PDK Oelwechsel bei Porsche oder ZV?

• Eventuell verweisen sie jetzt auf eine geschulte Partnerwerkstatt. Aber hab ja mit denen telefoniert.

Zur Not muss man halt beides machen. Erst bei Porsche nach 6 Jahren und dann bei ZV.

• Was für ein totaler nonesense- Thread!!

1. Musst bzw kann ein PDK nicht wie eine Wandlerautomatik gespült werden, bei einem normalen Wechsel des Kupplungsöls ( das PDK hat zwei Kammern Kupplungsöl und Getriebeöl), für welches man übrigens die Porsche Diagnose braucht, kommt auch das gesamte Öl aus dem System, nicht wie bei einer Wandlerautomatik wo man nur einen Bruchteil des Altöls herausbekommt und daher eine Spülung Sinn macht.

2. Heißt es ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen)

3. Bietet ZF für das Porsche PDK gar kein After Sales an, da dies durch Verträge zwischen ZF und der Porsche AG geregelt ist. Daher bleibt nur der Weg ins PZ oder zu einem Porsche Spezialisten der PIWIS hat.

4. Das Kupplungsöl ist nach 6 Jahren oder 90.000km fällig das Getriebeöl erst be 180.000 km. Da der Wechsel des Getriebeöls sehr einfach ist ( nur Ablassschraube öffnen und durch Einlassöffnung befüllen) sollte dieses gleich mitgemacht werden.

• Nein, völlig falsch: Das Öl muss man alle 6000 km oder spätestens nach 6 Monaten wechseln. Sonst hält das Getriebe nicht mal 1.000.000 km und das wäre ja unverantwortlich. Vor dem neu Befüllen nicht vergessen, die Zahnräder zu desinfizieren.

• Hi dann gehe ich davon aus, das bei 90000 km oder alle 6 Jahre das ganze Oel im PDK gewechselt wird beim GTS.

Bei 180000 ist nur das Allradoel faellig.

Siehe Anhang.

• Ich kann Dir nur sagen, dass bei DKG (PDK) der vorgeschriebene Ölwechselintervall genau eingehalten werden sollte - dann halten diese sehr lange, bei mir zum Beispiel bei Audi 300tkm. Davon träumen die DKG ohne Ölbadkupplungen nur. Eine Spülung der ganzen Kanäle der Mechatronik macht man meines Wissens nur wenn der Schaltvorgang ruckt oder sonstwie abnormal wird. Ich würde den Wechsel im Rahmen der Inspektion im PZ machen.

• zu Punkt 1. ist das so nicht richtig, das PDK im Panamera hat nur eine Ölkammer. Nur das PDK vom Carrera und Cayman/Boxster haben zwei

zu Punkt 4. einige PDk haben eine Überbefüllung

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...