Porsche 944 - II Totalschaden?

  • Hallo liebe 944-Freunde,


    leider ist mein 944er letzte Woche einem polnischen 40 Tonner zum Opfer gefallen. Ich wurde auf der linken Spur hart getroffen. Wie man an den Bildern sieht, ist der Schaden erheblich. Auf das Gutachten warte ich noch. Wie ist eure Meinung, ist er noch zu retten, wie hoch würde die Instandsetzung ausfallen? Lohnt es sich überhaupt?



  • laut gutachten lohnt das wohl nicht - so wie das auto sonst aussieht lohnt das auf jeden fall.

    frage ist die hinterachse. denke nicht dass es den rahmen erwischt hat.

  • laut gutachten lohnt das wohl nicht - so wie das auto sonst aussieht lohnt das auf jeden fall.

    frage ist die hinterachse. denke nicht dass es den rahmen erwischt hat.

    Bei erster Durchsicht scheint an der HA nur der Lagerflansch gerissen zu sein.

  • Zunächst mal F...ck! Aber sei froh, dass es keinen Personenschaden gab... das ist alles "nur" Blech. :(


    Das "lohnen" ist immer eine Sache des Herzens. Um Dir Mut zu machen: Da habe ich auf autoscout24 und mobile schon schlimmere Fahrzeuge gesehen, bei denen "leicht reparaturbedürftig" ausgewiesen war. Durchgerosteter Rahmen usw. wäre wohl schlimmer.

    Linke hintere Ecke und Tür rechts sehen m.E. machbar aus. Wenn die Achse überschaubar zu reparieren ist, wird die Kernfrage wohl die B-Säule rechts betreffen. Wenn Du niemanden vom Fach kennst, solltest Du mal bei 2-3 Karrosseriebetrieben anfragen, ob überhaupt und wenn wieviel.

    968 (‘92), MB W126 300SE (‘91), MB W108 250S (‘67)

  • Hallo,


    ich würde den Kopf da nicht in den Sand stecken! Blechtechnisch macht Dir das ein guter Spengler auf der Richtbank ohne Probleme (evtl. auch ohne kommt auf die Herangehensweise an, besser ist’s aber auf der Richtbank)

    Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann sitzt die Tür noch sauber! Wie sieht’s beim Öffnen und Schließen der Tür aus?

    Ist das beschädigte Teil an der Hinterachse für Dich wechselbar?

    Dann würd dich das nach dem Gutachten tauschen und mal das Fahrverhalten begutachten! Ich geh mal davon aus, dass die rechte Radaufhängung und die Lenkung auch geschätzt werden wird! Heißt aber nicht zwangsläufig, dass du alles austauschen musst (vermessen und auf Beschädigungen untersuchen)


    Gruß Andi

  • Hallo,

    das Problem wird die Versicherung sein. Gerade weil der Gesamtzustand (zumindest optisch) so gut ist, wird der in der Restwertbörse noch einen ordentlichen Preis erzielen. In der Börse geschätzt mal locker >5000€)

    Der Schaden dürfte sich eher im mittleren bis oberen 20K Bereich bewegen. Auch mit gut angesetztem Wiederbeschaffungswert wird die 130% Regel (Kosten für Wiederaufbau mit Neuteilen bis 30% über Wiederbeschaffungswert) nicht greifen.


    Aufbauen kann man den wieder, aber ob es sich rechnet ist die Frage. Wenn Du ihn (bei Toatalschaden) behalten willst und die Versicherung mit ihren Abzügen fertig ist wird es eng ...


    Wünsche gutes Gelingen, einen guten Gutachter und einen guten Anwalt.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Ich bin wirklich sehr gespannt, was das Gutachten sagt und was die Versicherung mir anbietet. Anwalt ist schon eingeschaltet. Wenn die Reparaturkosten hoch genug und die Restwertbörse tief genug ist, dann überlege ich ihn noch einmal aufzubauen. Ich hatte ihn jetzt 5 Jahre und quasi jede Schraube schon einmal in der Hand. Auf der anderen Seite mochte ich immer den perfekten Zustand. Der ist jetzt natürlich dahin ... Auch habe ich nach dem Crash ein wenig Respekt ohne Airbag weiterhin zu fahren. Die Gefahr ist mir da noch einmal bewusst geworden!


    Die Tür lässt sich i.ü. nicht öffnen. Habe es auch noch nicht mit Gewalt versucht.


    Generell bin ich aber auch gespannt, wie lang sich die Sache ziehen wird. Hab da schon so Geschichten mit ausländischen Versicherungen gelesen ...

  • das mit dem airbag ist verständlich. aber überbewertet. statisitsch hast du es hinter dir. kommt wohl kaum nochmal vor.


    zum zustand: eine gute, frei karosserieschmiede. ggf. sogar gute gebrauchtteile (kotflügel und tür) in der richtigen farbe (spart viel aufwand ums auch im unsichtbaren bereich unsichtbar zu bekommen) und anschliessend merkst du nichts mehr davon. wir reden hier ja nicht über hinterhof sondern leute die ihr handwerk verstehen


    du hast dann sogar den vorteil alles ist vermessen und gerade. aber warts ab. ggf. macht die versicherung dir einen strich dirch die rechnung. ich drück die daumen.

  • Felge, Tür und Kotlügel v. rechts sollte kein Problem,

    Heckteil hi. links auch noch machbar

    das Seitenteil ist schon eine größere Herausforderung. 8:-)


    Wichtig: Bei der Begutachtung unbedingt vor Ort sein, weil viele sogenannte "Gutachter" leider bei solchen

    Fahrzeugen völlig überfordert sind und Schäden/Wiederbeschaffung weltfremd beurteilen. =O


    Ich hoffe, Du hast parallel einen RA mit eingebunden. 8)

  • Moin,

    ......und sollte das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, empfehle ich unter der Prämisse, dass du den Wagen für dich reparieren (lassen) willst, den Wagen vor der Abgabe des Gutachtens an die Versicherung zum gutachterlichen Restwert sofort an einen nahen Angehörigen mit ADAC-Kaufvertrag "zu verkaufen". Weil: die gegnerische kommt bestimmt mit einem höheren Restwertangebot....und das wäre für den Fall,

    dass du reparieren willst, blöd. Im übrigen völlig legal; ein tatsächlicher Geldfluss müsste natürlich für den Fall der Fälle nachgewiesen werden......


    just my two cent


    Gruß Lothar

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018