Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben: Ich habe mir vor 3 Jahren einen 3.2 Carrera Bj 1986 zugelegt, KAT wurde 1998 nachgerüstet. Und was er immer hatte war beim Kaltstart ein Rauf- und Runterspringen der Drehzahl. Also ohne Gas zu geben, springt die Drehzahl mal auf 1500 mal auf 2500 und wieder rauf und runter. Das beruhigt sich dann nach 2-3 Minuten. Und wenn er warm ist passiert das nicht. Ein Versuch das zu beheben war ein Wechsel des Luftmassenmessers. Das war es nicht. Dann das Steuergerät angeschaut, er lief wohl sehr mager (Stufe 1), also auf Stufe 3 gestellt. Jetzt läuft er besser wenn warm, aber das Kaltstart-Sägen bleibt. Wenn man trotz Sägen gleich losfährt fühlt es sich auch an als ob die Gasannahme teilweise ins Leer geht, man muss also gut Gas geben damit er nicht aus geht. Steckt man die Lamdasonde ab, reagiert der Motor schon darauf. Ob sie die korrekten Werte sendet weiß ich nicht. Theorien die jetzt im Raum stehen:
- Eventuell ist es der Luftsteller
- Eventuell ist es das Steuergerät
- Eventuell doch die Lamdasonde
Luftsteller kann ich noch tauschen lassen. Aber weiss jemand wer in/um München ein Steuergerät mal checken kann?
Bin dankbar um jeden Tipp. Ich weiss es kann sehr viele Gründe haben, aber eventuell hatte jemand mal ein Ähnliches Problem?
Danke euch! Luftgekühlte Grüße!