Scheibenwischer vorne geht nicht,... wo Sicherung ?

  • Hallo 997 Freunde,


    bei meinem 2005er 997 funktioniert der Scheinbenwischer vorne nicht,

    Scheibenwaschanlage und Heckwischer funktionieren aber einwandfrei.


    Man hört beim betätigen des Wischerhebels, das Relais unter dem Armaturenbrett zwar klicken, aber es tut sich trotzdem nichts.


    Da liegt es nahe einfach mal nach der Sicherung des Scheibenwischermotors zu sehen,

    aber im Sicherungskasten ist kein Sicherung für den Scheibenwischer vorne, nur der Scheibenwischer im Heck,

    ist in der Sicherungsbelegung aufgeführt. ?:-(


    Nun ist guter Rat angesagt,.... wer hatte auch schon mal das selbe Problem und weiß Rat.:hilferuf:


    Viele Grüße in die Runde

    Chocko:drive:

  • Hallo Chocko


    Die Sicherungen im roten Kreis sind fuer die Scheibenwischer Motor und mehrere Geraete. Ich denke die sind wohl in Ordnung sonst hattest du mit mehrere Geraete Probleme.


    Gruesse

    Hans


    997 mk1 Turbo coupe Handschalter 2008, 193.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 160.000 km

  • Servus Hans :wink:,


    viele Dank für deine Hilfe, jetzt weiß ich bescheid.k:thankyou:


    Hab nun auch festgestellt das die Kühlerlüfter ebenso nicht angesteuert werden, da könnte es schon die Lüftersicherung sein.


    Viele Grüße

    Chocko:drive:

  • Hallo 997 Freunde,


    die 80A Sicherung ist ok, aber es kommt keine Spannung an dieser Sicherung an.

    Leider sieht man am Schaltplan von "Hans964" nicht wohin die Versorgungsleitung der 80A Sicherung letztlich führt.


    Vielleicht kann mir jemand mit einen Schaltplan aushelfen.


    Viele Dank für Eure Mithilfe

    Chocko

  • Mal 'ne doofe Frage:


    geht Dein Zündschlüssel evtl. schwer aus dem Schloss ? Hat er Spiel ? Hast Du eventuell auch Probleme mit dem Licht vorne (Scheinwerfer) ?

    Falls ja, könnte es auch der Zündschlossschalter sein - dies ist auf jeden Fall im 996er Bereich ein oft auftauchender Fehler mit allen (oder mehreren) dieser Symptome.

    Lass mal den Motor laufen, schalte den Scheibenwischer auf "an" und wackel/ruckel mal am Zündschlüssel - falls dann der Scheibenwischer zuckt oder funktioniert könnte es das sein.

    Falls es ein falscher Hinweis ist, sorry dafür - dann ist es im 997er Bereich anders.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • So,....hab nun den Fehler gefunden...


    in den Stecker des + Batteriekabel , geht das Kabel der Spannungsversorgung der 80A Sicherung und

    dort ist das Kabel einfach aboxydiert (siehe Bild).


    Man muss die Isolierung des Steckers vorher entfernen, sonst sieht man es nicht.

    Nachdem ich das repariert habe funktioniert nun wieder alles.


  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...