Ölverlust beim 997.2 - wo läuft das Öl aus?

  • Hallo liebe Porsche Gemeinde,

    vor ein paar Tagen wollte ich mit meinem 997.2 zum TÜV und bin wegen Ölverlustes (den ich bis dahin gar nicht kannte) durchgefallen. Ich habe dann am nächsten Tag eine Reinigung des Motors von unten vorgenommen, so dass er nicht mehr ölig aussah und bin am gleichen Tag wieder zum TÜV gefahren, wo ich dann die Plakette bekommen habe. Aber das kann natürlich nicht die Lösung sein. Gibt es beim 997.2 irgendwelche typischen Schwachstellen, wo er gerne mal Öl verliert? Ich kenne das noch von meinem vorherigen Porsche 993, der oft Probleme mit den Ventildeckeln oder den Kettenkästen hatte. Gibt es so etwas ähnliches auch beim 997.2 ?

    Anbei ein paar Bilder, die leider nicht die besten sind. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  • Da wirst du nicht umhin kommen, erst mal den ganzen Siff zu reinigen und dann zu schauen, wo das Oel herkommt. "Typische" Stellen gibt's an sich nicht, es sifft immer individuell. Man kann die Dichtstellen als typische Leckstellen bezeichnen, denn wenn das Oel an anderer Stelle rauskommt, hättest du eh ein gröberes Problem.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Da wirst du nicht umhin kommen, erst mal den ganzen Siff zu reinigen und dann zu schauen, wo das Oel herkommt. "Typische" Stellen gibt's an sich nicht, es sifft immer individuell. Man kann die Dichtstellen als typische Leckstellen bezeichnen, denn wenn das Oel an anderer Stelle rauskommt, hättest du eh ein gröberes Problem.


    Greetz

    Die Fotos hat er wohl vor dem Reinigen gemacht.


    Jetzt müsstest du halt weiter beobachten wo das Öl zuerst auftritt. Bei der alten Verschmutzung hatte der Fahrtwind das Öl schon so gut verteilt dass es schwer ist etwas zu sagen.


    Es geht ja anscheinend um die Rückseite des Motors. Da ist natürlich der erste Verdächtige der Dichtring der Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe. Wenn das Öl auf der rechten Seite in Fahrtrichtung ist sollte man sich auch mal die Hydraulikpumpe genauer anschauen.


    Ansonsten gibt es nur statische Dichtungen aus denen Öl kommen könnte. Oder ein Leck in der Kurbeltriebentlüftung. Das würde aber durch Falschluft vom Motor quittiert werden mit einer Fehlermeldung.

  • Ja, die Fotos sind vor der Reinigung gemacht worden. Wenn es wirklich der Dichtring hinter der Kurbelwelle wäre, würde das bedeuten, dass der Motor raus und ziemlich zerlegt werden muss?

  • Ja, die Fotos sind vor der Reinigung gemacht worden. Wenn es wirklich der Dichtring hinter der Kurbelwelle wäre, würde das bedeuten, dass der Motor raus und ziemlich zerlegt werden muss?

    Nein zerlegen muss man den Motor dafür nicht. Ob er raus muss kann ich nicht sagen dafür kenne ich die Platzverhältnisse nicht gut genug beim Mk II


    Besser ist es auf jeden Fall, da man so besser mit dem Werkzeug zum Einsetzen an die Welle kommt. Nichts ist blöder als einen Dichtring schief ein zu setzen.

  • Also auf jeden Fall eine recht kostspielige Angelegenheit...:(

    Was ist schon günstig bei einem Porsche?

    Die Verschlussstopfen im hinteren Radkasten. Kostet 67 Cent. das ist billig. Oder es hat noch keiner gemerkt, dass man dafür auch 6,7€ oder 67€ nehmen kann. ;)

    Gruß


    Thomas;)

    Fahrzeug:

    Vergangenheit: 997.2, Carrera S, Cabrio, PDK, Sommerfahrzeug, Bj. 09/2008

    Aktuell: 718 Boxster GTS 2.5, PDK, Graphitblau, Sommerfahrzeug, Bj.: 03/2018

  • Was ist schon günstig bei einem Porsche?

    Die Verschlussstopfen im hinteren Radkasten. Kostet 67 Cent. das ist billig. Oder es hat noch keiner gemerkt, dass man dafür auch 6,7€ oder 67€ nehmen kann. ;)

    Oder er kostet sonst nur 10 Cent......

  • Ja, die Fotos sind vor der Reinigung gemacht worden. Wenn es wirklich der Dichtring hinter der Kurbelwelle wäre, würde das bedeuten, dass der Motor raus und ziemlich zerlegt werden muss?


    nachdem da einiges in unterschiedlichen Höhen gewandert ist, würde ich mich mal weiter oben orientieren (Öl wandert ja eher nach unten als nach oben), vielleicht hilft das bei der Eingrenzung des Problems