Flapcontrol Klappensteuerung

  • Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Hab gerade bei einem Macan die Flapcontrol Klappensteuerung eingebaut. Mit der mitgelieferten Fernbedienung kann ich dann die Klappen "Auf" und "Serie" schalten.


    Drücke ich "Auf" sind beide Klappen auf.


    Drücke ich "Serie" geht die linke Klappe zu und die rechte bleibt auf. Ist das so richtig/normal?


    Das gleiche ist auch wenn ich innen die Auspufftaste drücke. Es schaltet imer nur die linke Klappe. Oder ändert sich das wenn das Auto warm ist bzw. gefahren wird?


    Beste Grüße

    Uli

  • Drücke ich "Auf" sind beide Klappen auf.


    Drücke ich "Serie" geht die linke Klappe zu und die rechte bleibt auf. Ist das so richtig/normal?

    Das sollte im Stand normal sein, zumindest bei den 6 Zylinder Benzinern. Dazu kurz eine Erklärung zur Abgasanlage Macan. Die Normale AGA hat rechts bereits eine Klappe und links einen dünnen Innendurchmesser, den man von hinten sieht. Die Sport AGA hat Klappen auf beiden Seiten. Die rechte Klappe ist im Normalfall immer offen, bis auf die Geschwindigkeitsbereiche, in denen das Fahrzeug leise sein muss. Da schließt sie und die Abgase laufen über den leisen linken Schalldämpfer. Wenn Du eine Sport-AGA hast, dann sollen im relevanten Geschwindigkeitsbereich beide Klappen schließen. Lass mal jemand hinter Dir fahren und schauen ob die rechte Klappe auch zu geht.

  • Sport AGA, 6 Zylinder, meine subjektive Wahrnehmung:

    Beim Start rechte Klappe offen, linke geschlossen.

    Rechte Klappe schließt dann je nach Geschwindigkeit wie Godfather 2K beschreibt.

    Linke Klappe geht nur auf, wenn mann die SAGA Schalter anschaltet.

    Aber reinschauen kann ich nicht, vermute dass nur anhand der Rußbildung an den Endrohren.


    Grüße

  • Ich hatte vor Jahren schon mal die Abgasklappe aus Experimentiergründen ins Fahrzeuginnere verlegt und dabei festgestellt dass die Klappe andauernd arbeitet. Vor allem bei Lastwechsel.

  • Hallo zusammen,


    was habt ihr denn alles abgebaut um die Flapcontrol einzubauen?
    Wie seid ihr aus dem Kofferraumbereich nach aussen gekommen.


    Wäre super nett, wenn ihr vielleicht ein oder zwei Bilder dazu posten könnt - mich würde es auch interessieren.

    Ich scheue nur den Aufwand ein wenig.


    Dankeund schöne Grüße

    Speedy

  • Hallo,


    genau das würde mich auch gerne interessieren. Für jegliche Tipps und Hinweise ein grosses Dankeschön bereits jetzt im Voraus.


    Viele Grüße