Tagfahrlicht wieder rückrüsten - wer kann mir mit dem Kabelbaum helfen (unbekannter Umbau)

  • In meinem neu erworbenen Targa scheint eine mir von anderen Autos bisher unbekannt Funktionalität verbaut zu sein (Tagfahrlicht?!).


    Ich dachte erst der Lichtschalter wäre defekt weil sich das Abblendlicht (Xenon) nicht einschalten lies. Also einen neuen Lichtschalter verbaut u gehofft, dass es daran liegt.


    Gleichzeitig habe ich mich gefragt warum mein Wagen 2 Schalter für den Heckwischer hat - einmal rechts vom PCM2 (der auch den Heckwischer schaltet) und einmal links. Der Schalter links hat bei Betätigung jedoch keine Funktion ausgeführt (dachte ich). Jedoch konnte man eindeutig ein Schalten eines Relais hören wenn Zündung eingeschaltet war, was ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen wollte.


    Nachdem ich den neuen Lichtschalter eingebaut habe, war das Abblendlicht plötzlich an, jedoch konnte man es in keiner Schalterposition deaktivieren. Das Rücklicht und alles anderen (Nebelscheinwefer, Fernlicht,...) funktioniert ganz normal, im KI wird - egal wie der Lichtschalter steht - nichts angezeigt, Fernlicht hingegen schon.


    Nun ist es so, dass man mit dem linken Wischerschalter das Abblendlicht dauer ein bzw. dauer ausschalten kann ?:-(.


    Kennt das wer? Habe mir jetzt die Verkabelung etwas angesehen und steige nicht durch. Habe einmal einen "Schaltplan" gezeichnet. (Sorry - hatte gerade nichts besseres als MS Paint)


    Das Relais von Wehrle ist wohl dieses: https://www.wehrle-electronics…esser-12V-30A.aspx?LNG=de

    Der Stromstoßschalter dieser: https://www.conrad.at/de/p/str…-4000-va-1-st-503161.html


    Wirkt grundsätzlich professionell gemacht - nur der Anschluss an den Kabelbaum (ganz links oben im Bild) sieht nicht ganz sauber aus. Sonst aber alles schön abgesichert,...

    Ich würde eigentlich gerne alles wieder zur Serie zurück bauen, so dass ich das Licht ganz normal ein und ausschalten kann. Am meisten stört mich, dass im KI nicht angezeigt wird, ob das Licht an oder aus ist.


    Wer kann mir helfen mir Schaltplänen/Tipps? Wie gehört das ursprünglich?

  • Hier noch das Schaltbild vom Stromstoßschalter.

    Bin bei solchen Sachen Laie - verstehe es aber so, dass der Stromstoßschalter das Relais schaltet und dieses wiederum das Abblendlicht. ?:-(


  • Sorry - erst jetzt gesehen.


    MJ 2004. Da EZ im Jänner 2004 denke ich, dass er irgendwann ab Mitte 2003 gebaut ist. Zumindest haben die Teile, die ich jetzt schon in der Hand hatte alle ein 2003 drauf stehen..

  • Nachdem jemand aus dem Forum so nett war mir den Stromlaufplan zur Verfügung zu stellen, konnte ich alles wieder zurückbauen. Danke noch einmal. Es war das Kabel vom Lichtschalter zwar recht kurz abgeschnitten aber gerade noch lang genug, um es wieder zu verbinden.


    Habe es jetzt einmal mit einer Wago 221 Klemme vorläufig verbunden (ist mit 32A belastbar - sollte also gehen).


    Nur wie verbindet Porsche Kabel an den Stellen, an denen im Stromlaufplan "VS" (ich nehme an "Verbindungsstelle) eingezeichnet ist? Hat da vielleicht jemand ein Foto wie eine solche Verbindungsstelle aussieht?

  • Hallo baron-tigger,

    schön dass Du die Änderung so schnell rückgängig machen konntest.

    VS Verbindungsstellen sind meistens Aderendhülsen in denen die ankommenden Kabel zusätzlich verlötet sind. Und diese Verbindungsstellen wurden dann in den Kabelbaum gelegt. Da kommt man eigentlich nur dran wenn die Kabelbaumumwicklung in dem Bereich ganz entfernt wird. Die Position der VS ist in den Schaltplänen nur grob angegeben, da kann man schon etwas länger suchen.

    Ich würde ein neues Kabel zum Begin der Leitung, die diesen VS versorgt, legen.

    Ursprung müßte ja Sicherungs- oder Relaisträger sein.


    Gruß fmgec

  • Aha - doch tatsächlich im Kabelbaum verbunden. Aber ist es wirklich ab Werk verlötet? Kenne zumindest von BMW nur Pressverbindungen.


    Die Stelle habe ich zum Glück schon gefunden und einmal vorläufig verbunden. Spricht etwas gegen isolierte Stoßverbinder?


    Das Kabel, das aufgetrennt wurde ist das, was vom Lichtschalter zu der VS geht. Da müsste ich dann irgendwie an den Pin kommen, der im Stecker für den Lichtschalter steckt und den neu verpressen. Hoffe, dass man mir im PZ da mit einen kurzen Stück Kabel und dem richtigen Pin helfen kann.

  • Ich würde dir Schrumpfschlauchverbinder empfehlen

    Funktioniert prächtig. Die Verbindung wird mittels heisluftfön gelötet und gleichzeitig isoliert

    Cu Gerd
    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“
    997/2 Black/Black
    BMW Z4 (E89/ N54) TwinTurbo
    BMW 530 Daily Driver