Wie kaufe ich ein "Sondermodell"? - wie z.B. 911R - 911 Speedster - GT2RS - Quote gesucht !

  • Der Weg zur Quote.



    Was muss ich tun, um in einem PZ in Deutschland ein Modell von dem eine geringe Stückzahl gebaut werden wird zu bekommen?

    Wobei ich generell hier NICHT unterscheiden möchte zwischen tatsächlich limitierten (mit Plakette) - z.B. 911 Speedster, 911R

    und die durch den Produktionszyklus, bzw. die Nachfrage limitierten Modellen, wie z.B. GT4, GT2RS, GT3 Touring, Spyder, etc..



    Ich weiß, dass demnächst ein Fahrzeug auf den Markt kommen wird, welches mein absoluter Traumwagen sein wird.

    Bitte entschuldigt, dass ich an dieser Stelle nicht offen kommunizieren möchte, um welches Modell es sich handelt, da mag jeder für sich selbst spekulieren.


    Wie komme ich an eine Quote?


    Wer kann mir ggf. eine Quote VERBINDLICH vermitteln?


    Oder liest vielleicht ein Geschäftsführer eines PZ mit, der einem Enthusiasten wie mir eine Quote anbieten möchte?


    k:good:



    Liquidität und der Wille einen Vorvertrag zu unterschreiben, oder eine Anzahlung zu leisten und das unmittelbar - ohne zu zögern - sind vorhanden.


    Meine Affinität zu Porsche hat eine lange Historie und ich besitze 2 aussergewöhnliche Porsche,

    (einer in PTS, der andere in Sonderfarbe, beide aus der Exklusive), die beide auf der Strasse, wie auch auf der Rennstrecke bewegt werden.

    Dort wo Sie hingehören.

    Freunde und Bekannte von mir behaupten, dass ich ein wahrer Enthusiast und Liebhaber der Marke Porsche und der Fahrzeuge bin.


    Gerade so spezielle Fahrzeuge, die in geringer Stückzahl in den Markt kommen und bei denen die Quoten für die PZs limitiert sind,

    sollten meiner Meinung nach nicht als Spekulationsobjekt in den Markt kommen,

    sondern gehören mMn in die Hände von Enthusiasten und Liebhabern, die diese Fahrzeuge artgerecht bewegen - auch mal auf der Rennstrecke.


    Immer wieder sieht man Sondermodelle in den Markt kommen, mit denen offensichtlich spekuliert wird.

    Die wenige Monate später mit 0 Kilometern und hohen Aufpreisen angeboten werden - Motiv: Spekulation.

    Kann man so machen, sagen die Einen. "Das ist halt die Marktwirtschaft", werden die Anderen sagen.

    Wenn jedoch offensichtlich immer wieder Quoten an Käufer vergeben werden,

    die das Fahrzeug eigentlich nur zu Spekulationszwecken erwerben möchten und denen es weder um den Besitz,

    noch die Liebhaberei und schon gar nicht um die Freude damit zu fahren geht, gerät das Ganze in eine Schieflage.


    Die wahren Enthusiasten, die wirklich so ein Fahrzeug zum Fahren und "Behalten" haben möchten, ziehen dabei den Kürzeren.

    Man bekommt bei Anfrage im PZ nach einer Kaufmöglichkeit meist die Aussage, dass bereits alle "vergeben" sind.

    Der normale Verkäufer im PZ ist machtlos. Die Entscheidung wer so ein Fahrzeug erhält offenbar Sache der Geschäftsleitung.

    Egal wie früh und rechtzeitig man anfragt !


    Kein schöner Zustand und mMn wenig erstrebenswert für die Marke Porsche.

    Schliesslich haben wir Enthusiasten und Porsche-Fahrer die Marke zu dem gemacht was Sie ist.


    Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus für Eure Kommentare, eure Anregungen und vielleicht sogar eure Vorschläge und Kontakte,

    die es mir ermöglichen eine Quote bei einem PZ verbindlich zu erhalten.


    Kontakt bitte per PN. Bitte nur ernsthafte und seriöse Angebote. Vielen herzlichen Dank


    k:greeting:



    QuotenFan

  • Du hast die die Antwort selbst gegeben: die Entscheidung trifft meist der Verkaufsleiter oder Geschäftsführer. Die sollten doch kennen.


    Wie kennen die dich? In dem du dem PZ über Jahre hinweg hohe Umsätze im Verkauf und in der Werkstatt bringst. Dann rufen die dich an, wenn sie was von einem neuen (Sonder-)Modell hören und nicht umgekehrt.

  • Du hast die die Antwort selbst gegeben: die Entscheidung trifft meist der Verkaufsleiter oder Geschäftsführer. Die sollten doch kennen.


    Wie kennen die dich? In dem du dem PZ über Jahre hinweg hohe Umsätze im Verkauf und in der Werkstatt bringst. Dann rufen die dich an, wenn sie was von einem neuen (Sonder-)Modell hören und nicht umgekehrt.

    Gute Anmerkung. Hilft weiter. k:facepalm:


    Nur........


    Nicht jeder normal Sterbliche Porsche Enthusiast kann jedes Jahr mehrer Fahrzeuge kaufen.

    Vielleicht gehört es für Dich ja zur Normalität, dass man Dich anruft, weil Du über Jahre hinweg hohe Umsätze im Verkauf und Werkstatt bringst.

    Dann kannst Du ja von dem üblichen Muster profitieren und bekommst ein Sondermodell nach dem anderen angeboten, um damit zu spekulieren.


    Es wäre schön genau diesem Muster entgegen zu wirken, damit andere Porsche Enthusisaten, die vielleicht NUR einen, oder zwei Porsche besitzen (andere ONV haben nicht einen Einzigen) auch die Möglichkeit haben ein Sondermodell zu erwerben, dass ja auch bezahlt werden und betrieben werden muss.


    Wir reden hier ja nicht davon, dass das PZ etwas verschenkt.


    Bitte....


    konstruktive Vorschläge, Kontakte, Anmerkungen, Erfahrungen mit dem Thema.



    Dankeschön k:thankyou:

  • Ein PZ ist nunmal ein wirtschaftlicher Betrieb. Sentimentalitäten wie „aber der fährt das Auto gar nicht“ oder „der ist gar nicht so ein Enthusiast wie ich“ haben da keinen Platz.


    Oder anders gesprochen: pisst er denjenigen, der jährlich 6-Stellige Beträge in sein Haus trägt, an, kostet es ihn im Zweifel mehr, als wenn du leer ausgehst.


    Ich bin weit WEIT weg von einem Sondermodell, aber ich kann die Entscheidung, die Autos nur den besonders guten Kunden zu geben, absolut nachvollziehen.

  • Ein paar normale Fahrzeuge zusätzlich kaufen in einem Aufwasch soll angeblich Wunder wirken? Wie wärs mit einem Macan für die Tochter und nem Cayenne Turbo für die Ehefrau 😉

  • Meine Erfahrung zu dem Thema ist, dass man mit zwei Porsche so ein Sondermodell nicht bekommt, außer, wenn es gerade nicht besonders gefragt ist. Je nachdem wie die Nachfrage aussieht, gehen selbst Fuhrparks mit 10 Porsche leer aus. Kauf den gewünschten Wagen von Spekulanten mit Aufpreis auf dem freien Markt. Das ist mein konstruktiver Vorschlag. Trotzdem viel Glück, dass du es per Quote schaffst.


    Eine Frage: Warum magst du das Modell nicht nennen? Hier ist doch im Grunde eh jeder informiert was so kommt in nächsten Jahren, da wirst du kaum Geheimnisse lüften.

    E9 3.0CSi, M850iCoupé, 991.1S, G300CDI Professional, Gilera Runner 50sp :thumb:

  • Ein PZ ist nunmal ein wirtschaftlicher Betrieb. Sentimentalitäten wie „aber der fährt das Auto gar nicht“ oder „der ist gar nicht so ein Enthusiast wie ich“ haben da keinen Platz.


    Oder anders gesprochen: pisst er denjenigen, der jährlich 6-Stellige Beträge in sein Haus trägt, an, kostet es ihn im Zweifel mehr, als wenn du leer ausgehst.


    Ich bin weit WEIT weg von einem Sondermodell, aber ich kann die Entscheidung, die Autos nur den besonders guten Kunden zu geben, absolut nachvollziehen.


    Das kann ich gut nachvollziehen.

    Wirtschaftlichkeit ist erstrangig bei einer kaufmännischen Unternehmung wie einem PZ.


    Wenn der langjährige Kunde dann aber das 10te, 12te, oder 15te Sondermodell erhält, es gar nicnt benötigt, nicht fährt und dann zwangsläufig zum Spekulanten wird, da er das "Geschenk" sicher nicht ausschlagen wird, kann das auf lange Sicht, wenn man neue Kunden gewinnen möchte dann eher der falsche Weg sein.


