Quietschen / Pfeifen beim bremsen und beschleunigen

  • Hallo allerseits,


    mein Taycan Turbo gibt ein helles Quietsch/Pfeiffgeräusch von sich bei jedem Bremsvorgang und am Anfang auch beim beschleunigen aus dem Stand raus. Mit Fenster unten deutlicher zu hören, auch parallel zum electric sport sound.


    PZ sagt es sind nicht die Bremsen sondern die Elektromotoren, andere Vorführtaycan hätten auch dieses „für Elektromotoren“ typisch hohe Pfeiffgeräusch.


    Hört ihr das auch bei euren Fahrzeugen???!


    Grüße


    Okta

  • Hm, nein, sagt mir nichts. Ich kenne ein unangenehmes Geräusch aus einem Hyundai ... so wie du es beschreibst. Meiner macht das zum Glück nicht.

    Aktuell: Cayman GTS 4.0 | Davor: Taycan 4S, 991.2 2S, 991 4S WLS, 2009er Cayman S

  • Habe bei der zweitägigen Probefahrt nichts wahrgenommen. 4S mit Standardbremse. Und ich hatte auch mal die Fenster auf (und ich stand auch mal draußen und habe meine Frau wegfahren hören).

    Aktuell: Taycan 4S karminrot --- Cayenne S (9YA) carraraweißmetallic

    Vorher: 911 (992) Turbo tiefschwarzmetallic --- Panamera (971) E-Hybrid ST tiefschwarzmetallic --- 911 (991.2) Turbo S kreide --- Panamera (971) Turbo ST tiefschwarzmetallic

  • Habe das Geräusch auch, muss aber schon recht genau hinhören. Wirklich störend ist es nicht.

    Porsche 911 (996) Turbo MY 2002
    Porsche Macan Turbo MY 2017

    Porsche Taycan 4S :pfeil: 03/2020

  • Hi, hatte gestern Dein Youtube Video kommentiert und versucht, Dir eine Nachricht zukommen zu lassen. Hat leider nicht geklappt. Bin dann beim Weitersuchen auf dieses Forum gestoßen ;) Vielleicht können wir hier die Details dazu austauschen, ob/wie Porsche das Fiepen/Quietschen an Deinem Taycan gelöst hat. Habe das wie gesagt auch – und es nervt oooohne Ende. Wäre superdankbar für jeden Tipp! Danke und VG Alex

  • magst du das Video hier auch bitte verlinken, dann kann man sich besser was drunter vorstellen!

  • Es gibt natürlich schon ein gewisses Geräusch beim Beschleunigen…die Drehzahl der E-Motoren ist ja extrem hoch. Ist aber kaum zu hören und wird v.a. von dem künstlichen Fahrgeräusch (EU-Vorschrift) weitestgehend übertönt.


    Beim Bremsen gibt's, auch beim Fahren, ab und zu bei mir Schleifgeräusche. Das ist so, weil die Bremsen eben sehr wenig benutzt werden (wegen Rekuperation), und dann beim autom. nachjustieren viel länger als bei ICE Autos "schleifen".


    Ist aber alles kaum relevant bei mir.