Konfigurator ist umgestellt auf MY 2021

  • Die schlechte Nachricht: der 22kW Lader ist anscheinend noch nicht bestellbar bzw auch nich im Serienumfang enthalten.

    Taycan 4S MJ2022 | EZ 10/2021 | Porsche Code: PN6SRNV6

    Lackierung: Kreide | Leder: Brombeer mit Ziernähten und Gurten in Kreide

  • Interessant. Der Mobile Connect Charger ist jetzt für 0 Euro Aufpreis drin und der in Europa überflüssige 150kW-DC-Lader ist Serie statt dem 50kW-DC-Lader. Gegenwert zusammen 1500 Euro.


    Smart -Lift hätte ich mir in Frankreich sehr gewünscht, in Cap d'Agde gibt es alle par 100 Meter einen erhöhten Überweg. Wenn man jeden Tag dieselbe Strecke fährt, ist das sehr praktisch. Tesla hat das auch.


    Ladestrombegrenzung DC macht auch Sinn und das Plug&Charge auch.


    Die drei Sachen müssten ja über Software auch nachrüstbar sein.


    Schau mer mal, wie Porsche das handhabt.


    Grüßle

    YOLO

    Seit 2015 ein Boxster GTS 981 und seit 2020 diverse Taycan Turbo als Nachfolger eines M4.

    Außerdem BMW R 1100 RS, Niu NGT und seit Mai 2022 noch ein Silence S01+.

  • Die schlechte Nachricht: der 22kW Lader ist anscheinend noch nicht bestellbar bzw auch nich im Serienumfang enthalten.

    Laut der Mitteilung aus dem Newsroom, ab Ende des Jahres.

    Neu als Sonderausstattung ist außerdem ein On-Board-AC-Ladegerät mit 22 kW. Damit lässt sich die Batterie etwa doppelt so schnell aufladen wie mit dem zum serienmäßigen 11-kW-Lader mit Wechselstrom. Diese Option ist ab Ende des Jahres verfügbar.

  • Die schlechte Nachricht: der 22kW Lader ist anscheinend noch nicht bestellbar bzw auch nich im Serienumfang enthalten.

    Doch, mein Sales Guy schrieb mir: "

    ..., ich würde Ihnen noch den 22KW Mobil Charger Connect hinzufügen, welchen es ohne Aufpreis gibt. "Geschenkt ist immer gut :)

  • Der Mobile Charger Connect , den Du großzügigerwesie umsonst bekommst, ist nur der unsäglich schwere und unförmige Porsche-Ladeziegel. Den gibt es ab jetzt immer durch Klicken eines Häkchens umsonst dazu und viel mehr ist er für mich auch nicht wert. Bei meinem frühen Taycan musst ich ihn noch für über 1000 Euro kaufen, was reine Geldverschwendung war. Es gibt für 200 - 400 Euro auf dem Markt handlichere und flexiblere Lösungen mit programmierbaren Stromstärken etc. Außerdem konnte er schon immer 22kW übertragen, denn es ist nichts anderes als ein Relais mit ein bissl Software, einem Wifi-Modul und einem Bildschirm. Die Kabel und Anschlüsse sind zugegebenermaßen recht stabil, aber dafür kannst Du ihn auch zum Hanteltraining verwenden;)


    Wenn man den an das Auto ansteckt, wird er mit dem eingebauten Onboard-AC-Lader verbunden und der hat nach wie vor nur 11kW. Hier kostet mehr Leistung auch mehr Geld, denn dieses Teil muss die 230 oder 400 V AC aus dem Ziegel oder von den öffentlichen AC-Ladesäulen in 800V DC transformieren. Dazu ist teure Leistungselektronik nötig und mit der Leistung steigt der Preis.


    Also lass Dich nicht von deinem Porsche-Guy verarschen... ich weiß nicht was schlimmer ist: Dass er keine Anhung hat und er Dir guten Gewissens ein uraltes Goodie verspricht, das jetzt jeder umsonst bekommen kann oder dass er es weiß und Dich wissentlich übervorteilt... Aber es ist definitv nicht der 22kW-Onboard-Lader, auf den hier alle so sehnsüchtig werten.

    Seit 2015 ein Boxster GTS 981 und seit 2020 diverse Taycan Turbo als Nachfolger eines M4.

    Außerdem BMW R 1100 RS, Niu NGT und seit Mai 2022 noch ein Silence S01+.

  • Plug and Charge klingt gut und stand auch bereits in der Pressemeldung zum 2020er Modell. Aktuell meldet die Charging-App aber keine Ladesäule, die dieses Protokoll anbietet. Auch die zeitweise im Raum Stuttgart freigeschaltete Ionity-Säule nicht mehr. Hoffentlich ändert sich das zum Oktober und hoffentlich (wie angekündigt) auch für das 2020er Modell.