991.1 GT3 oder 991.2 GT3 oder GT3 Touring

• Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Meinung. In meinen in Februar erworbenen, handgeschalteten, schmal ausgestatteten (-Absicht-) 991 Carrera 2S bin ich immer noch schwer verliebt. Seit einem Hockenheimringtrackday sogar absolut begeistert. So ein nettes, freundliches, zuvorkommendes Rennerle! Keine Tücken, keine Überforderung und so viel Spass. Nun ist das Leben aber kurz und die Kriegskasse ließe ein Upgrade zum Traumauto Touring zu. Das Beuteschema bleibe aber eine Gutmütigkeit im Grenzbereich - ich werde kein Walter R. werden. Wenn ich es richtig lese, ich der 991.1 GT3 hier vorn, der Nachfolger bedeutend tracklastiger. Wie verhält sich das mit dem Touring? Mein Plan ist es eventuell, den Carrera S zu behalten und für Tracks und besondere Freude den GT3 rauszuholen.

Oder sagt ihr, kauf den Touring, ist eh kein daily, und sei glücklich. 4 Liter und 9000 U/min sind vom Papier her die reine Lehre. Aber vielleicht ist ja weniger mehr....oder auf den 992 GT3 Touring warten. Die Gebrauchten sind vielleicht zu teuer im Augenblick...?:-(?:-(

Und während ich denke, halt bloß die Schnauze, höre ich mich reden.
    964 C2 Targa I 964 C4 Coupe´ I 991.1 Carrera S I Wrangler TJ trophyfein I 991.2 GT3 Touring I VW T6 California four motion ! VW Touareg CR I
    gone
    MG Midget I RAM Cobra I Mercedes Sl 380 I Z4 35i Schmickler Performance I

• Wenn Du Deinen Carrera behalten willst und Du nur ein Auto für die Rennstrecke suchst, dann ist m. E. ein Touring das falsche Auto und nur ein schlechter Kompromiss. Je nachdem wie engagiert Du das Thema Rennstrecke angehen willst, hast Du zwar auch mit einem 991.1 GT3 viel Spaß, wenn es für Dich aber finanziell darstellbar ist, würde ich mich auf jeden Fall für den 991.2 GT3 entscheiden.

Aktuell:

- 992 GT3 (GT-Silber)

- 991.1 4S Cabrio (GT-Silber)

- 964 Outlaw (schwarz)

- 911 Outlaw (beige-grau)

- 911 Outlaw (schiefergrau)

- 911 Outlaw 1967 (blutorange)

- 356 Outlaw 1960 (im Aufbau)

- AMG G63

- T 6.1 ABT Multivan 4x4, Offroad Camper

- Range Rover Sport „Black Edition“

- Plymouth RoadRunner 1969

- Mini Cooper Clubman (Hundeauto)

• Bin ich bei skaterpope ... meinen GT3 Touring hab ich für Pässe und schnelle "Landstrassen" gekauft ... für den Track wäre es ein Flügeltier geworden und zum jetzigen Zeitpunkt ein 991.1 GT3 RS mit ein wenig Liebe von Manthey ... :kwink:

Gruss

TheRuleOfOne

• Ich denke auf der strecke funkioniert, wenn überhaupt, ein Touring nicht schlechter wie ein flügel. Wenn als ersatz für den 2s gedacht kann das mit Touring (staße und bisschen spaß auf der stecke) schon passen. Wenn aber strecke und rundenzeiten im vordergrung stehen würde ich zum flügel greifen. Aber dann auch mit pdk. Ob dann .1 oder .2 macht für mich da nicht den riesen unterschied. Gibt halt beim .1 preislich sehr interressante angebote. Und halte den immer noch für ein top auto mit riesen spaßfaktor. Dann noch approved oben drauf und man kann auch die ganze motoren geschichte entspannter sehen.

Servus Stefan

Möge der Grip mit euch sein!

Einmal editiert, zuletzt von limax ()

• Dann noch approved oben drauf und man kann auch die ganze motoren geschichte entspannter sehen.

Na ja, entspannt wäre ich da nicht! Auch wenn die Approved die Kosten übernimmt, bleibt Dir dann immer noch der Ärger wenn Dir der Motor auf einer Rennstrecke um die Ohren fliegt, die nicht gerade um die Ecke ist. Alleine dieser Umstand war es mir wert, rund €25-30k mehr auszugeben für einen .2 GT3.

Aktuell:

- 992 GT3 (GT-Silber)

- 991.1 4S Cabrio (GT-Silber)

- 964 Outlaw (schwarz)

- 911 Outlaw (beige-grau)

- 911 Outlaw (schiefergrau)

- 911 Outlaw 1967 (blutorange)

- 356 Outlaw 1960 (im Aufbau)

- AMG G63

- T 6.1 ABT Multivan 4x4, Offroad Camper

- Range Rover Sport „Black Edition“

- Plymouth RoadRunner 1969

- Mini Cooper Clubman (Hundeauto)

• Dann noch approved oben drauf und man kann auch die ganze motoren geschichte entspannter sehen.

Na ja, entspannt wäre ich da nicht! Auch wenn die Approved die Kosten übernimmt, bleibt Dir dann immer noch der Ärger wenn Dir der Motor auf einer Rennstrecke um die Ohren fliegt, die nicht gerade um die Ecke ist. Alleine dieser Umstand war es mir wert, rund €25-30k mehr auszugeben für einen .2 GT3.

Wenn man das "risiko" best möglich reduzieren will dann .2. Bin da absolut bei dir :thumb:

Servus Stefan

Möge der Grip mit euch sein!

• Das könnte ein neuer Öl / Benzin Thread werden. My 2 cents: Wenn es die Porto Kasse zulässt - 991.2 GT3 PDK. Die .1 waren mir (und sind u.U. immer noch (studiere aber auch gerade keine mobile.de und PZ Gebrauchtwagen Preise)) preislich nicht attraktiv genug ggü. einem .2 - mit einem HS GT3 hatte ich auch kurz geliebäugelt (drivers car, rewarding etc) aber war nach GTS und TTS einfach PDK versaut. Und ganz ehrlich, das Teil geht wie die Hölle damit. Touring war nicht ganz so meins (wollte unbedingt den Flügel) aber kann 200% nachvollziehen, wenn man sich dafür entscheidet: zeitlos, classy und understatement.

Um es ein bisschen zu verkomplizieren: hast du mal an einen 991.1 RS gedacht?? Nach 6 Monaten GT3 ertappe ich mich neuerdings immer mal wieder beim Schielen... 8:-) aber nein. Keeper! Wird auch der 992 GT3 nicht ändern.

• Vielen Dank für die bisherigen Aspekte. Ist ja alles dabei :-).

Ich habe gelesen, dass der .1 GT3 vom Layout her eher den Schwerpunkt Landstraße mitbringt und der .2 GT3 eher Schwerpunkt Track besitzt. Mit PDK wäre dann der .1 GT3 mit Austauschmotor und PDK optimale Ergänzung zum Carrera S. Ist der Touring so famos wie ich mir ausmale, wäre das ein two in one. Fahre ich den aber so sorglos (der Motor ist doch viel hochgezüchteter) wie den Carrera S und gerne auch Kurzstrecke, weil immer nett? hmm

Die GT3 .1 stehen wohl augenblicklich länger beim Händler? Oder wartet man noch auf den 992 GT3? Entweder ist der so so sensationell, dass es ein neuer wird oder zumindest einen preislichencDruck auf die 991.2 GT3 ausüben. Ich bin niemand, der gerne schachert, möchte aber auch nicht blöd handeln.

Und während ich denke, halt bloß die Schnauze, höre ich mich reden.
    964 C2 Targa I 964 C4 Coupe´ I 991.1 Carrera S I Wrangler TJ trophyfein I 991.2 GT3 Touring I VW T6 California four motion ! VW Touareg CR I
    gone
    MG Midget I RAM Cobra I Mercedes Sl 380 I Z4 35i Schmickler Performance I

• Bis du einen 992 GT3 bekommst, kann es schnell 2022 sein - sollte man im Hinterkopf behalten ;) Zudem wird das Teil ~200k kosten vermutlich.

Ansonsten super Idee, GT3 für den Track und als Funcar macht riesigen Spaß (Landstrasse und Track). Bin aber froh dass ich noch den GTS als meinen Daily habe.

Der Touring fiele bei mir aus, da ich PDK wollte für den GT3 .

Einen 991.1 GT3 kannst du schon nehmen, aber bei Motorproblem steht das Ding dann monatelang im PZ - muss nicht passieren, ist dann aber sicher frustrierend, wenn es eintritt. Zudem Ist der 991.2 auch innen schicker ;)

Ergo: Ich bin m Team pro Flügeltier 991.2 :thumbsup: