Porsche 911 SC 3.0 bj 1979 einstellen

  • Hallo ich suche jemand der mir meinen 3.0 SC einstellen oder zumindest einen Fehler lokalisieren kann. Hab Probleme mit Standgas im Warmlauf.Wenn möglich im Großraum Karlsruhe. Danke Harry:hilferuf:

  • vermutlich Steuerdruck kalt nicht ok. Also WLR justieren.

    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Da ist keine Schraube, ja - aber trotzdem kannst Du einen Haufen da einstellen.

    Hier kannst Du Dich einlesen:
    https://k-jet.biz/rebuild-manuals/


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Hallo Peter wollte mich nochmals melden und dir berichten was ich gestern und heute so alles gemacht habe.

    also zuerst hab ich mein benzindruckmessgerät heraus geholt und es zwischen WLR und Gemisch Regler eingebaut.

    beim Kaltstart ( Temperatur in Hof ca. 26 Grad ) war der Steuerduck ca.2,2 bar, er steig dann stetig und blieb nach ca. 5 min

    bei ca. 3,3 bar stehen. Der Systemdruck lag bei ca. 5,1 bar. Danach habe ich den Zündzeitpunkt noch kontrolliert der liegt bei

    5 Grad vor OT und geht mit steigender Drehzahl auf ca. 26-27 Grad. Ich habe dann das Gasgestänge kontrolliert und es schien mir als hätte ich es ein bisschen zu stramm eingestellt, also Kugelpfanne zwei Umdrehungen heraus gedreht, so ist es auf Jeden fall locker. Danach die Gemischschraube eine viertel Umdrehung nach links (fetter) danach Probefahrt. Nach 20 min. Fahrt

    ging er nicht mehr aus, aber beim Gas wegnehmen braucht er jetzt 3-4 Sek. um wieder auf die Standgas Drehzahl zu kommen.

    so für heute reichts mir werde ,morgen nochmals drehen und fahren :drive:

    gruß Harry

  • Bist also doch ein Selbermacher :)
    Klingt doch alles schon ganz gut.

    Hast Du das Gemisch warm (~80Grad Öltemp) eingestellt?

    Auf "besten Lauf", oder mit CO Tester?

    Den Effekt, dass der Leerlauf ein paar Sekunden braucht bis er runtergeht

    kenn ich, aber wüsste im Moment auch nicht was das ist.

    Jemand eine Idee?


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Danach die Gemischschraube eine viertel Umdrehung nach links (fetter) danach Probefahrt.

    Gegen Uhrzeigersinn = magerer

    Und eine Viertelumdrehung kann bei der K-Jet eine sehr starke Veränderung im CO bewirken.

    Daher immer mit CO-Tester einstellen.

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio