Hallo zusammen,
Ich bin mit meiner Weisheit am Ende und wende mich daher Mal ans allwissende Forum.
Ich habe einen 944 als Restaurationsobjekt und dort in den letzten Wochen sowohl einen Motor BJ 83, als auch das dazugehörige Getriebe bei mir eingebaut (Teile stammten aus dem gleichen Spenderfahrzeug). Im Spenderfahrzeug und im ausgebauten Zustand ließen sich sowohl Motor als auch Getriebe problemlos drehen. Ich hatte an dem Motor im ausgebauten Zustand dann mehrere Arbeiten durchgeführt, u.a. Zahnriemen und Kupplung erneuert. Soweit so gut, dann alles im neuen Wagen eingesetzt (beides ließ sich vor dem Einbau problemlos drehen, Steuerzeiten stimmten auch), nach dem Einbau geht jetzt jedoch gar nichts mehr... Ich habe auch mittlerweile keine wirkliche Idee woran es liegen könnte. Habe beim Einbau penibel darauf geachtet, dass sich nichts irgendwo verkeilt/ verspannt (im Hinblick auf die Transaxlewelle). Beim Reinschieben der Transaxlewelle ins Kupplungsgehäuse ließ sich der Motor auch noch drehen (war notwendig, damit die Zähne der Kupplungsscheibe auf die Transaxlewelle rutschen). Danach war ich ca. drei Wochen nicht mehr am schrauben und wollte dieses Wochenende eigentlich einen ersten Startversuch machen, musste dann aber feststellen, dass der Motor auf einmal bombenfest sitzt. Dachte vielleicht erst irgendwas passt mit dem Anlasser nicht, habe den deswegen ausgebaut, brachte aber keine Veränderung. Gang ist natürlich rausgewesen, treten der Kupplung ändert auch nichts. Interessant ist allerdings, dass ich die Antriebswellen im Getriebe hinten drehen kann (allerdings drehen die sich in entgegengesetzte Richtungen, ist das normal?), die Transaxlewelle bewegt sich allerdings nicht. Habe probeweise nochmal das Transaxlerohr vom Kupplungsgehäuse gelöst und ein paar mm nach hinten geschoben (viel Spiel ist da ja nicht bei eingebautem Getriebe). Das hat tatsächlich auch etwas Besserung gebracht, der Motor lässt sich jetzt ein kleines Stück in beide Richtungen drehen (ist aber nicht viel, vllt. insgesamt 5°). Kann es wirklich sein, dass die Transaxlewelle oder das Getriebe da irgendwie den Motor blockieren? Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da ja zumindest bei getretener Kupplung keine direkte Verbindung zwischen Motor und Transaxlwelle bestehen dürfte und ich eigentlich auch nicht wüsste wie die Transaxlewelle da irgendwas blockieren sollte.
Ich vermute fast, dass ich tatsächlich nochmal das Getriebe rausnehmen muss um das Problem einzugrenzen, aber bevor ich mir da die Arbeit mache hat ja vielleicht hier noch jemand eine Idee was da nicht passt.
Danke schonmal für jede Hilfe