912E Textmarker

  • Hallo liebes PFF-Forum,


    neben den moderneren Fahrzeugen ist vor zwei Wochen auch der 75er Porsche 912E geliefert worden.


    Aber warum wurde der denn geliefert?


    Einmal ganz der Reihe nach :).


    Seit gut 10 Jahren wollte ich mir einen Oldtimer kaufen. Weniger weil die so supergut fahren sondern als Geldanlage und zwischendurch damit fahren in der warmen Jahreszeit. Wenn dann wollte ich einen nahezu perfekten haben und nichts wo ich über Jahre restauriere und gefühlt nie damit fertig werde.


    Schon damals interessierte mich der 912E. Die Optik des F-Modells besonders innen ist mir zu vintage. Der 912E sieht innen und außen wie ein G-Modell aus und wurde noch dazu sehr kurz und wenig (2092x) gebaut. Das gefiel mir. Der Wagen hat "nur" einen VW 2l Boxer aber mit Einspritzung und lediglich 90PS aber schon moderne Features wie ein (furchtbar zu schaltendes) 5-Gang Getriebe, Servolenkung, Klima, gute Sitze als Beispiel. Wenn ich schnell fahren will nehme ich den GT3RS oder das Turbo Cabby.


    Damals vor 10 Jahren konnte man re-importierte 912Es (wurde nur in USA ausgeliefert-war gedacht als Umsatzstütze bis der 924 Einstiegsporsche kommt) in Zustand 3 für unter 20.000€ bekommen, aber irgendwie ergab es sich halt nie.


    Etwa Ende Juli hatte ich immer mal wieder in den klassischen Portalen nachgesehen, ob ein schönes Exemplar irgendwo in Europa zu finden war. Mit schön meine ich Zustand perfekt oder sehr gut, kein Rost, der Lack ohne Blasen, Interior nicht abgenudelt, der Motor revisioniert, Bremsen, Elektrik etc. alles so daß ich nichts anfassen muß. Dazu noch in einer schönen Farbe, also auf keinen Fall in schwarz, silber oder weiß und auch innen nicht in schwarz. Es sollte matching numbers sein, Fahrgestellnummer, Auslieferungsmotor sowie Getriebe und wenn nachlackiert dann ordentlich nicht wie US typisch drübergeduscht und 2cm dick rundum gespachtelt.


    Aber irgendwie fand ich nichts passendes. Farbe blöd, verrostet, innen abgeranzt, verbastelt, irgendwas passt immer nicht.


    Dann Ende Juli sah ich einen, genau so wie ich es mir vorgestellt hatte:

    • hellgelb Originalfarbe
    • innen Zimt-teils erneuert
    • kein Rost
    • sehr viele Teile neu
    • blitzsauberer, nicht schwitzender Motor
    • keine Kats (hieß damals Thermoreaktor-machte nur Ärger)
    • Kein Schiebedach, keine elektrischen Fenster, keine Klima (macht alles irgendwann Ärger)-gut, Klima war verbaut, habe ich aber abgeklemmt.
    • nicht verbastelt: Chromlook, Spiegel, Lenkrad, Sitze, Felgen, Motor wird oft verunstaltet!
    • 15 Zoll Füchse
    • zweite Hand
    • komplett nachvollziehbare Historie inkl. Serviceheft, Anleitung etc.
    • tonnenweise Belege über ausgetauschte Teile (mit Lackierung über 30t€)

    Die Schönheit stand bei Amsterdam, daher bin ich hingeflogen Anfang August und habe eine Besichtigung gemacht. Da das Auto super selten ist war das auch meine erste Probefahrt damit, aber es hat mir gleich gut gefallen. Läuft für 90PS flott, liegt satt auf der Strasse (195/60 x 15) alles funktioniert, sehr wendig, man sitzt angenehm, Klima, gutes Radio (400W)-weniger wichtig, nichts locker, perfekt:drive:. Dazu etwas, was ich selten erlebt habe-wo man fährt schauen die Leute freundlich und oft mit Daumen nach oben. Das Steuergerät noch gecheckt, den Lack gemessen und einige neuralgische Stellen. Nix getürkt, alles perfekt. Wurde 2016 in USA 1A restauriert vom Besitzer selbst, ging 2018 nach Holland. Neuer KD im PZ wurde noch gemacht, Wagen hatte bis 06/22 RDW, das ist der holländische TÜV, daher hatte ich auch keine große Angst vor eventuell nicht entdeckten Mängeln.


    Daher den Wagen gekauft. So einer Lady mutet man dann keine 700km Autobahn zu, deswegen ließ ich den anliefern und wir sind beim Beginn der Geschichte.

    Als Betreff habe ich 912E Textmarker in Anspielung auf die Farbe gewählt. Ein Freund nannte den sofort Textmarker. Das kommt nicht ganz hin, früh ist er wirklich hellgelb, wenn mehr Licht ist er gelb, bei Sonne knallgelb-Richtung Kanarien Gelb, beim Sonnenuntergang und danach kommt eine grüne Note durch.


    Vielleicht noch einige andere Dinge die ich lustig fand. Es lag im Kofferraum das Originalersatzrad, der Original Werkzeugsatz, eine Schachtel von Porsche mit Ersatzbirnen. Es gibt 4 Schlüssel dafür. Die Füchse sind die originalen.

    Die Versicherung brauchte 2 Wochen den Typ anzulegen, da dieses Modell in Deutschland ja nie eine Erstzulassung hatte. Das Auto hat einen NEUNZIG Liter Tank. Verbraucht um die 8.5l.


    Ich habe dann ein Oldtimergutachten machen lassen, der Wagen erhielt ohne jeden Mangel neue HU. Genauso hatte ich es mir vorgestellt gehabt!

    Und das beste, ich musste NICHTS ändern.

    Gut die Frontlichter waren schon auf EU umgerüstet, aber weder den Meilentacho musste ich umbauen, die US Bumper blieben (erzeugte eine 32cm Kennzeicheneintragung im Schein-fand die Zulassung nicht so dolle ^^) ich habe die roten Blinker gelassen und auch die etwas zu niedrig querschnittigen Reifen wurden eingetragen. Der offene Luftfilter störte auch niemanden. Erstaunlich ich hatte mit Krieg gerechnet ;) Der TÜV war in dem Fall ein Klassik Gutachter beim GTÜ-kann ich nur empfehlen-war selbst ganz verzaubert der Gute.


    Nun ja so lief das. Oft drehen sich Leute um oder fragen mich nach dem Auto und was denn ein 912 sei. Viele :t:gibt es oft. Und einige wollten den auch schon kaufen.


    Manchmal hat man Glück und es kommt genau so wie man es haben möchte, hier war das so 8o Wertgutachten 2018 war über 55t€.


    Ich hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß an meinem kurzen Bericht und anbei einige Bilder. Ist nicht ge-photoshop-ped-der sieht so gut aus in echt :headbange


    Freue mich auf Rückmeldungen und auch gerne Fragen.

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen 912 :blumengruss:. Wünsche dir viel Spaß mit der "Textmarker-farbenen" Schönheit :drive:.

    Vielen Dank auch für den ausführlichen und schön geschriebenen Beitrag k:thankyou:.

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen 912 :blumengruss:. Wünsche dir viel Spaß mit der "Textmarker-farbenen" Schönheit :drive:.

    Vielen Dank auch für den ausführlichen und schön geschriebenen Beitrag k:thankyou:.

    Danke Euch allen-freut mich, daß es Euch gefällt !

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem geilen Teil 👍🏻🥰👍🏻

    Nur das Radio - das geht garnicht. Da würd ich was zeitgenössisches reinsetzen, egal ob das geht oder nicht, Musik kommt ja eh von Hinten.

  • Glückwunsch, sehr schön. Ich mag auch die gewagte Farbkombi.


    Bleiben die Bumper? Das ist für das europäische Auge doch noch sehr gewöhnungsbedürftig.

    Machen ist wie wollen, nur viel krasser.

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem geilen Teil 👍🏻🥰👍🏻

    Nur das Radio - das geht garnicht. Da würd ich was zeitgenössisches reinsetzen, egal ob das geht oder nicht, Musik kommt ja eh von Hinten.

    Das Radio war schon eingebaut gewesen mitsamt einem Pioneer System mit ganz gutem Klang und Endstufe. Lässt sich mit Bluetooth reinstreamen, eigentlich ganz ok, hatte dies erst 2x eingeschaltet. Ich werde es gelegentlich vermutlich mit etwas im Vintage Look ersetzen, daß zumindestens die Optik passt :])


    Genau, der Sound kommt von hinten und zwar nicht zu wenig dank offenem Luftfilter und Sportauspuff Topf :P

  • Glückwunsch, sehr schön. Ich mag auch die gewagte Farbkombi.


    Bleiben die Bumper? Das ist für das europäische Auge doch noch sehr gewöhnungsbedürftig.

    Danke Dir, ja sieht echt speziell aus :])


    Bis auf das schon vermerkte Radio ist der Schlitten ziemlich im Originallook. Das Modell wurde nur für den US Markt gebaut und auch nirgends anders hin ausgeliefert-daher ist bewusst alles in der Originaloptik, eben auch die Bumper-den gab es nie im Europalook. Rote Blinker, Meilentacho, die US Reifenformate,... werde die schon so lassen-mir gefällt die Optik mit dem kleinen Kennzeichen dazwischen mittlerweile eigentlich ganz gut!