R.I.P. - Thread für Wasserpumpen und Turbolader beim 991-II

  • Bin aus Niederbayern.

    Die Werkstatt ist Porsche erfahren, macht aber nicht ausschließlich Porsche. Habe Vertrauen, ein Sportwagenhändler aus der Gegend bringt seine Fahrzeuge auch hin und die Wasserpumpe haben sie schon oft gemacht, so die Auskunft. Es arbeitet dort meines Wissens ein ehemaliger PZ Monteur.

    Erste Indikation im PZ war auch, dass der Ventilblock wahrscheinlich ok ist.

    Eine hohe Wassertemperatur würde darauf hindeuten, dass der Ventilblock getauscht werden muss? Sobald die Temperatur erhöht wäre, würde aber wohl auch eine Meldung auf dem Display erscheinen, oder?

  • Ja, das geht sehr schnell bis auf 120 Grad, dann folgt die Meldung im Display. Die WP wird durch Unterdrück gesteuert bez. des Fördervolumens meine ich. Wenn dort am Anschluss Undichtigkeiten entstehen kommt Kühlflüssigkeit in den Ventilblock, was zu Folge haben kann das dass komplette Kühlmanagement anfängt zu spinnen, war zumindest bei mir so. Bin gut 100km unterwegs gewesen dann kurze Pause an der Tanke, weitergefahren und nach 1-2 km Temperatur auf 120 Grad!!

    Was für mich ein Unding ist, das diese Pumpen reihenweise ihren Geist aufgeben. Vielleicht weiß hier jemand ob Porsche da nachgebessert hat?

    Nur mal zum Vergleich bei dem 968er meiner Frau (aus 92) haben wir letztes die WP im Zusammenhang mit dem ZR vorsorglich getauscht, die war nach über 30 Jahren noch dicht!

    87er Porsche 911 Carrera 3.2, 991.2 4S Coupé Mod. 2017, 92er Porsche 968 Coupe, Jeep Wrangler JK.

  • Ich wurde noch darauf aufmerksam gemacht, dass bei Reparaturen in freien Werkstätten häufiger nicht richtig entlüftet wird und die Autos am Ende doch wieder im PZ landen - hat damit jemand Erfahrung bzw. ist das so komplex?

    Meines Wissens nach entlüften sich die Motoren selbständig. Geht mit Vakuumpumpe sicher schneller, aber nicht ausschliesslich.

  • KVA freie Werkstatt 1200€ netto, das ist schon ein unterschied.

    Werde das Auto dort hinbringen und vielleicht auch den nächsten Service dort machen. Sehe es irgendwie nicht mehr ein, die hohen Preise bei Porsche zu zahlen, zumal ich nicht vor habe, das Auto zu verkaufen.

  • KVA freie Werkstatt 1200€ netto, das ist schon ein unterschied.

    Werde das Auto dort hinbringen und vielleicht auch den nächsten Service dort machen. Sehe es irgendwie nicht mehr ein, die hohen Preise bei Porsche zu zahlen, zumal ich nicht vor habe, das Auto zu verkaufen.

    Vernünftige Entscheidung!