• Bin seit gestern glücklicher und stolzer Besitzer eines Porsche 924 turbo.

    Da mich die Transaxle Modelle von Porsche in den letzten Jahren immer mehr begeistern und ich im April meinen beiden 944er einen großen Bruder an die Seite gestellt habe (928S), sollte die Gruppe noch ein schöner 924 ergänzen. Ich war erst auf der Suche nach einem frühen Modell aus 1976, aber der "kleinste" Porsche wurde üblicherweise über die Jahre nicht gut behandelt und viele 924 sind völlig runter geritten und verbastelt. Während meiner Suche nach einem 928 stieß ich auf den 924 turbo, den ich gestern abgeholt habe. Ein Fahrzeug aus 1. Hand, Schweizer Erstauslieferung bei der AMAG (daher noch zusätzlich gegen Korrosion geschützt), allerdings ordentliche 268000km auf der Uhr. Die sieht und fühlt man dem Motor jedoch nicht an. Lackierung älter, aber noch ordentlich, Innenausstattung neu, auch Armaturenbrett neu bezogen, Felgen neu gepulvert und ein dicker Ordner mit Rechnungen. Das Fahrzeug wurde in der Schweiz praktisch durchrepariert und die letzten 9 Jahre im Verkehrshaus Luzern im Rahmen eines Projekts weiter gepflegt und gewartet.

    Also gestern den Cayenne Coupe gesattelt, den Brian James angehängt und ab nach Herbolzheim.


    Leider am Kreuz Walldorf 2,5 Stunden in einer Vollsperrung liegen gelassen, war daher eher spät, als ich beim Händler ankam. Der 924 war schnell verladen und machte auch auf dem Hänger eine gute Figur.



    Schnell noch einen Kaffee zu mir genommen, etwas mit dem sehr netten und kompetenten Verkäufer geplaudert und dann aufgemacht auf die 250km retour.



    Ohne Probleme im Büro angekommen. Der Cayenne Coupe ist eine sehr souveräne Zugmaschine auch mit dem kleinen 6 Zylinder Motor aus dem Macan S.

    Das Abladen ging ebenfalls flott von der Hand und ich konnte es kaum erwarten, den 924 mit seinem großen Bruder bekannt zu machen.



    Für mich ein wunderschöner Anblick :love:

    War ein ganz schöner Ritt, aber ich hole meine "Neuen" immer selbst ab oder fahre auf eigener Achse (den 928 habe ich mit einem Freund in Berlin abgeholt (auch eine Schweizer Erstauslieferung) und bin die 550km zurück gefahren durch strömenden Regen). Das bringt mir die Fahrzeuge gleich ein wenig näher und glücklicherweise lief bislang auch immer alles glatt und die neue Leidenschaft fängt mit einem schönen Erlebnis an.


    Zuhause dann ein schnelles zeitgemäßes Getränk (ich möchte es nicht Bier nennen) zu mir genommen. War ein toller Tag, er wird mir in Erinnerung bleiben und hat mich glücklich gemacht.

    Cheers

    Clemens

    Boxster S 986 2003 - Carrera 993 Targa 1998 - Carrera 996 Cabrio 2000 - Carrera 996 Targa 2003 - Cayman S 987 2006 - Carrera 997 Cabrio 2007 - Carrera GTS Cabrio 991 2015 - 924 turbo 1980 - 944 1983 platinmetallic - 944 1983 indischrot - 928S 1986 - 911 SC 3.0L 1980 - 911 SC 3.0L 1982 "Batmobil" - Cayenne Coupe 2020 - Jeep Grand Cherokee 2003 - Alfa Spider 1969 - Alfa Giulia Super 1973 - Alfa Berlina Racer 1973 "Bestia verde" - Fiat Coupe 2300S 1966 - Maserati GranCabrio 2014

  • Hallo Clemens,


    herzlichen Glückwunsch zur Erweiterung deiner Transaxle Modelle :blumengruss:. Einen schönen 924 hast du dir da zugelegt - wünsche dir viel Spass damit :drive:.

    Vielen Dank auch für die ausführliche Vorstellung k:thankyou:.