PDK Oelwechsel bei Porsche oder ZV?

  • Hi bei Porsche ist ja nach 6 Jahren der PDK Oelwechsel faellig. Kostet ja ca. 400€.

    Bei ZF , was ja der Hersteller ist, kostetbes ca. 750€, da die aber auch eine Spuelung machen , Dichtungen, eventuell Abdeckungen tauschen...


    Aber was ist mit der Porsche Garantie, wenn dann im Serviceheft ein ZV Stempel drin ist?


    Fuers Getriebe ist sicherlich ZV -Wartung besser als Porsche -Wartung.

  • seit wann macht ZF eine Wartung bei Privatkunden? Wo soll das Getriebe denn gewartet werden?

  • seit wann macht ZF eine Wartung bei Privatkunden? Wo soll das Getriebe denn gewartet werden?

    ZF macht seit mehreren Jahren Wartungen bzw. Spülungen bei Privatkunden. Es gibt eine Reihe ZF Standorte in Deutschland verteilt, die das durchführen.


    Ich würde darauf achten, ob das PZ das Getriebe spült oder nur das Öl wechselt. Und im Falle einer Spülung ob nur mit Öl gespült wird, oder aber auch mit sog. Reinigern. Letzteres würde ich persönlich vermeiden.

    Objects in mirror are closer than they appear

  • Ich würde die ganze Spülerei vermeiden. Wozu soll das gut sein, wenn sonst alles funktioniert? Und wenn es mal nicht mehr sauber schaltet, dann ist die Approved dran.


    Bin mir auch gar nicht so sicher, ob das wirklich besser ist, als der Wechsel im PZ. In den Spülbuden arbeiten auch nur Menschen. Und da der Vorgang komplizierter ist, kann auch mehr schief gehen. Lass das, mach dir keine Gedanken und fahr.

  • PDK wird doch nicht gespült. Da ist kein Wandler... ohnehin ist im PDK nur sehr wenig Öl, sondern mehr bewegliches Teile. Ihr könnt davon ausgehen, dass die PDK wirklich wartungsfreundlich sind. Einfach ein Neues einbauen und weiter geht die Fahrt.

  • Wenn man z.B. bei einem BMW den Automatikoelwechsel bei BMW machem laesst anstatt bei ZV istbdas Getriebe so gut wie im Arsch.


    ZV spuelt auch. Aber wegen Garantie muss man es wohl erst mal bei Porsche machen lassen.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...