Porsche Active Safe (PAS): Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo zusammen,


    wer kann Erfahrungen zum PAS aus der Fahrpraxis berichten?

    Interessiere mich dafür, in welchen Situationen das PAS wie reagiert.


    Vielen Dank im voraus,

    SPORTI :wink:

  • Hallo Sporti,


    ich denke, dass liegt daran, dass wir alle selten in brenzlige Situationen geraten, in denen das System seine Leistung voll ausspielt.


    Wenn der Abstand zu gering wird, meldet es (ich bin mir nicht ganz sicher) in mehreren Warnstufen im rechten Display. Die Bremse wird vorgespannt und im Modus Abstandsregelung wird die Bremsung eingeleitet und dass ggf. scharf.

    Micha, der jetzt 'nen eigenen Porsche hat ;)

  • PAS hat mich schon zweimal gerettet. Auf der AB gabs nen Stau den ich nicht gesehen habe, weil die Sonne so tief stand und PAS hat genial eingegriffen. Die Meldung „Vorsicht Abstand zu gering bitte bremsen“ und als ich bremsen wollte hat PAS schon für mich gebremst. Genau die Sekunde war entscheidend. War mit 220 Tempomat unterwegs.


    Ein anderes Mal ist jemand einfach ohne zu schauen auf meine Spur. Da hat mich PAS auch gerettet.

  • Das PAS hat bei mir gestern in folgender Fahrsituation reagiert und zwar mittels Warnmeldung und automatischem Bremseingriff: Langsame Ortsdurchfahrt, Lieferwagen vor mir will links abbiegen, was ich auch sehe, Abstand zunächst noch unkritisch, Vordermann biegt dann doch langsamer ab als vermutet, PAS sieht kritischen Abstand und reagiert.

    Ich hätte zwar ebenfalls noch eingreifen können, jedoch gut dass das PAS schneller war.

    Jetzt weiss ich, dass es funktioniert. Testen kann man es ja sonst nicht so einfach und sollte es sicherlich auch nicht tun.


    Gruss

    Sporti

    :thumbsup: