maus und Tastatur wie gewünscht.


    Mein Gedanke war jetzt der, dass ich selbige Maus und Tastatur auch beim Anschluss von Notebook 2 an den USB-C Hub verwenden kann (Verbindung erfolgt identisch wie bei Notebook 1 über den USB-C Eingang am Notebook).


    Dies ist jedoch leider nicht der Fall, Maus und Tastatur funktioniert nicht an Notebook 2 sondern nur an Notebook 1.

    (Bildübertragung auf die zwei Monitore klappt einwandfrei bei beiden Rechnern) ?:-(.

    Auch ein angeschlossener USB-Stick wird von Notebook 2 nicht erkannt, es kommt mir so vor als würde Notebook 2 die USB-Anschlüsse des USB-C Hubs nicht erkennen.


    Hat jemand eine logische Erklärung dafür, bestenfalls sogar die Lösung? ;)



    Danke vorab und Gruß

    Basti

  • Moin,

    steckst du den USB-C Hub vor dem booten um oder erst danach ?

    Ich habe dafür einen kleinen dongle den ich dann umstecke weil mein Privat Laptop auf einer Docking steckt und der Dienstlaptop dann da drauf kommt. Ich muss dann nur Dongle, 2tes HDMI und Lan Kabel umstecken.


    Würde ich mal so testen.

  • Ich stecke nur das USB-C Kabel von Notebook 1 in Notebook 2 bevor ich es starte.

    Habe beide Varianten (vor und nach dem Booten) schon ergebnislos ausprobiert.

  • Hat der Hub eine externe Stromversorgung?

    Sehe gerade auf deinem bild das es keine hat.

    Vielleicht hat der andere läppi nicht soviel Saft auf den Port.


    Hatte es denn auf dem anderen läppi schonmal funktioniert ?


    Also in den Bewertungen auf Amazon geben auch einige Probleme an mi FP Schäden....

  • Ich habe mir für diesen Zweck einen KVM Switch zugelegt. Da kann ich mit einem Mausklick zwischen den beiden Notebooks wechseln und muss nie irgendwas umstecken.

  • Danke an alle, aber primär interessiert mich, weshalb alles an Notebook 1 funktioniert und bei selber Anschlussweise an Notebook 2 nicht.


    Ziehe ich den USB-Dongle aus dem USB-C Hub raus und stecke ihn direkt in Notebook 2 funktioniert alles, nur eben nicht per USB-C Hub.


    Da es bei Notebook 1 über den USB-C Hub funktioniert gehe ich davon aus, dass es an Notebook 2 liegt und dieses das "Durchschleifen" des Dongles im Hub nicht erkennt. Kann man da eventuell etwas am Notebook direkt konfigurieren?

  • Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

    1. Der 2. Notebook hat den USB Port nur für Bildschirme konfiguriert. Falls dem so ist, im BIOS schauen.
    2. Es werden zwei unterschiedliche Betriebssysteme benutzt, welche USB-C anders verwalten.

    Früher ist mir öfters mit HP Druckern aufgefallen, dass sie sehr pickig waren bzgl des USB Ports. Bei Speichersticks habe ich dies noch nie beobachten können.


    lg

    marie.o

    Porsche 924 1977 - 1986-1988

    Porsche 996 Turbo 2001 - 2020-2023

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal eine Dell-Dockingstation testweise probiert, damit besteht das Problem nicht.

    Egal welchen Rechner man anschließt funktioniert Maus+Tastatur.


    Es scheint also an dem USB-C Hub zu liegen, aber was genau der Grund ist weiß ich leider (noch) nicht.