EZK self tuning chip (S4.S300s ignition chip (1987-1991)

  • Ken, ein Rennlist User und ich haben ein neues Phänomen beobachtet: wurde der Motor richtig schön warmgefahren (Autobahn/Landstraße) und man bewegt das Auto anschließend danach ein paar Mal in der Stadt, dann merkt man beim Anfahren mit mittlerer Last ein leichtes Zittern im "butt-o-meter".

    Es fühlt sich dann ab und zu (nicht immer) so an als ob man jeden Zylinder einzeln arbeiten fühlen kann. Sobald man rollt oder man fährt mit viel Gas los, dann merkt man nichts. Auch gibt es keinerlei Leistungseinbußen zu spüren.

    Ken und ich vermuten, dass der Chip einige Zylinder "überlernt" und es zu diesem Phänomen kommt. Nichts dramatisches, mit einem einfachen "soft reset" ist sofort wieder alles beim Alten.


    Wir werden es weiter beobachten. Als nächstes werde ich auf 98 ROZ umsteigen, einen Soft-Reset durchführen und weiter berichten.... :drive:k:computing:

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Mit meine erfahrung bis jetzt habe ich dem eindruck , in alle bereiche , und fahrsituationen fuehlt er verfeinter an , nimmt gleich auf, noch weniger motorgerausche, drehfreudig, sondern alles nur getestet bis etwa 160 km/h,

    denn in Holland sehr wenig gelegenheit mal richtig durch zu treten ,...


    Sondern im vergleich mit dem original-chip smoother/glatter,..

    Nicht viel , aber 928 faehrt jetzt sanft/angenehm,...

    Ich bin wohl uebergegangen von euro95 nach Shell Vpower,...

    Hat kein alcohol, und etwa oktan 97.

    Es darf sich deswegen nicht super nennen , denn hat kein 98 .

    Vom zittern noch nichts bemerckt......

    aber beobachte weiter,...


    gruss Remco :thumb:

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hi Schocki,


    Habe mal durchziehen koennen im dritten gang vom automaten-928 S4

    mit GT nockenwellen drin, bis etwa 5800 umdrehungen/min,

    danach geschaltet durch fussheben nach 4e gang, und danach wieder gaspedal tiefer eingetreten , sondern auto blieb bei etwa4500 umdr/minute fahren,...

    er lief einfach nicht mehr schneller, sondern blieb hier stecken,..


    Ist das nen lernpunkt im neuem chip, was chip noch lernen muss?

    Und wenn ja, haette es vielleicht fuer das lernen langer dauern sollen als ich jetzt gemacht habe? Oder ist etwas anderes die ursache?


    So mal schnell fahren hier par minuten geht kaum,... aber wenn das

    fuer das -tunen- sein muss werde ich nen loesung suchen,...


    gruss Remco :thumb:

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hola Don Remco,


    der Chip lernt im oberen Drehzahlbereich etwas "vorsichtiger" und braucht daher etwas länger um die Optimierung abzuschließen. Er erreicht so eventuell die Kennfeldwerte wie ein konventioneller Tuning-Chip. Es dauert halt, auch weil er alle Zylinder separat optimiert.

    Zwei Faktoren haben Einfluss auf den Lernprozess:

    1. Kraftstoffqualität
    2. Ausgangskennfeld/Basiskennfeld der EZK

    Ken und ich haben festgestellt, dass gerade bei den S4 und GT 100/102 ROZ nichts bringt und kontraproduktiv ist. Der Kraftstoff klopft erst sehr spät und dadurch kann der EZK-S nicht richtig arbeiten. Daher hat Ken auf seiner Webpage einen Hinweis zugefügt nur das empfohlene 95 ROZ zu fahren.

    Die GTS haben das Problem anscheinend nicht, ich werde aber heute einmal von 100 ROZ auf 98 ROZ umsteigen, nur um zu sehen ob man nach einem Soft-Reset einen Unterschied merkt.


    Je dichter das einprogrammierte Basiskennfeld dem EZK-S optimierten entspricht, desto schneller geht es. Ganz klar. Mein EZK-S hat das Kennfeld aus meinem Sharktuner bekommen als Basis und somit geht die Optimierung recht zügig von statten. Obwohl ich den Motor damals beim fahren langsam an das Optimum gebracht habe mit dem Sharktuner, blinkt das CEL noch recht häufig. Man merkt während der Fahrt wie der Motor langsam noch ein wenig besser läuft.


    Also nicht aufgeben, einfach weiter fahren und genießen.... :drive:

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hi Don Michael,


    Danke fuer deine wieder so kompetente antwort.

    -Einfach geniessen und weiterfahren,..-

    Besser konnte ich nicht bekommen, :thumbsup:


    gruesse dich herzlich, Remi, :thumb:

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Ist nicht weiter wild, die Saison ist noch lang...

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Habe heute auch endlich Zeit gefunden und das mit dem Chip vorbereitete EZK eingebaut. Zusätzlich habe ich mir eine Check-Engine LED in den Aschenbecher verbaut, um eine Anzeige zu haben.

    Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

    - LED an bei Zündung an

    - LED an beim Starten, und auch danach beim Fahren

    - nach ein paar km Fahrt und etwas höheren Drehzahlen LED aus und ab und an am flackern

    - im Schubbetrieb auf einmal LED wieder dauernd an, bleibt dann so bis zum Ende der Fahrt

    - nach einer kurzen Pause Wagen erneut gestartet, um in die Garage zu fahren. LED nach dem Starten aus, die paar Meter in die Garage bleibt die aus


    Jetzt habe ich schon länger ein „unplausibles Signal“ von Klopfsensor häufiger ausgelesen, denke dies könnte jetzt auch Ursache für das Dauerleuchten sein. Man merkt dann auch deutlich weniger „Aggressivität“ des Motors, Zündung ist ja dann wohl auch zurück genommen.


    Ich werde es mal weiter beobachten, nächste Woche steht ja eine etwas längere Fahrt ins Hunsrück an.


    Gruß!

    Gregor

    gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

  • Jetzt habe ich schon länger ein „unplausibles Signal“ von Klopfsensor häufiger ausgelesen, denke dies könnte jetzt auch Ursache für das Dauerleuchten sein. Man merkt dann auch deutlich weniger „Aggressivität“ des Motors, Zündung ist ja dann wohl auch zurück genommen.

    Sieh dir einmal die Stecker der Klopfsensoren genau an. Sin die Sensoren noch die Originalen, dann wirst Du nicht um eine komplette Revision der Ansaugbrücke herumkommen.


    Die Zündung wird dann von EZK-S (wie auch beim EZK EPROM) auf allen Zylindern um 6° zurückgenommen. Es gehen dabei ungefähr 50 PS verloren.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Klopfsensoren und Stecker sind schon gewechselt worden, wie geschrieben ist das ja schon eine längere Story. Interessanterweise waren die Fehlermeldungen zeitweise weg (oder zumindest nicht auffällig) als ich die Einspritzdüsen vor einiger Zeit gewechselt habe.

    Da man ja dabei auch im Bereich des Kabelbaums arbeitet, vermute ich mittlerweile ein temporäres Problem in diesem Bereich.

    Bei Gelegenheit werde ich da mal weiterschauen.


    Gruß!

    Gregor

    gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic