Vmax Aufhebung

  • ROFL... Reichen die 270 nach Tacho nicht?

    Ich schätze da wird sich die Bordelektronik sehr sperren, weil alles verdammt heiß wird und die Dauerströme zu hoch werden.


    Ich gehe mal davon aus, dass 250kW bis 270kW Dauerleistung das höchste der Gefühle sind sowohl für Laden als auch für Entladen und dann landest eben bei ca 270 km/h. Im Peak beim Beschleunigen hast Du zwar beim Entladen sehr kurz auch 550 kW, aber nur für ein paar Sekunden. Mehr schadet auf Dauer auch dem Akku masssiv, daher auch nicht die volle Nutzung der 350kW an den Ionity-ladern.


    Selbst wenn Du die km/h-Sperre mit massivem Hacking rausprogrammieren könntest, schlagen nach sehr kurzer Zeit die Temperatursensoren zu und regeln die Leistung weg. Und dieses Sicherheitsfeature sollte man definitv nicht wegprogrammieren;)


    Grüßle

    YOLO

    Seit 2015 ein Boxster GTS 981 und seit 2020 diverse Taycan Turbo als Nachfolger eines M4.

    Außerdem BMW R 1100 RS, Niu NGT und seit Mai 2022 noch ein Silence S01+.

  • Die zweite Frage ist, ob die E-Maschinen für eine höhere Drehzahl jenseits der 270kmh überhaupt ausgelegt sind - und die Sinnhaftigkeit des Ganzen ist ebenso fraglich, weil mit 300kmh kommt man im Taycan vermutlich keine 70km weit.

  • Bei Verbrennern ist eine Vmax-Aufhebung für den Antrieb in der Regel unproblematisch. Die meisten involvierten Teile sind in anderen Gängen identischen Belastungen ausgesetzt und die thermische Belastung dürfte allmählich einsetzen.


    Bei einem Elektroauto wäre ich auch vorsichtiger. Meine Vorredner haben schon einige gute Hinweise geliefert. Generell führt Überlastung bei der Elektrik schneller und teilweise bereits beim ersten Mal, zu irreparablen Schäden.


    Aber Potential ist sicherlich mehr als genug da...

  • Die zweite Frage ist, ob die E-Maschinen für eine höhere Drehzahl jenseits der 270kmh überhaupt ausgelegt sind

    Die E-Maschinen könnten sicher >300 km/h. Vermutlich hat man die Limitierung gewählt, damit man nicht so oft in die Thermische Begrenzung kommt, wenn man das ausreizt. Wobei ich beim Themenstarter bin. Lange kann man 300+ ohnehin selten fahren, da wäre es schon toll wenn es ginge, auch wenn es nur für 5 - 10 Sekunden ist.

  • Lange kann man 300+ ohnehin selten fahren, da wäre es schon toll wenn es ginge, auch wenn es nur für 5 - 10 Sekunden ist.

    Und wofür braucht man es überhaupt?

    Zumal diese extreme Leistungsspitze sich auch nur schwer mit der Grundidee eines e-Fahrzeugs überein bringen lässt.

  • Was ist denn dir Grundidee eines e-Fahrzeugs?

    Den ökologischen Fußabdruck des Verkehrssektors weitmöglichst zu senken.

    Übermäßige Ressourcenvergeudung, wie bspw. "260km/h reichen MIR nicht, ICH will auch 300km/h fahren" passt nicht dazu.

    Zumal wir eh schon das einzige Land der Erde sind, in dem man überhaupt >200km/h auf der Autobahn fahren darf. Warum man dann nicht mit 260km/h auskommt, verstehe ich nicht. Insbesondere, da der wahre Fahrspaß eines Porsches eher beim Kurvenräubern, als beim "schnell gerade aus fahren" aufkommt. Schnell gerade aus schafft der C63s AMG auch noch... 8o