Ausgleichswellen richtig einstellen

  • Der Codierstecker sitzt richtig. Für ohne Kat, soweit ok.


    Den Stecker für die Lambasonde kann ich nicht richtig erkennen. Ist die Sonde noch angesteckt? Das dürfte wohl nicht sein.


    Evtl. ein besseres Bild von dem Stecker aus dem Halter ausgeklippst.

  • Auf dem Stecker an der Spritzwand ist ein Blindstecker drauf, das müsste heißen die Lambdasonde ist nicht dran, oder?

    Wozu ist der nicht gesteckte Stecker direkt am Steuergerät? Deshalb dachte ich ursprünglich, dass vielleicht was falsch steckt. Der Strang an dem der Codierstecker steckt sah ja eher so aus als würde er Richtung Motor weggehen, Aber das wars dann wohl leider doch nicht.


    Grüße

    Max

  • Ist alles in Ordnung so. Codierstecker ist für das Steuergerät richtig gesteckt. Lambdastecker ist gebrückt.


    Motorlager sind original PZ. AGW sind richtig positioniert.


    Wir sind wieder am Anfang.


    Für die Vibratonen unter Last würde ich am ehesten das Getriebe in Verdacht haben.

  • Ich habe in diesem Thread: Steuergerätwechsel - welche Steuergeräte können verbaut werden? gerade gesehen, dass es wohl zwei verschiedene Stecker gibt von denen ich scheinbar nur einen habe. Wo käme der andere dran und was macht der genau?


    Irgendwo soll es doch auch noch eine Stellschraube für die Zündzeiten am DME geben, wo genau finde ich sie und wie muss sie eingestellt sein?


    Ich hoffe mal nicht, dass es das Getriebe ist, setze es aber mal auf die Liste der Verdächtigen :/ Vorher probiere ich aber noch ein paar bezahlbarere Kandidaten :D


    Grüße

    max

  • Hallo nochmal,


    nach ein paar "Experimenten" melde ich mich nochmal zurück:


    Ich habe einmal probehalber den Codierstecker entfernt: Auto sprang nicht an

    Danach habe ich den Kraftstoffqualitätsschalter mal auf die 2 gestellt, was laut einer Tabelle die ich auf einer amerikanischen Seite fand wohl das Gemisch sogar noch abmagert: Die Vibrationen waren komplett weg. Ich habe den Schalter natürlich schon zurückgestellt, denn so ist das ja nicht gedacht, und ich meine auch, dass der Motor vielleicht etwas geklingelt hat, aber das kann ich mir eingebildet haben.


    Die Frage ist jetzt nur: Was kann ich daraus folgern? Könnte ggf einfach die DME einen Schaden haben?


    Grüße

    Max

  • Mal ne ganz andere Richtung. Alle Kisten sind mittlerweile über 30 Jahre alt (oder die meisten) und mit einem Großteil wurde schon viel Unfug getrieben. Hattest du mal geschaut ob wirklich die richtigen Einspritzventile verbaut sind?

    Ansonsten guck doch mal wer bei dir in der Nähe wohnt mit dem gleichen Steuergerät, das kann man ja schnell durchtauschen und prüfen bevor man es irgendwo hin einschickt oder gar ein neues kauft ;)

  • Ja, mit meinem Exemplar wurde definitiv einiges an Unfug getrieben :D Aber die Einspritzdüsen wurden zusammen mit dem Motor ersetzt. Wäre denke ich unwahrscheinlich, dass beide Sets den selben Fehler haben.


    Grüße

    Max

  • Ne, aber zB den Zylinderkopf geplant. Und zwar viel zu weit und mit deutlichen Schruppspuren. Es war wirklich ein Wunder, dass der so gut lief so wie der zusammengepfuscht war. Leitungen und Kabel getaped und vieles mehr. Das war auch der Hauptgrund warum ich gleich den ganzen Motor ausgetauscht habe.


    Grüße

    Max

  • Ich hab grad nochmal geschaut und die Spiegel etwas provisorisch abgefilmt. Ist das die Kerbe? Falls ja, habe ich wohl ein problem, denn dann sind es nicht die AGW, die Motorlager wurden auch vor zwei Monaten erst gemacht. Was könnte dann noch für starke Vibrationen sorgen?


    Ich habe andere Motorlager ( finnische Firma ) eingebaut, wo statt der Originalmutter zwei Muttern / Lager geliefert wurden. Trotzdem habe ich die Originalmutter genommen und zack, Motorvibrationen ( heftig, wie wenn ein Blech stark vibriert ) bei gewissen Drehzahlen. Die Rückmeldung der Firma war, man sollte deren Doppelmuttern nehmen. ( dies hier alles nur als Hintergrundinfo ).


    Also es wäre ein Versuch wert, das Drehmoment der Originalmuttern für die Motorlage erneut zu prüfen.