Servus zusammen,
ich habe ziemliche Bauchschmerzen mit meinem 981 S, 2013`er, 62.000 km
Hier eine kurze Chronologie:
Nach einer flotten Autobahnfahrt bei Temperaturen über 30 ° und anschließendem Abkühlen über 10 km Landstraße folgten deutliche Aussetzer beim Einparken. Meine freie Werkstatt (Porsche- und Rennsport-Erfahrung) tippte ebenso wie ich auf einen Zündspulen-Defekt. Ich habe im Zündspulen-Thread dankbar den Hinweis auf die neuen Spulen von Borg gelesen und die Werkstatt darauf hingewiesen.
Es wurden alle Spulen der 1. Bank getauscht, darüber hinaus alle sechs Kerzen und der Fehlerspeicher gelöscht. Bei der Probefahrt zeigte sich bereits beim Rangieren aus der Werkstatt wieder unrunder Motorlauf, der aber beim Beschleunigen über 1.500 U/Min. weg war. Beim anschließenden erneuten Auslesen immer die gleichen Fehler im Speicher (siehe Fotos).
So ging das mehrfach und auch der Wechsel der neuen Zündspulen zur 2. Bank brachte keine Besserung. Die Suche nach evtl. Folgen eines Marderbesuchs war vergeblich
Daher die Frage und Bitte an die Techniker und erfahrenen 981-Fahrer:
Wo kann die Ursache für diese Aussetzer liegen?
Wer kann mit den Fehlercodes was anfangen?
Auffällig ist, dass nur bei niedrigen Drehzahlen (Rangieren und Einparken) dieses Problem auftaucht und dabei natürlich auch das PDK ordentlich ruckelt und eine entsprechende Fehlermeldung hinterlegt wird. Beim normalen Fahren gibt es keine Probleme mit Zündaussetzern oder dem PDK.
Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Tipps und immer sorgenfreie Fahrt wünscht Euch
Gerhard
PS: Ich habe bewusst einen neuen Thread aufgemacht, da es ja wohl nicht nach einem Zündspulen-Defekt aussieht. Wenn der Admin anderer Meinung ist, kein Problem