Klappenauspuff 997 4s MK2 Unterdruckdose defekt Hat jemand eine Idee ?

• Guten morgen liebe Gemeinde:wink:,

Nachdem ich jahrelang hier nix mehr gepostet habe brauche ich Hilfe / Information

Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 997 4S MK2 mit Klappenauspuff --- Und nun das Problem !

Eine Seite des Klappenauspuffs schaltet nicht mehr, vermutlich Membran der Unterdruckdose defekt. Beim Vorgänger konnte man die Unterdruckdose ( ca 120 Euro ) problemlos nachbestellen und austauschen.

Beim MK2 bietet Porsche dies nicht an, man soll den gesamten Endtopf mit Unterdruckdose tauschen ( 1400 Euro ) :eek:

hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem ? Porsche Hofheim , sowie mein Porsche Privatschrauber hatten jetzt erstmal auch keine ( kostengünstige ) Lösung parat...

Die Unterdruckdose wird übrigens von Piermann hergestellt !

Für zielgerichtete Hinweise wäre ich dankbar :drive:

Gruß

Bully69

--------------------------------------------------------------------------------
    Remember -- Dorian Gray 2001 Ffm --

...Grüße vom Dirk !!!

• Einfach mal ein bisschen Suchen im Forum, das Thema wurde bereits zig Mal durchgenommen inkl. Beschaffungsmöglichkeiten der Unterdruckdosen aller Grössen.

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Hast du diese Abgasklappe verbaut?

Dann ist die Unterdruckdose ebenfalls von Pierburg, auf dem Bild kannst du Artikelnummer erkennen, vielleicht hilft dir das.

Aber prüfe auch mal, ob die Klappe überhaupt gängig ist. Die Klappe muss am Gestänge relativ einfach zu bewegen sein, die Membran geht so gut wie nie kaputt, eher klemmt die Klappe selbst.

- 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

• Danke für die Info,

Ich hab mich ehrlich gesagt nicht drunter gelegt, es sollte aber die Orginal Porsche 997 mk2 verbaut sein , laut Aussage von Porsche werden im 997/1 und 997/2 unterschiedliche Unterdruckdosen eingebaut...

--------------------------------------------------------------------------------
    Remember -- Dorian Gray 2001 Ffm --

...Grüße vom Dirk !!!

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...