Navigations DVD kann nicht eingelesen werden

  • Servus Leute,


    ich fahre seit Juni einen Cayenne, Baujahr 07.02.2006.


    Die ursprüngliche DVD von 2005 kann nicht eingelesen werden. Diesbezüglich habe ich mir bei eBay eine gebrauchte DVD gekauft.

    Dabei handelt es sich um die 2015 PCM 2.1 DVD Europe.


    Diese kann jedoch auch nicht eingelesen werden.


    Im Zusammenhang mit der Rückrufaktion „AKB1“ habe ich im PZ gebeten, dass dort mit einer anderen DVD überprüft wird, ob diese eingelesen werden kann. Der freundliche Herr an der Annahme sagte mir dazu, dass sehr wahrscheinlich für dieses alte Fahrzeug keine DVD im PZ vorhanden wäre.


    Bei der Entgegennahme von meinem Fahrzeug, meinte er, dass der Navirechner funktionieren würde und es wahrscheinlich an der DVD liegt.


    Anbei Bilder von meinem Softwareversionen.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir mitteilen könntet, warum die beiden DVD‘S nicht eingelesen werden können.


    Im Voraus vielen Dank

    Volker


    P.S. Entschuldigung das die Bilder auf dem Kopf stehen, beim Hochladen wurden diese richtig angezeigt

  • So wie es aussieht hast du kein pcm 2.1 , denn nur dann kannst Du keine Navigation 2.1.dvd einlesen!

    Gruß Manne

  • So wie es aussieht hast du kein pcm 2.1 , denn nur dann kannst Du keine Navigation 2.1.dvd einlesen!

    Gruß Manne

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Auf der ursprünglichen DVD steht nur PCM diese kann jedoch auch nicht eingelesen werden und bei der DVD von eBay steht PCM 2.1.

  • Ich habe mir auch die 2015 PCM 2.1 DVD Europe besorgt und funktioniert auch.

    SW Version ist bei mir 4.1

    Als Gerät wird aber seltsamerweise Unknow angezeigt und nicht PCM.

    Was ich vorher so gelesen habe, muss das Laufwerk ein DVD Laufwerk sein und kein CD Laufwerk.

    Ich glaube das PCM 2.0 hatte noch ein CD Laufwerk.


    Gruß Peter

    Porsche Cayenne - 9PA/957 - 0583/ABH - 3.6FSI VR6 24V 4X4 - 2008 - 175.000 km

    BMW 320i - e46 - 2000 - 210.000 km -

  • Servus Peter,


    vielen Dank für deine Antwort. Laut Bedienungsanleitung ist ein DVD Laufwerk verbaut und dieses befindet sich unter dem Beifahrersitz. Jedoch wird dieses in der Bedienungsanleitung nur als PCM deklariert.


    Ist die Software Version 4.1 die derzeit aktuellste für meinen Cayenne S, Baujahr 07.02.2006 und ist es sinnvoll diese somit upzudaten?

  • Ich hatte das hier mal irgendwo gelesen, welche Version ein CD-Laufwerk hat und ab wann ein DVD-Laufwerk verbaut wurde.

    Die Software 4.1 war bei mir schon installiert, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

    Es gibt nicht nur Angebote für das Kartenmaterial sondern auch für die Software, welche nun die richtige ist, ist aber hier irgendwo erklärt.

    Aber wenn das Laufwerk nicht lesen kann, ist es eher defekt, oder es ist doch ein CD-Laufwerk.

    Porsche Cayenne - 9PA/957 - 0583/ABH - 3.6FSI VR6 24V 4X4 - 2008 - 175.000 km

    BMW 320i - e46 - 2000 - 210.000 km -

  • Also ich habe bei meinem PCM 2.1 vor kurzen die DVD 2015 eingelegt, vorher war die DVD 2007 drin.
    Kaum hatte ich diese eingelegt hat mich das PCM gefragt ob ich auf FW 4.1 Updaten will, danach Ja gedrückt, dann fuhr das Update und fertig.
    Läuft einwandfrei!

    Hast du denn ein DVD Laufwerk unter dem Beifahrersitz, oder wo schiebst du die DVD rein?

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen :thumb:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...