Zündaussetzer unter 1.500 U/Min. - Zündspulen nicht die Ursache??

  • Servus zusammen,


    ich habe ziemliche Bauchschmerzen mit meinem 981 S, 2013`er, 62.000 km :hilferuf:

    Hier eine kurze Chronologie:


    Nach einer flotten Autobahnfahrt bei Temperaturen über 30 ° und anschließendem Abkühlen über 10 km Landstraße folgten deutliche Aussetzer beim Einparken. Meine freie Werkstatt (Porsche- und Rennsport-Erfahrung) tippte ebenso wie ich auf einen Zündspulen-Defekt. Ich habe im Zündspulen-Thread dankbar den Hinweis auf die neuen Spulen von Borg gelesen :thumb: und die Werkstatt darauf hingewiesen.


    Es wurden alle Spulen der 1. Bank getauscht, darüber hinaus alle sechs Kerzen und der Fehlerspeicher gelöscht. Bei der Probefahrt zeigte sich bereits beim Rangieren aus der Werkstatt wieder unrunder Motorlauf, der aber beim Beschleunigen über 1.500 U/Min. weg war. Beim anschließenden erneuten Auslesen immer die gleichen Fehler im Speicher (siehe Fotos).


    So ging das mehrfach und auch der Wechsel der neuen Zündspulen zur 2. Bank brachte keine Besserung. Die Suche nach evtl. Folgen eines Marderbesuchs war vergeblich ?(


    Daher die Frage und Bitte an die Techniker und erfahrenen 981-Fahrer:

    Wo kann die Ursache für diese Aussetzer liegen?

    Wer kann mit den Fehlercodes was anfangen?


    Auffällig ist, dass nur bei niedrigen Drehzahlen (Rangieren und Einparken) dieses Problem auftaucht und dabei natürlich auch das PDK ordentlich ruckelt und eine entsprechende Fehlermeldung hinterlegt wird. Beim normalen Fahren gibt es keine Probleme mit Zündaussetzern oder dem PDK.


    Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Tipps und immer sorgenfreie Fahrt wünscht Euch


    Gerhard


    PS: Ich habe bewusst einen neuen Thread aufgemacht, da es ja wohl nicht nach einem Zündspulen-Defekt aussieht. Wenn der Admin anderer Meinung ist, kein Problem :)

  • Bei einem 997 mit Aussetzern auf einer kompletten Bank würde ich jetzt mal die Nockenwellenverstellung loggen.... könnte ja auch beim 981 eine Ursache sein.... ?:-(

  • Hallo Gerhard,

    ich hatte bei meinem 981S, 48000km, ähnliche Symptome. Ich war mir sicher, dass es sich um eine Zündspule handelt, aber am Ende war es das Schaltventil für die Nockenwellenverstellung. Genau wie Tur-Bo vermutet. Leider kann ich nicht mehr sagen was für ein Fehlercode genannt war.

    Anbei mein Corpus Delicti.

    LG

    Gregor


  • @ axelbernd, Tur-Bo und Gregor:


    vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Verkokung würde ich eher mal ausschließen, ich fahre keine Kurzstrecken und gönne dem Schmuckstück regelmäßig den Luxus-Sprit von Aral, OMV oder Shell.


    Aber den Tipp mit dem Schaltventil für die Nockenwellenverstellung werde ich auf jeden Fall an die Werkstatt weitergeben :thumbsup:


    Darüber hinaus bin ich für weitere Ideen sehr dankbar...

    Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten:!:


    Schönes Wochenende (auch wenn´s hier wie aus Eimern kübelt)


    Gerhard

  • Hatte genau den gleichen Fehler kürzlich bei einem 991.1 , mit exakt den gleichen Fehlern im Fehlerspeicher. Bei mir wurde im Fehlerspeicher aber sporadisch immer mal wieder ein Fehler der der Ventilhubsteuerung angezeigt. Nach dem Tausch des Nockenwellenverstellers war das Problem behoben.

  • beruhigt dich... die verkokung ist schon da... egal was du für ein Sprit tankst und wie weit deine Ausfahrten sind... guck lieber nicht rein ||

  • Servus,


    hier mal ein kurzer Zwischenstand der "unendlichen Geschichte" meines 981 S. Ich habe Euch ja zugesagt weiter zu berichten:


    - Fehler bestehen bei der 1. Bank in Form von Zündaussetzern bei mehreren, vermutlich allen drei Zylindern nur bei Drehzahlen unter 1.500 U/Min.

    - Als Fehlerquelle scheiden aus, da bisher getauscht oder geprüft: Marderschaden, Zündspulen, Zündkerzen, Nockenwellenschaltventil, diverse Sensoren wie OT-Geber usw., Lambda-Sonde...


    Als Ursache wird Falschluft im Bereich zwischen der Drosselklappe und dem Brennraum an der 1. Zylinderbank vermutet. Nun ist eine Dichtigkeitsprüfung des Ansaugtrakts geplant. Als Worst-Case-Szenario werden Risse in den Zylinder-Laufbuchsen angenommen <X


    Hilfreiche Tipps sind willkommen, ich bin inzwischen wirklich bedientX(


    Genießt den Spätsommer und lasst es röhren


    Gerhard

  • ....ich verstehe die ganze tauscherei der bauteile nicht.


    was steht im fehlerspeicher, p-codes?

    wurde das kat element für bank 1 untersucht, bzw. hat er auch aussetzer ohne krümmer?

    wurde komressions oder druckverlust test gemacht?

    wurden die ventile auf verkokung überprüft?