• Halloeute habe folgendes Problem ich muss meistens das Auto zweimal starten um das er anspringt.. Woran kann das liegen zündkerzen sind neu. Beim ersten mal drehen des Zündschlüssels macht er nur ein kurzen zucken dann passiert nichts dann muss ich nach links und wieder rechts drehen und dann startet er ganz normal ich werde langsam irre anfangs vor einem jahr war es nur sporadisch und nun bei fast jeden starten..

  • Könnte das Zündschloss (Kontakte), der Anlasser oder Batterie sein.

    Ich würde auf die Batterie tippen.

    Einfach mal mehrmals mit Starthilfe starten, oder die Batterie testen.


    Gruß Peter

    Porsche Cayenne - 9PA/957 - 0583/ABH - 3.6FSI VR6 24V 4X4 - 2008 - 185.000 km


    Durametric Easy :thumbup-alternative:

    ICARSOFT CR PRO :thumbup-alternative:

  • Die Batterie ist neu

    Na ja, man weiß ja nie, ich würde mal die Spannung messen beim Startversuch.

    Ansonsten, der Anlasser reagiert wohl kaum auf das Schlüssel drehen, wenn er immer beim 2. Versuch anspringt.

    Oder aber der Magnetschalter am Anlasser klemmt.

    Dann würde ich mich um das Zündschloss kümmern.


    Gruß Peter

    Porsche Cayenne - 9PA/957 - 0583/ABH - 3.6FSI VR6 24V 4X4 - 2008 - 185.000 km


    Durametric Easy :thumbup-alternative:

    ICARSOFT CR PRO :thumbup-alternative:

  • Such mal im Forum unter "Kühlwasserrohre tauschen".

    Ist fast dieselbe Prozedur wie "Anlasser tauschen".


    Ich würde zuerst mal, wie von freundlichen Vorrednern bereits erwähnt, vor dem Startvorgang eine volle Batterie mit dranhängen (Überbrücken).

    Sollte die Spannung der Hauptbatterie zu niedrig sein, wird nach dem ersten Startvorgang ein Relais betätigt, welches die Zweitbatterie im Kofferraum ins Spiel bringt.

    Klappt der Sratvorgang mit gebrückter Batterie, musst Du die Hauptbatterie unter Sitz tauschen oder laden bzw. sorgfältig überprüfen.


    Gruss,

    Manne

    Gruss und Allzeit Gute Fahrt,
    Manne


    P955 Turbo, Bj. 2003
    Warum ich einen V8 fahre ?
    Damit ich meinen Enkelkindern mal erklären kann, warum es keinen Sprit mehr auf diesem Planeten gibt.

  • ManneSandy : Die Konfiguration wann, welche Batterie zum Starten geschaltet wird, geschieht meines Wissens bereits vor dem ersten Startversuch. Batterie ist doch neu, wie er schreibt, fraglich ist jedoch welche. Ich vermute auch eher den Starter, bzw, den Magnetschalter als Ursache.

    Vwracer030 :

    Recht brauchbares Video zum Tausch des Starters:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorher aber noch ne Frage: Du schreibst, dass er beim ersten Startversuch kurz zuckt. Was genau heißt das: Motor dreht kurz an und stoppt, Magnetschalter schaltet, oder was genau. Wie startest du? Kurzes andrehen des Schlüssels und den Rest erledigt die Automatik oder hältst du den Schlüssel in Startstellung?