    Der Enthusiast, der vielleicht heute nicht ganz so viel kauft, sich aber zu einem guten Kunden entwickeln kann, bleibt dann auf der Strecke.



    Wobei wir dann bei der Anmerkung von NOW_GT wären:


    Wie viele Porsche dürfen es denn sein?

    Hast Du Erfahrungswerte diesbezüglich?



    DAS hilft?


    k:shock

  • Du hast einen ehrenhaften Gedanken: Der Verkauf nur an Fans, Liebhaber und diejenigen, denen es uns Fahren geht.


    Um es kurz zu machen. Keine Chance, wenn es sich um ein wirklich seltenes Modell handelt. Selbst versucht und es gibt immer mindestens einen, der mehr Autos hat, mehr Umsatz bringt und den Geschäftsführer noch besser kennt.


    Porsche selbst versteht es ja meisterhaft, Spekulation anzuheizen durch Limitierungen und den xten Ableger.


    Warum? Weil damit Geld verdient wird. Ziemlich gutes Geld.


    Absolut legitim und wenn es das absolute Traumauto ist, dann wird es wenig helfen und Du musst den Spekulantionsaufpreis zahlen.


    Mich würde das nicht grämen - das Geld vergisst Du über die Jahre der Haltedauer doch eh und freust Dich jedes Mal, wenn Du den Wagen artgerecht bewegst.


    2031: Du hast 2021 20.000 Euro mehr als Liste gezahlt, sitzt aber immer noch im Traumauto. Und aufs Jahr runtergebrochen sind es 2.000 Euro gewesen. Ja und? ;)

    Aktuell in der Garage:

    911 Turbo, 911 Cabrio, Cayman GT4, Cayenne, Cayenne GTS

  • Die meisten "Supercars" sind heute doch sowieso fürs Ausland.

    Und, gegen einen Bauunternehmer in Dubai, Partei-Bonzen in China oder einen Programmierer von Amazon hast Du nicht die Spur einer Chance.

    Da hilft nur Vitamin B oder auf ein Designmodell "downgraden".


    Allerdings frage ich mich immer,

    Wenn es sich um DAS Traumauto handelt, warum wird dann nicht gebraucht gekauft? Jedes dieser Traumvehikel gibt es auf dem Zweitmarkt.

    Oder, geht es vielleicht doch etwas mehr um den Wiederverkauf als ursprünglich gesagt?


    Kleiner Tip, es gibt ja auch Headhunter für Supercars. Die organisieren gegen Honorar seltene Autos. Am berühmtesten ist wohl RM Southeby.


    Für ein Supercars ist bestimmt mehr Aufwand nötig als zwei DINA4 Seiten schreiben....

    Einmal editiert, zuletzt von NiLo ()

  • Guter Denkansatz und eine Sichtweise, die ich sehr gut nachvollziehen kann.


    Vermutlich die einzige Lösung, die dann noch gangbar ist, um ein solches Fahrzeug zu bekommen.

    Sehr schade nur, dass ich dann nicht die Möglichkeit hätte das Fahrzeug so zu konfigurieren, dass es für mich passt.


    Wenn man 200K oder gar 250/300K für so ein Fahrzeug ausgibt, hat man meist für sich den Anspruch auch das zu bekommen was man sich vorstellt.


    Besonders wenn man diese Summe mal nicht eben "auf Tasche" hat, sondern schon längere Zeit dafür arbeiten muss und sich einen Traum damit erfüllen möchte.


    Ein falscher Klick im Konfigurator und das Fahrzeug könnte für mich uninteressant werden.

    Und damit meine ich nicht die Farbe, oder Kleinigkeiten wie Regensensor, sondern mehr die Auswahl, die den Kern des Fahrzeugs betreffen, wie zum Beispiel die Getriebewahl.

    Also Optionen, die nicht ohne Weiteres zu ändern sind.

    Wobei so ein Fahrzeug sowieso in keinster Weise mehr verändert werden sollte.


    :kwink:


    Also bleiben wir mal bei dem ehrhaften Gedanken, dass wenigstens eines dieser Fahrzeuge für mich, dem Enthusiasten und wahren Liebhaber, der viel arbeiten muss, um es sich zu leisten, erreichbar wird.

    Ich freue mich auf Vorschläge.


    k:thankyou: