TÜV relevante Fehler ?

  • Hallo,


    bei meinem Cayenne Bj.2005 wird der TÜV fällig. Hatte die Gelegenheit genutzt und war auf der Bühne um mir im Vorfeld ein Bild zu machen was evtl. auf mich zukommt. Seit einiger Zeit verliere ich ein wenig Öl, macht sich bemerkbar wenn ich bei meiner Tochter auf der Auffahrt der Garage stehe (Ölflecke). Ich habe die untere Abdeckung entfernt und festgestellt das es im Bereich der Ablassschraube und zwischen Motor und Getriebe nass ist (vermutlich Simmering). Hat schon jemand diese Probleme gehabt? Ich habe es gereinigt und getrocknet, nach 2 Tagen das selbe Problem. Außerdem sind beide Staubschutzkappen (Faltenbalg) an den Dämpfern hinten eingerissen. Ist das für den TÜV ein erheblicher Mangel ???


    Beste Grüsse:hilferuf:

  • Hallo


    Ich würde das mit dem Öl vorher sauber machen und zum TÜV fahren, alles andere wäre jetzt Spekulationen.


    Gruß Alex

  • Meines Wissens nach ist:

    Öl tropft-> erheblicher Mangel

    Öl feucht-> geringer Mangel


    Bei meinem war die Dichtung der Ölwanne der Tiptronic steinhart. Dadurch Motor/Getriebe verölt -> erheblicher Mangel.

    Getriebeöl + Filter + Dichtung getauscht, alles sauber gemacht und sofort zum TÜV-> alles ok.

    Einfach nur reinigen kann reichen, muss es aber nicht, denn der Prüfer hört gerne, dass man einen Fehler gesucht/gefunden und auch behoben hat.


    Beste Grüße aus Hessen

  • Öl geht garnicht... Und die Staubschutzkappen sind bei mir nie bemängelt worden... Worauf man tatsächlich achten sollte ist Rost amhinteren Achsschemel. Da vorbeugend eine Hohlraumkonservierung mit Wachs machen. Ansonsten ist eigentlich alles unvergänglich. Achja die Scheinwerferhöhenverstellung war bei mir defekt.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...