Nockenwellen einstellen

  • Hallo liebe 28er Gemeinde ,

    Nach Wechsel der Zylinderkopfdichtungen möchte ich nun die Steuerzeiten einstellen und hatte vor diese mit der Nockenwellenlehre zu justieren. Nachdem ich mir jetzt den Werkstattleitfaden gegönnt habe, musste ich erlesen, dass

    Dieses Spezialwerkzeug bei Fahrzeugen ab 97 nicht mehr angewendet werden soll. Was sagt Ihr dazu? Der GTS hat ja

    geänderte Steuerzeiten. Mein PZ

    Würde mir das Tool sogar ausleihen, wäre schon ganz praktisch.

    Ich hoffe,Ihr könnt Licht ins Dunkle bringen.


    Gute Nacht

    Robert aus Magdeburg

    928 GTS Automatik

    Midnightblue Bj.12/91

  • Passt nicht ganz zu 100 % aber funktionieren. Geht aber auch ohne das Werkzeug. Es geht hier nur um das Montagewerkzeug, richtig?

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Das Sonderwerkzeug wurde für den ersten 4 Ventiler nämlich S3 gefertigt. Bei den späteren Modellen wird das mittels Messuhr gemacht. Das ist in der Rep - Anleitung nur reichlich umständlich beschrieben. Hat man aber erst mal kapiert wie es geht ist das ein Kinderspiel.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Hat jemand einmal ein Foto von diesem Werkzeug?

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Schocki,das ist das Teil vovon Du schon mal die Schablone

    gekostet hast.Hast Du Deinen

    GTS ausschließlich damit eingestellt?

    928 GTS Automatik

    Midnightblue Bj.12/91

  • Das Sonderwerkzeug wurde für den ersten 4 Ventiler nämlich S3 gefertigt. Bei den späteren Modellen wird das mittels Messuhr gemacht. Das ist in der Rep - Anleitung nur reichlich umständlich beschrieben. Hat man aber erst mal kapiert wie es geht ist das ein Kinderspiel.

    Dann ist das Werkzeug gemeint mit dem man sicherstellt, dass die Orientierung der NW zueinander beim Einbau stimmt.

    Die Messuhr kommt erst dann zum Einsatz wenn es um die Feineinstellung an den NW-Stirnrädern geht.

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...