Blue ist da! Cayman 718 GT4

  • Hallo Zusammen,


    ich durfte am Montag mein neues Spielzeug in Leipzig entgegen nehmen! Da es ja bei der Verarbeitung einschneidender Ereignisse helfen soll, diese zu Papier zu bringen, möchte hier meine Eindrücke mit euch teilen. ;)


    Ich bin 32 Jahre alt und wohne in Hannover. Ich bin kein Ersttäter, sondern hatte mir 2016 bereits den Traum vom ersten Porsche erfüllt. Damals war es ein Cayman 981 non-S, die entsprechende Vorstellung gibt es hier nachzulesen. Nach 4 Jahren wurde es nun Zeit für ein Upgrade. Gründe hierfür waren die doch etwas übersichtliche Leistung und die Lust auf ein echtes Exit-Car vor Euro7 und Elektrifizierung. Den 981 habe ich ins Herz geschlossen und die Suche bei anderen Marken stellte sich schnell als Sackgasse heraus. Also musste wieder ein Porsche her und zwar diesmal einer, der das Zeug zu einem echten Keeper hat!


    Bereits seit Anfang 2019 schwankte ich zwischen 718 2.5 GTS mit Handschaltung und einem gebrauchten 981 GT4. Beim 718 GTS bin ich mit der Optik der Front und dem 4-Zylinder nicht so richtig warm geworden, beim 981 GT4 schreckte mich der Gedanke ab, für einen 4 Jahre alten Gebrauchtwagen 85k bis 90k auf den Tisch zu legen.


    Als der 718 GT4 dann vorgestellt wurde, war ich sofort angefixt: 4 Liter! Sauger! Handschaltung! Aggressive Optik! Erstmal wieder beruhigen... Konfigurator angeworfen und die erste kleine Ernüchterung: Wenig Farben, erste Konfig kostet 115k. Dann YouTube-Videos geschaut und Testberichte gelesen: Ziemlich gutes Auto! Klang aber wol eher ok als geil und wirklich viel schneller ist auch nicht als der Vorgänger, der mich 25k weniger kosten würde... Thema also erstmal on-hold gesetzt.


    Im März habe ich dann mal wieder hier im Forum gestöbert, auf einmal wieder Stunden mit YouTube-Tests verbracht und endlich einen 982 Spyder live gehört und gesehen. Klingt doch ganz gut! Lauter brauche ich das nicht und der 6-Zylinder-Boxer ist noch klar erkennbar. Optik vorne und hinten brachial (gut). Die Fahrleistungen sind im Vergleich zu meinem jetzigen Fahrzeug in jedem Fall ein Riesenschritt. Da als Einsatzzweck die Landstraße vorgesehen ist, liefert das Fahrzeug realistisch betrachtet eigentlich schon zu viel Leistung. Kurzum: Ich war wieder im Spiel! k:greeting:


    Nachdem ich dann einen Kassensturz gemacht hatte, ging es erstmal unverbindlich ins Porsche-Zentrum. Der Verkäufer ist etwa in meinem Alter und hatte mir 2015 meine erste Porsche-Probefahrt ermöglicht. Auch diesmal war der Erst-Kontakt wieder sehr positiv. Zwischenzeitlich war der GTS 4.0 vorgestellt worden, allerdings habe ich in den Gesprächen sowohl mit dem Verkäufer als auch mit meiner Freundin schnell festgestellt, dass es sich hierbei eigentlich nur um eine Schein-Diskussion handelt.


    Aus dem unverbindlichen Gespräch im Porsche-Zentrum entwickelte sich dann relativ schnell eine klare Kaufabsicht. Das wohl übliche Rumgeeiere wegen der "Quote" war dann nach zwei Tagen erledigt, sodass ich Mitte März einen Kaufvertrag für August 2020 unterschreiben konnte. Den 981 habe ich direkt für einen wohl eher mäßigen Preis in Zahlung gegeben, was sich in Anbetracht des wenige Tage später eingetretenen Corona-Lockdowns als gute Entscheidung erwies. Die Konfiguration (Porsche-Code) habe ich bei Unterschrift gemacht und danach beinahe wöchentlich auf den Prüfstand gestellt, ohne noch etwas daran zu ändern k:facepalm:. Die Argumente für und gegen das Clubsport-Paket kann ich wahrscheinlich auch nachts um 4 und unter starkem Alkoholeinfluss vollständig darlegen. Fast genauso schlimm war in den letzten Wochen die Frage, ob die gelbe 12-Uhr-Markierung, die ich nicht bestellt habe, eigentlich albern ist oder vielleicht zu einem GT-Fahrzeug irgendwie doch dazu gehört. Spoiler: Seitdem ich das Fahrzeug habe, stelle ich mir diese völlig irrelevante Frage zum Glück nicht mehr :)


    Dann kam wie gesagt Corona und der Lockdown. Alle Bänder standen still und die April- und Mai-Quoten wurden nicht pünktlich bedient. Mein Verkäufer beruhigte mich, dass sich das bis August schon regeln würde und er sollte Recht behalten. Zwischenzeitlich war in unserer Tiefgarage noch ein roter 982 Spyder eingezogen, der hier im Forum auch vertreten ist. k:good:Die Vorfreude stieg also weiter!


    Am Montag war es dann endlich soweit! Werksabholung in Leipzig. Das war aufregend! k:scare: Meine Eindrücke konnte ich mangels Zeit noch nicht vollständig zu Papier bringen, hier aber schon mal


    Teil 1:


    Wir hatten uns entschieden, bereits am Freitag nach Leipzig zu fahren und dort ein langes Wochenende zu verbringen. Die Stadt ist wirklich schön und reich an Kultur, ich kann die frühe Anreise jedem Abholer bedenkenlos empfehlen. Um meine Urlaubsaktivitäten soll es hier aber nicht gehen.


    Der Shuttle-Service vom Bahnhof/Flughafen zum Werk wird von Porsche momentan nicht angeboten .Da wir bereits in der Stadt waren und für unsere Erkundungen am Sonntag ein 24-Stunden Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr gekauft hatten, kamen wir auf die grandiose Idee, doch einfach mit den Öffis anzureisen. Das hieß Tram zum Bahnhof, S-Bahn nach Leipzig-Wahren und von dort mit dem Bus zum Werk. Das hat zwar ein bisschen gedauert und die richtige Bushaltestelle war nicht allzu leicht zu finden, aber ich hatte schon deutlich schlimmere Reiseerlebnisse mit Bus und Bahn. Am Werkstor schwankte man ob unserer Anreise jedoch zwischen Mitleid und Entsetzen:


    Dame A: Sind Sie mit dem eigenen Fahrzeug da?

    Ich: Nein.

    Dame A: Mit dem Taxi?

    Ich: Nein.

    Dame A: *Viele Fragezeichen im Gesicht*

    Ich: Mit dem Bus!

    Dame A: Ohh...ok...meine Kollegin übernimmt Sie dann hier...


    Dame B: Wie sind Sie denn mit den Koffern hier hergekommen?

    Ich: Mit dem Bus!

    Dame B: Du meine Güte! Soll ich Ihnen ein Fahrzeug rufen (Anm.: Es sind vom Tor ca. 500 Meter bis zum Empfangsgebäude)

    Ich: Das ist nicht nötig, danke.

    Dame B: Na wenn Sie von der Bushaltestelle hierher gekommen sind, schaffen Sie das auch noch!

