..es knallt..

  • Hallo an Alle.


    Nachdem nun wieder ein paar Wochen Ruhe war, gibt es bei mir wieder neues...


    die Kiste „knallt“ (oder furzt) leicht aus dem Auspuff. Aber. Nicht beim Kaltstart und auch nicht beim leichten oder richtigen Gasgeben....

    auch nicht im Leerlauf im stehen. Nur wenn ich an Ampel ausrolle oder einfach nach schnellerer Fahrt (ohne Gasgeben) langsam zurückschalte samt „schubbetrieb“.

    (Auto raucht überhaupt nicht und läuft auch rund - ohne abzusterben)


    Hier rätsel ich gerade noch. Zündung, Vergaser nochmals checken, einstellen?

    Danke für die Tipps! :thumb:


    Gruß, Karl

  • Hier rätsel ich gerade noch. Zündung, Vergaser nochmals checken, einstellen?

    Vergaser! Der Vergaser hat für die einzelnen Lastzustände Einstellmöglichkeiten, die fieserweise ein Stück weit voneinander abhängig sind und sich gegenseitig beeinflussen. Da muss ein Profi ran.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo.


    Danke bisher.


    Der Witz ist: woher kommt das auf einmal?!?

    Beim Loch im Auspuff sollte der doch ständig pupsen?!?


    Zündung kann fast nicht sein. Hier hatte ich voriges Jahr die elektrische Anlage mit neuen Kabeln, Spule, Kerzen etc. etc. Neu eingebaut.


    Beim Gasgeben und Leerlauf passt es. Auch wenn ich schneller fahre und dann einfach die Kupplung trete, geht die Drehzahl flott wieder runter und es passiert nix.

    Das Knallen, Pupsen oder Zischen kommt eigentlich nur vor, wenn der Gang drin bleibt und das Auto ohne Gasgeben langsamer wird. Wenn ich langsam die Gänge mit Einkuppeln etc. runter schalte, hört man fast ständig einen Ton.


    Es knallt natürlich nicht durchgängig.... (mal besser zu hören, mal mehr ein zischen) - und - zwischendrin ist auch mal Ruhe.... ;)


    Gruß!

  • Hallo!

    bei Undichtigkeiten in der Abgasanlage kann es zu dem beschriebenen Knallen kommen. Das muss nicht ein riesen Loch sein, auch lose Flansche und Schellen können reichen.

  • Danke an Alle. Hallo Benno!


    Ich mach' nächste Woche noch eine "Sichtprüfung" vom Auspuff. (Auspuff samt Wärmetauscher hätte ich eh mal mittelfristig im Plan)

    Die Drosselklappen samt Gestänge schaue ich mir ebenfalls an ob ich was gangbar machen muss/kann.

    Ich habe schon mal bei einem anderen Auto den LiqMo Drosselk.Reiniger samt Vergaserreiniger benutzt.

    Das Zeug habe ich auch noch. Sonst, Benno, schlage ich doch mal bei Dir auf.

    Gruß

  • Hallo Karl,

    ich denke auch eher, dass es eine Undichtigkeit Kraftstoff seitig gibt, so dass der unverbrannte Kraftstoff sich im Schubbetrieb im Auspuff entzündet.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir furzt das Auto beim Kaltstart manchmal und knallt. Hat das auch etwas mit den oben beschriebenen Problemen zu tun?

  • Wenn er beim Starten knallt, hat er in den Brennräumen kein zündfähiges Gemisch, es zündet dann erst im Auspuff. Ich würde daher bei der Gemischaufbereitung, sprich Vergaser anfangen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: