993 „blind“ gekauft - geht das?

  • Liebe Porsche Gemeinde!

    Ich bin seid 4 Jahren stiller, aber begeisterter Mitleser im PFF. Mein Name ist Ralph, 53 Jahre alt und ich komme aus dem nördlichen Landkreis von Augsburg. Mit 16 begann meine Karriere als „Petrol Head“, ich war Azubi in einem Opel Autohaus. Das erste Auto war dann ein Ascona B in beige mit 60 Ps. Dann kam der erste Kontakt zu Porsche - während meines Studiums gab der Ascona leider auf, und ich brauchte Ersatz. In den Kleinanzeigen der Tageszeitung (ja die 80er - nix eBay oder mobile), entdeckte ich ein ganzlackiertes F-Modell, Bj 71, das zum G-Modell umgebaut wurde. Oh, ich war verliebt! Der Preis damals waren ca. 10000 DM. Letztendlich wurde es aber ein aber 1971 Alfa Fastback Spider1750, der mir sehr viel Freude bereitet hat. Danach kamen 30 Jahre Dienstwagen, aber die Sehnsucht nach Porsche war immer da. Vor 3 Jahren, fing ich an, einen Klassiker zu suchen - begonnen hatte ich mit der Besichtigung eines G-Modells. Eines der schönsten Porschemodelle - aber für mich nicht das richtige. Dann habe ich den 993 entdeckt - mein Traum! Nach weiteren 2 Jahren habe ich mein „Baby“ entdeckt. Gekauft habe ich letztendlich ein deutsches 993 Cabrio in 3 mal schwarz bei einem namhaften Porsche Händler in Norddeutschland. Gesehen hatte ich den Porsche vor Kauf nicht - ich habe einen Dekra Gutachter beauftragt, der ein umfangreiches Gutachten mit der Zustandsnote 2 erstellt hat. Ein Flug und eine Besichtigung in Norddeutschland, hätte mir nicht mehr Klarheit verschafft. Mein 993, ist Bj. 96 mit Varioram und kurzem Getriebe - der Fahrspass ist unendlich und ich gehe heute noch gerne in die Garage, und streichele das Seitenteil. Und alle die sich fragen - geht das - blind kaufen? Ich habe es nicht bereut. Der Händler hat noch die Stoßdämpfer vorne, die Frontscheibe und die Reifen ersetzt und einen Ölwechsel mit 2 Filtern durchgeführt. Ich habe die Nebelscheinwerfer ersetzt (die alten waren vergilbt), eine Keramikversiegelung inkl. Dellendoktor machen lassen, und ansonsten genieße ich den Klang und das einzigartige Fahrgefühl.


    Viele Grüße

    Ralph

  • Grüß dich Ralph,


    herzlich Willkommen :blumengruss: . Wünsche dir auch weiterhin viel Spass mit deinem schicken 993 :drive:.

    Gibt es auch ein Bildchen von dem schwarzen 11er?

  • Wie gewünscht ein paar Bilder. Er steht mir ein wenig zu tief - evtl. lass ich da nochmal was machen.. Entschuldigt die schlechten Bilder, auf dem iPad sahen Sie eigentlich ganz manierlich aus😒. Grüße aus Bayern

    Ralph

    pff.de/wcf/attachment/694246/

    993 C2 Cabrio, Varioram, G50/21, C00, 3 X schwarz

  • Noch ein paar Impressionen - und ja, das Clarion Radio fliegt als nächstes raus...


    Grüße aus Bayern

    Ralph

    993 C2 Cabrio, Varioram, G50/21, C00, 3 X schwarz

  • Den 993 habe ich tatsächlich ohne Besichtigung gekauft und anliefern lassen. Die wichtigsten Eckpunkte konnte ich im Vorfeld telefonisch und per Mail klären. Danach wurde ein Dekra Gutachter beauftragt - ich bekam ein sehr ausführliches Gutachten mit vielen Bildern. Da mir die eigene Expertise für luftgekühlte Porsche fehlt, war das für mich die beste Lösung. Spannend, waren die Tage nach der Überweisung des Kaufbetrags und dem Tag der Anlieferung. Da habe ich zugegebenermaßen ein wenig geschwitzt (im Januar😁). Das Fahrzeug entsprach vollständig der Beschreibung im Gutachten - es gab keine unangenehmen Überraschungen. Dieses Vorgehen war natürlich in erster Linie der Entfernung von 800 km geschuldet. Eine persönliche Besichtigung und Probefahrt mit fachkundiger Hilfe, ist sicherlich die beste Lösung. Für ein Gutachten muss man natürlich in finanzielle Vorleistung gehen, dass sollte man verschmerzen können, auch wenn das Auto nicht passt. Dafür bekam ich einen guten Überblick zum Fahrzeugzustand. Ich würde es wieder so machen. Einen luftgekühlten Porsche ohne Expertise zu kaufen, kann zum sprichwörtlichen Griff ins Klo werden - und das wird dann auch teuer.

    Viele Grüße aus Bayern

    Ralph

    993 C2 Cabrio, Varioram, G50/21, C00, 3 X schwarz

  • Ankunft im neuen Zuhause - ich war an dem Abend sicher 28 mal in der Garage und habe Sie angeschaut...., ziemlich verrückt aber ich glaube, viele hier verstehen mich...

    Viele Grüße aus Bayern

    Ralph

    993 C2 Cabrio, Varioram, G50/21, C00, 3 X schwarz