    Ich: Danke für Ihr Vertrauen, wir geben unser Bestes! ;)


    Im Gebäude angekommen wurde unsere Busfahrt dann nicht weiter thematisiert, sondern kurz die Formalitäten erledigt. Dann durften wir unseren Instruktor für den Tag kennenlernen. Nach einigen Snacks ging es dann mit dem Cayenne auf die Offroad-Strecke. Neben der Geländetauglichkeit überraschte uns vor Allem, wie "leicht" sich dieser SUV anfühlt, sodass man nach wenigen Minuten vergisst, dass man noch 4 Meter Auto hinter sich hat. Als Marketing-Maßnahme hat das bei uns tatsächlich voll eingeschlagen, sodass wir auf dem Rückweg schon die Farbe unseres Porsche-SUVs diskutiert haben - auch wenn aufgrund der Größe nur ein Macan in Betracht kommt.


    Danach ging es auf die Rennstrecke. GT4 mit Clubsport und Keramik, außen Enzianblau, Felgen platin, Bremssättel lackiert in schwarz - von der Optik außen also exakt mein Fahrzeug! Der Instruktor beginnt mit zwei schnellen Runden. Ich: Beeindruckt! Dann war ich dran und durfte ca. 6 bis 7 Runden drehen. Das Fahrzeug ist selbst in meinen laienhaften Händen eine absolute Präzisionswaffe! Das Vertrauen, dass es einem bereits nach wenigen Kurven vermittelt, ist einfach phänomenal. Meine Sorgen, er sei womöglich zu leise oder würde doof klingen, haben sich zumindest für den Volllast-Betrieb in diesem Moment vollständig in Wohlgefallen aufgelöst. Zudem ist bereits jetzt klar, dass zur Nutzung auf der Landstraße definitiv einige Trackdays hinzukommen müssen. Es hat einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht, dieses Auto (im Rahmen meiner Möglichkeiten) schnell zu bewegen! ich verstehe jetzt die Foristen, die sagen, dass dieses Fahrzeug auf den Track gehört!


    Nachdem meine Freundin auch noch einige Runden auf der Strecke drehen durfte, war es dann an der Zeit, Blue endlich kennenzulernen. k:shock:kblush:


    to be continued....

  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.


    Auf die Fortsetzung und auf Bilder bin ich sehr gespannt. Meiner soll auch enzianblau werden. Leipzig steht auch auf dem Bestellzettel.


    Bin jetzt richtig neugierig...

    :wink:

    Gruß JPK


    718 Spyder PDK am 01.07.2021 in Leipzig abgeholt:kyippie:


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Ein Leben ohne Spyder ist möglich, aber sinnlos!!!

  • Toller Bericht über Deinen Weg zum GT4, finde mich selbst an vielen Stellen wieder. Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Wagen.


    Dringend müssen Bilder her :old::thumbup-alternative:


    Grüße aus der Stadt an der Leine, ich werde die Augen offen halten nach Deinem GT4.:wink:

    911 3,2 Coupé
    911 (991.1) C2S WLS Coupé

    718 Spyder

  • Ich halte auch die Augen offen ;) Glückwunsch zum GT4. :blumengruss:


    Beim „roten Spyder“ in eurer TG dachte ich kurz, du meinst meinen... :])


    VG Sebastian

    Seit über 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    <3 987 | Cayman S Black Edition (bis 11/2019) <3

    <3 982 | 718 Spyder (ab 05 ... 06/2020 <3

  • Ich halte auch die Augen offen ;) Glückwunsch zum GT4. :blumengruss:


    Beim „roten Spyder“ in eurer TG dachte ich kurz, du meinst meinen... :])


    VG Sebastian

    Yep, ist deiner! :thumbsup:


    Meiner steht jetzt einmal ganz durch am Ende der TG :wink:

  • Arrgh, da kauft der Kerl Keramik und lässt die wunderschönen Bremssättel schwarz lackieren. Dabei sieht gerade die Kombi enzianblau/gelb so unfassbar lecker aus.


    Viel Freude mit dem Renner!

  • Erster schüchterner Augenkontakt...



    Wir haben uns dann aber direkt richtig gut verstanden!



    Sie wollte natürlich sofort raus zum spielen!



    Weiter als bis zum Parkplatz haben wir es allerdings nicht geschafft, denn dann ging es mit dem Rahmenprogramm weiter.


    to be continued...