Quietschen / Pfeifen beim bremsen und beschleunigen

  • Hab hier mal ein Soundfile von meinem Fahrzeug hochgeladen. Ging nur als ZIP. Ich hoffe, man kann es herunterladen und entpacken.

    Das Fiepen ist sehr hochfrequent, mit Köpfhörern aber gut hörbar. Ab Sekunde 20 bis Ende gut hörbar. VG

    by the way, dieses Geräusch ist exakt gleich bei mir.

    Hinzu kommt seit ca. 6 Monaten ein anderes Quietschen anbei.

    Erst neues Quietschen, dann altes Piepen zu hören

    :D

  • Hab hier mal ein Soundfile von meinem Fahrzeug hochgeladen. Ging nur als ZIP. Ich hoffe, man kann es herunterladen und entpacken.

    Das Fiepen ist sehr hochfrequent, mit Köpfhörern aber gut hörbar. Ab Sekunde 20 bis Ende gut hörbar. VG

    Ich höre es. ;) Hab ich auch.

    Aktuell: Cayman GTS 4.0 | Davor: Taycan 4S, 991.2 2S, 991 4S WLS, 2009er Cayman S

  • Gerade stolpere ich über diesen Thread weil mein Wagen exakt dieses Geräusch auch macht. Nun ist die Diskussion hier ja schon etwas älter: ist einer von den Betroffenen mal im PZ gewesen und hat herausgekommen woher das "fiepen" kommt und ob das so muss? Mich nervt es nämlich gerade auch sehr, vor allem beim täglichen ein- und ausfahren aus der Tiefgarage mit offenen Fenster.

  • Hi Mariow,


    mein PZ hörte das Geräusch zu Beginn in 2020 und behauptete später ab ca 2022 es nicht mehr zu hören. X)

    Bei meinem Fahrzeug wurde diesbezüglich nichts repariert order ausgetauscht. Sah mich leider gezwungen weitere Schritte einzuleiten die noch laufen...falls Interesse gerne PN dann tele.

    In den USA gibt es wohl die einzige Dokumentation dazu "noise around the front axle" siehe Anhang.

    M.E. auf die Elektromotoren zurückzuführen.

    Sehr nervig und achte mal drauf bei geöffneten Fenstern...I can´t unhear it.


    Wäre aber jedem dankbar für die Erleuchtung! Vor allem hier im Forum - wenn jemand was weiss, bitte erklärt es uns.


    Saludos

  • Geöffnetes Fenster ist exakt mein Problem - bei jeder Ein- und Ausfahrt in die Tiefgarage höre ich dieses pfeifen beim beschleunigen und verzögern. Aber ich sehe schon, das wird dann mein Anlass für den ersten Kontakt mit dem Service meines PZ, mal sehen wie es um deren Ohren bestellt ist :)

  • Ich gehe davon aus das auch Geräusche von der PWM kommt mit der die Regelung von DC Motoren gesteuert wird.


    Das kann durchaus im Bereich von 2khz bis 20000khz laufen und ggf. dann auch ab und an hörbar.


    Das Geräusche gibt es auch beim Laden wenn entsprechend moduliert wird bei dem einen oder anderen Ladevorgang.



    Ob es nun Bremsen sind die Quietschen oder PWM Signale die man hören kann gibt es zu analysieren. Auch der Antrieb als solches ist eben im E Auto unangenehm wenn man darauf sensibel ist. Rekuperation/Bremsen wird auch mit PWM Signalen gesteuert.



    Das wird auch Stand der aktuellen Technik sein und es wird keine Abhilfe seitens des Herstellers geben.

  • Das wird auch Stand der aktuellen Technik sein und es wird keine Abhilfe seitens des Herstellers geben.

    Davon bin ich erstmal nicht überzeugt. Das ist mein fünftes Elektroauto und das erste was beim anfahren und verzögern metallisch klirrt.

  • Das wird auch Stand der aktuellen Technik sein und es wird keine Abhilfe seitens des Herstellers geben.

    Davon bin ich erstmal nicht überzeugt. Das ist mein fünftes Elektroauto und das erste was beim anfahren und verzögern metallisch klirrt.

    …vielleicht Stand der Technik…bei Porsche. 🤓

  • Davon bin ich erstmal nicht überzeugt. Das ist mein fünftes Elektroauto und das erste was beim anfahren und verzögern metallisch klirrt.

    …vielleicht Stand der Technik…bei Porsche. 🤓

    Leider falsch, das ist dann Stand der Serie und hat nichts mit Stand der Technik zu tun zur Klarstellung.


    Darüber aufregen kann man sich, aber mit Beweissicherungsverfahren usw. wird man da wegen der Verhältnismässigkeit nicht weiterkommen.


    Für dieses Problem brauchts ggf. auch eine andere Sichtweise und ggf. auch Kentnisse der Regeltechnik. Es wird kein absolut geräuschloses Fahrzeug geben. Bestimmte Betriebsgeräusche sind manchmal typabhängig aber generell in verschiedenen Frequenzen zu hören und nicht veränderbar.


    Ich nutze nur Fahrzeuge die zu mir passen was Geräusche betrifft und da muss jeder seine Entscheidung treffen.

  • Genau also Stand der Porsche Serie und nicht der allgemeinen Technik.


    Verhältnismässigkeit wohl laut bgh bei 10% definiert, könnte bei Luxuskarrossen bzw betroffenem Elektromotor mit Arbeit gerissen werden.


    Dein letzter Absatz trifft die Sache natürlich im Kern und sollte auch bezüglich anderer Aspekte vor dem Kauf bedacht werden…und die Marketingarbeit des Herstellers überwiegen…note to self. 😆