Porsche 968 Heizung Lüftung

  • Hallo Porschefreunde,

    Thema Heizung/ Lüftung, merkwürdiges Verhalten, beim losfahren noch alles ok, Gebläse steht auf Stellung 3, Heizungsregler auf 0, kalte Luft kommt! Wiederanfahren nach Ampel und beschleunigen, es kommt heiße Luft für kurze Zeit, dann wieder alles ok, beim abbiegen an Kreuzung und anschließender Beschleunigung, es kommt heiße Luft für kurze Zeit........

    Steuergerät getauscht, keine Veränderung,

    Wer kann helfen?

    Besten Dank vorab,

    Gruß Walter

    Porsche 911 Targa Bj. 1975 Motor aus Bj 76 165 PS in Restauration FOLGER BBREITBAU, Porsche 964 C2 Bj. 1990 Turbolook

  • Servus Walter,


    überprüfe erstmal, ob der Lüfter, der die Innenraumluft ansaugt, einwandfrei läuft bzw. ob der Sensor sauber ist. In meinem Fall war dieser verstaubt und somit hat die Heizungsregelung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Die Luft wird über die Rosette neben deinem Zigarettenanzünder angesaugt und geht dort durch einen Schlauch hin zu dem Lüfter, auf dem oben der Sensor sitzt. Der Lüfter befindet sich im Beifahrerfußraum auf der linken Seite.

    Ansonsten kann es sicherlich nicht schaden, wenn du prüfst, ob die Heizungsclipse im Fahrerfußraum noch ganz sind. Diese befinden sich im Fahrerfußraum auf der rechten Seite.

  • Moin,

    Lüfter Stufe 3 und Heizung 0 ?

    Hast du keine Klima denn dann kann ich nur auf 18° glaub ich runter.

    Und Stufe 3 Lüftung ist mir zu laut

    Entweder ab ich 0 oder 1 wobei ja 0 nicht Aus heißt.


    Passt denn die Ansteuerung des Heizungsventils ?

    Nicht das in kurvenfahren nebenluft gezogen wird oder wie tim sagte die Klappensteuerung mal prüfen.

  • Hallo Tim, Brösel,

    alles geprüft, dann habe ich im Fußraum die Verkleidung abgeschraubt und es kam mir eine Klammer und ein abgebrochener Kunststoff entgegen.

    Besten Dank für die guten Infos

    Gruß Walter

    Porsche 911 Targa Bj. 1975 Motor aus Bj 76 165 PS in Restauration FOLGER BBREITBAU, Porsche 964 C2 Bj. 1990 Turbolook

  • Hat das Phänomen auch mal. Mal warm mal Kalt. Da war es ein gebrochenes Kunststoffgelenk vom Gestänge im Fahrerfußraum.

    Seit dem ich einen 968er habe, weiß ich, was an einem Auto alles kaputt gehen kann.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    (Walter Röhrl)