Öhlins "Road and Track" Einstellungsthread

  • Wenn du das PASM nicht rauscodieren willst, dann ja.

  • habe gerade mit Öhlins gesprochen, die haben gesagt, dass bei 90% aller 11er das rauscodieren funktioniert und der Stecker überflüssig ist. Es gibt ein paar Automarken, da geht es nicht so einfach, ich glaube er nannte Golf GTI.


    Und danke für eure super schnellen Antworten :thumbsup:

  • Hallo

    Nach den neuen Update Stoßdämpfer Vorderachse von öhlings musste ich leider wieder bei Manthey Racing einstellen lassen das erste mal bin ich nur 1000 Kilometer gefahren. War doch wieder mal ein teurer Spaß.

    Ich fahre momentan Vorderachse 17 Klicks auf und hinten 15 Klicks auf das ist für mich bis jetzt die beste Einstellung persönlich .

  • In Kurven könnte es sportlicher sein

    Hast du andere Stabis verbaut oder noch Serie?

  • .....erst mal härter drehen, dann braucht es auch keine anderen Stabis :wink:

    Zumindest bin ich damit 2 Jahre lang im TT Rennstrecke gefahren mit Semis und habe keine anderen Stabis vermisst

  • Möchte auch kurz meine Erfahrungen teilen.


    Habe an meinem C2S FL auch das R&T verbaut und bin bisher mit 25 clicks gefahren.

    Jetzt habe ich kürzlich die 11 Jahre alten Michelin PS2 N2 gegen PS4S getauscht und habe mein Auto nicht mehr wieder erkannt.

    Abgesehen von dem unglaublich besseren Gripniveous der Reifen, fühlte sich das Fahrwerk nun viel zu weich, fast schwammig, an.


    Fahre nun 21 clicks und nun ist die Welt wieder in Ordnung.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass das Alter der Reifen eine große Rolle bei der Einstellung spielt und nicht copy&paste von Fhz. zu Fhz. übertragen werden kann.


    Gruß

  • War es nicht so das das R&T nur 20 wirksame Klicks hat, auch wenn es insgesamt 32 Klicks hat.

    Ist bei mir auch so, hängt wohl mit dem Verstellventil zusammen. Jemand aus diesem Forum hat das doch bei Öhlins erfragt und diese Infos bekommen.

    Also dürfte zwischen 25 und 21 kein Unterschied feststellbar sein...


    Gruß

    Michael

  • Mein Popometer ist nicht kalibriert, aber ich habe einen sehr großen Unterschied bemerkt bei den 4 clicks, die ich rein gedreht habe. Allerdings habe ich nicht komplett zu gedreht um dann die clicks von 0 aus gehend zu zählen. Somit könnte da der Hund begraben liegen.


    Meine Kernaussage bezieht sich jedoch auf den Härtegrad der Reifen und dessen Einfluss auf das setup. Mir war es jedefalls nicht klar, dass es SO einen Unterschied macht. Nur für den fall, dass es anderen auch nicht klar ist ;)


    Gruß